Bobbycar Helm?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
mäusekind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Bobbycar Helm?

Beitrag von mäusekind »

Meine Kinder sind ja jetzt nicht mehr so klein...
Bei uns war/ist es so , einen Helm tragen die Kinder beim Fahrrad fahren und Inlinern.
Bobby car, Roller, Laufrad und Puky Wutach und Dreirad war/ist immer ohne Helm.
Ich bin ehrlich, ich habe hier im Dorf das erste mal ein Kind gesehen das Puky Wutsch mit Helm fuhr. Das was letztes Jahr. Ich muß das Kind so :shock: angeschaut haben.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Im Straßenverkehr tragen meine Kinder auch Helm, aber wir bewegen uns auch nicht mit Bobbycar im Straßenverkehr. Wenn man andere Verkehrsteilnehmer als Gefahr ausschliessen kann, bleiben als Gefahrenquelle Fallhöhe und Geschwindigkeit. Und wenn man nicht grad an nem Hang wohnt sehe ich da kein hohes Risiko für schwere Verletzungen.

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Oh man - seit wann ist SuT so anstrengend geworden :roll:

Wie ich schon schrieb, es macht jeder wie er denkt und nur so habe ich meine Situation auch erklärt.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Bobbycar Helm?

Beitrag von MaareMum »

sternenweib hat geschrieben:ich finde, ein helm ist nicht nur sicherheit, sondern "kostet" auch immer etwas, nämlich eingeschränkte beweglichkeit, höherer schwerpunkt, eingeschränkte sicht
Was für Monster-Helme meinst du denn bitte damit? Du ziehst doch dem Kind keinen schweren Motorrad-Helm auf.
Die Fahrradhelme fallen für den Körper-Schwerpunkt wirklich nicht ins Gewicht, dafür sind sie viel zu leicht. Und die Sicht einschränken tun sie maximal nach oben, aber das ist ein Schirm von einer Schirmmütze "dramatischer". Und wenn der Helm gut sitzt, dann ist auch keine Kopf-Beweglichkeit eingeschränkt. Alle Bewegungen, die man zum radfahren braucht, kann man mit Helm machen. Und für andere Turnübungen (zB klettergerüst) sollte man eh keinen Helm tragen.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Purzel1975

Beitrag von Purzel1975 »

Interessant wäre auch die frage, ob ihr/wir als Eltern auf dem Rad Helm tragen!? Ich weiß nur grad nicht so, in welches unterforum diese frage passt?
Purzel1975

Beitrag von Purzel1975 »

bienenmeister hat geschrieben:Oh man - seit wann ist SuT so anstrengend geworden :roll:

Wie ich schon schrieb, es macht jeder wie er denkt und nur so habe ich meine Situation auch erklärt.
Bienenmeister, ich bin da total deiner Meinung. Helm tut nicht weh und hat seinen Sinn sobald man mit einem fahrzeug im Straßenverkehr unterwegs ist. Auch der Bürgersteig ist Teil des Straßenverkehrs. Und ob die Leute doof gucken, weil mein Kind bobbycar mit Helm fährt, ist mir ehrlich gesagt völlig Wurscht.....
Solan

Beitrag von Solan »

So gesehen finde ichs total überflüssig, aber auch nur, weil meine Kleine auf dem Wutsch total gemütlich fährt. Mit dem Bobbycar schleichend, da kann sie nicht gescheit anschieben weil das Ding so unförmig ist. :lol: Ja, umfallen kann sie damit sicher auch, aber das passiert überall mal.

Sollte under nächstes Kind fetzen, gibt es natürlich einen Helm. Ist mir auch schnuppe ob "es" mit nem Jahr einen Helm aufm Kopf hat und jeder doof guckt.

Zur Fahrradfrage: Ich habe aktuell selbst keins, aber wenn, dann mit Helm. Früher war es mir egal, aber jetzt habe ich eine Vorbildfunktion. Ich möchte nicht, dass mein Kind später ohne fährt weil ich auch keinen trage.
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Wir handhaben das so: Im Garten sind die Kids im Normalfall ohne Helm. Wir haben zu 90% Gras und die Kinder springen auch mal aufs Laufrad/Bobbycar/Kettkar/Roller um 2 Meter von Sandkasten zur Schaukel zu fahren. Da empfinde ich das Helm auf und ab setzten als extrem störend und spielunterbrechend (vorallem wenn die Kinder es noch nicht alleine können).
Sobald wir unseren Garten verlassen gilt für alle Fahrzeuge Helmpflicht - egal für welches. Räder dran = Helm. Alle, auch wir Erwachsenen.

Letztlich muss es jeder für sich und seine Kinder entscheiden. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass wir alle das beste für unsere Kinder wollen und keiner leichtfertig Verletzungen in kauf nimmt. Auch sind die Umstände oft einfach nicht zu vergleichen - im ebenen Garten mit Gras ist das Verletzungsrisiko einfach kleiner als auf abschüssigem asphaltiertem Gehweg.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“