Waschbare Stilleinlagen und Lanolin?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
jente
alter SuT-Hase

Waschbare Stilleinlagen und Lanolin?

Beitrag von jente »

Hallo,

ich glaube, dass meine Frage am ehesten in diesen Bereich passt, ansonsten bitte verschieben liebe mods:
Ich habe mir waschbare Baumwollstilleinlagen von ImseVimse gekauft und wollte diese gern benutzen. Allerdings habe ich schon immer sehr empfindliche Haut und auch Brustwarzen, die im Moment durch das Stillen sehr beansprucht sind. Wund bin ich nicht, aber creme die BW im Moment ca 3xtäglich mit reinem Lanolin ein, das auch sehr gut hilft. Ich habe jetzt vorsichtshalber WW-Stilleinlagen benutzt, weil ich nicht weiss, ob und wie man das Lanolin wieder aus den Baumwollstilleinlagen rausgewaschen bekommt. Hat damit jemand Erfahrungen? Sollte ich lieber bei WW-Einlagen bleiben, solange ich die Creme benutze?

Keine Stilleinlagen zu benutzen ist leider keine Option, da mit im Moment schon nachts das T-Shirt direkt auf den Brustwarzen wehtut und ich deshalb tagsüber auf jeden Fall BH und Einlagen trage (damit geht es deutlich besser).

Danke schon mal für eure Tips!
Liebe Gruesse, jente
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Re: Waschbare Stilleinlagen und Lanolin?

Beitrag von ronjaj »

Ich denke schon, dass man das Lanolin wieder rausgewaschen bekommt, funktioniert bei Wollüberhosen ja auch. Und selbst wenn ein bisschen im Stoff bleibt- Stilleinlagen müssen ja jetzt nicht so wahnsinnig viel saugen wie Stoffwindeln. Also ich würde sie einfach weiter benutzen.
Für nachts hab ich mir damals immer ne einfache Mullwindel ins Nachthemd (so eins mit Trägern) gestopft. Sah zwar nicht schön aus, hielt aber super und hat gesaugt ohne Ende. :wink:
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

stimmt, an Wollüberhosen hatte ich gar nicht gedacht. ich brauche die Einlagen im Moment auch gar nicht zum Aufsaugen, da läuft bisher gar nichts einfach so. Ich nehme sie eher zum Polstern, damit auch wirklich nichts scheuert.

Na dann werde ich mal Einweihen!

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
emaille
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von emaille »

... übrigens helfen in diesem Fall auch Wolle/Seide-Einlagen, mit der Seidenseite zur Brust, sehr gut.
Passt jetzt auch nicht ins Stoffwindelforum :oops:
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Danke für den Tip, aber ich hoffe im Moment noch, dass ich mit den vorhandenen auskommen werde, weil ich jetzt mit dem Elterngeld doch etwas aufs Geld gucken muss und auf jeden Fall noch Tragetuch und -hilfe anschaffen will.

Terry Pratchett
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Ich hatte welche aus reiner Baumwolle, die waren auch ganz weich, allerdings nicht so saugfähig, aber das brauchst du ja auch nicht. Und die konnte man bei 60°C waschen, da ging alles raus.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

bei mir ging alles raus.
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Bei mir ging auch alles wieder raus.
Ich kann aber auch die Wolle/Seide-Einlagen empfehlen, bzw. noch Heilwolle dazu legen. Hilft super, wenn sie mal wirklich wund sind.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Ich habe so Microfaser-Stilleinlagen, die nichts durchlassen. Und in der letzten Woche habe ich nach jedem Stillen dick Lanolin geschmiert, ging gar nicht anders. Ist aber kein Problem, bisher ging alles raus.
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Ninchen03
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ninchen03 »

Ich hatte am Anfang das gelbe Lanolin. Das Gelb blieb. Als ich mir dann das durchsichtige geholt hatte war das kein Problem mehr. Das Fett selbst war nach der Wäsche raus.
Ninchen mit dem Mini 12/2011 und einem Sternchen im Herzen 09/2013
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“