Keinen MSR mehr!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Ajailana
hat viel zu erzählen

Keinen MSR mehr!?

Beitrag von Ajailana »

Hallo,

ich habe zur Zeit ein kleines "Stillproblem", bei dem ich nicht weiß, ob mir Sorgen machen soll und wollte mal Fragen was die Experten dazu sagen.

Also: seit ca drei Tagen spüre ich beim Stillen keinen MSR mehr und meine Kleine scheint das auch zu stören. Bisher habe ich immer sehr(!) deutlich einen MSR beim Stillen gespürt, gesehen und am Schlucken der Kleinen gehört. Dazu kommt, dass die Kleine ungefähr zur gleichen Zeit angefangen hat im halbstunden- bis einstunden-Takt zu trinken und dabei noch kürzer trinkt als sonst, dann aber unzufrieden ist und oft noch mal die andere Brust nimmt. Normalerweise trinkt sie immer nur eine Brust, so ca 5 Minuten lang, dafür dann aber richtig viel und das so alle zwei bis drei Stunden auch in der Nacht. Mich stört das viele Stillen zur Zeit nicht, ich finde es aber schade, dass sie nicht so zufrieden ist und ich mache mir Sorgen, dass ich auf dauer zu wenig Milch habe durch den fehlenden MSR. Meine Frage ist, ob ich keinen MSR habe, weil sie so oft trinkt zur Zeit (Vll hat sie ja einen Schub oder so) oder ob sie so viel trinkt, weil ich keinen MSR mehr habe und daher bei einer Mahlzeit nicht soviel wie gewoht raus bekommt. Achja und ich habe auch seit ca drei Tagen meine Periode, zum ersten Mal seit der Geburt - könnte das auch irgendwie damit zusammen hängen? Ich denke übrigens nicht, das ich im Moment zu wenig milch habe, sie hat immer noch genauso viele Ausscheidungen wie sonst und wirkt auch nicht generell unzufrieden. Sie will halt nur sehr oft an die Brust und ist dann sauer wenn sie nicht sofort nach drei Schlucken wie üblich mit milch abgeschossen wird :roll:
Weiß Jemand woran das alles liegen könnte und muss ich da was machen oder ist das nur eine Phase und regelt sich von selbst?
Ich will halt auf gar keinen Fall zufüttern und Beikost-mäßig sind wir noch lange nicht soweit, dass es das Stillen ersetzten könnte. (Zur Zeit ersetzt die Beikostmenge wahrscheinlich nicht mal eine Stillmahlzeit, geschweige denn mehr) Falls sich da also ein Milchproblem anbahnt würde ich gerne frühzeitig etwas dagegen tun.

Also was ist eure Meinung? Bin ich mal wieder überfürsorglich und gluckenhaft ( :roll: das muss ich mir sowieso ständig anhören, weil die Kleine noch gestillt wird, ich sie nicht weinen lasse und natürlich weil das arme Kind bei mir mit im Bett schlafen muss... :roll: Aber das ist ein anderes Thema...)

Danke schonmal für eure Antworten
Liebe Grüße
Ajailana
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Keinen MSR mehr!?

Beitrag von marykate »

Es meldet sich bestimmt noch jemand :wink:

Aber ich kann Dich schon mal etwas beruhigen, denke ich. Es ist ganz normal, dass man den Milchspendereflex irgendwann nicht mehr so deutlich bis gar nicht mehr spürt. Und wenn Du TATSÄCHLICH keinen Milchspendereflex hättest, würde Deine Tochter so gut wie gar keine Milch rausbekommen und wäre nach drei Tagen nicht nur etwas nörgeliger. Ich bin recht sicher, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Bzw. dass es vielleicht so ist, dass Du wegen dem veränderten Stillverhalten gerade den Milchspendereflex nicht mehr spürst.

Das ist bestimmt ne Phase und pendelt sich wieder ein :)
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Ajailana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ajailana »

Hm, ich hoffe du hast recht :) Ich finde es aber schon komisch, dass erst einen ziemlich starken MSR spüre und dann von Jetzt auf Gleich keinen mehr. Ich weiß schon dass der mit der Zeit schwächer werden kann und erst war auch nicht mehr sooo stark wie zu beginn, aber das ich ihn so plötzlich gar nicht mehr spüre? Ist das normal? Milch ist auf jeden Fall noch da, ich kann immer noch was rausdrücken, auch so das es spritzt und wie du schon sagtest, wenn meine Kleine hungern würde, würde sie sich bestimmt bemerkbar machen - oder nicht?
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ich spüre auch phasenweise gar keinen MSR :) Das ist nicht ungewöhnlich.
Ausserdem beobachte ich bei meinem Sohn auch ein verändertes Stillverhalten, wenn ich meine Mens bekomme. Da mag meine Wahrnehmung mir einen Streich spielen, aber er wirkt immer etwas irritiert. Vielleicht liegt es an der hormonellen Veränderung? Verändertem Geruch? Meiner Unruhe währenddessen? Weiss ich nicht genau. Was ich aber mittlerweilen recht gut weiss ist, dass das bei uns jedes Mal vorüber geht :) Und ich denke, das wird es bei euch bestimmt auch.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Antworten

Zurück zu „Stillforum“