also, das kleine drachenkind ist jetzt fast 10 monate und grundsätzlich ein recht guter schläfer. bis vor ca.zwei monaten haben wir abends einschalafgestillt, was meist ganz wunderbar geklappt hat. irgendwann dann hat er nach dem stillen abgedockt und mich grinsend angeschaut und war putzmunter

naja, und dann haben wir angefangen immer abendspaziergänge zu machen bei denen er dann ratzfatz eingeschlafen ist. das war im sommer fein und mein mann und ich haben das auch immer recht genossen an den lauen sommerabenden noch eine runde durch die nachbarcshaft zu ziehen. so, jetzt beginnt der herbst, die tage werden kürzer, es wird früher finster und eigentlich hält sich die lust in grenzen in der kalten dunkelheit spazieren zu gehen. ja, nun meine frage, was tun? wie bringt ihr eure zwerge ins bett, wenn einschlafstillen und tragend spazieren gehen keine optionen sind?
untertags binde ich ihn oft auf den rücken, gehe einkaufen, putze die wohnung oder so. so klappt das einschlafen auch, aber den staubsauger jeden abend auszupacken ist ja auf dauer auch keine lösung.
wenn ich in meinem umfeld darüber spreche u. nachfrage, bekomme ich erschreckend oft diesen "jedes kind kann schlafen"-mist vorgecshlagen

was für uns aber keine option ist.
also, was sind eure einschlafrituale?
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)