einschlafrituale

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
sterntalerin
gehört zum Inventar

einschlafrituale

Beitrag von sterntalerin »

also, das kleine drachenkind ist jetzt fast 10 monate und grundsätzlich ein recht guter schläfer. bis vor ca.zwei monaten haben wir abends einschalafgestillt, was meist ganz wunderbar geklappt hat. irgendwann dann hat er nach dem stillen abgedockt und mich grinsend angeschaut und war putzmunter :roll: naja, und dann haben wir angefangen immer abendspaziergänge zu machen bei denen er dann ratzfatz eingeschlafen ist. das war im sommer fein und mein mann und ich haben das auch immer recht genossen an den lauen sommerabenden noch eine runde durch die nachbarcshaft zu ziehen. so, jetzt beginnt der herbst, die tage werden kürzer, es wird früher finster und eigentlich hält sich die lust in grenzen in der kalten dunkelheit spazieren zu gehen. ja, nun meine frage, was tun? wie bringt ihr eure zwerge ins bett, wenn einschlafstillen und tragend spazieren gehen keine optionen sind?
untertags binde ich ihn oft auf den rücken, gehe einkaufen, putze die wohnung oder so. so klappt das einschlafen auch, aber den staubsauger jeden abend auszupacken ist ja auf dauer auch keine lösung.
wenn ich in meinem umfeld darüber spreche u. nachfrage, bekomme ich erschreckend oft diesen "jedes kind kann schlafen"-mist vorgecshlagen :shock: :roll: was für uns aber keine option ist.
also, was sind eure einschlafrituale?
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
August
ist nicht mehr wegzudenken

Re: einschlafrituale

Beitrag von August »

Ich Schleich mich mal rein :-)
Wir stillen noch und haben ein paar kleine Rituale.
Also, wir essen so um 6, dann wird nochmal gespielt und dann geht's mit dem Buch "gute Nacht Gorilla" auf die Couch (meistens mit Mama+Papa)
Danach laaanges wickeln und rumalbern auch mit Mama+Papa
Schlafanzug und Schlafsack an
Gute Nacht ans Drachenmobile,den doingdoing-frosch und an die Maus und die Elefanten an der Wand
Dann zähneputzen
Ich geh dann vor uns Bett und der Papa bringt mir Mausemaus und dann wird bei uns gestillt,gesungen und gebetet...gute Nacht schlaf schön usw...und ich schlage ihr einen Traum vor (in Bezug auf den Tag)

Bin gespannt auf weitere Rituale :-)
Bild
Bild=Bild
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich bin mal von September bis Ende Januar jeden Abend auch bei Schnee und Eiseskälte raus. Kann auch sehr schön sein, besonders in der Vorweihnachtszeit! Später konnte ich mich dann gut mit ihm hinlegen. Da dauerte das Einschlafen aber bis zu 45 Minuten und der Herr Sohn war da auch schon zirka doppelt so alt wie eurer.

Mein Sohn hatte aber auch als Baby schon Phasen, als man ihn einfach ins Bettchen legen konnte nach stillen/Flasche, kuscheln und singen. Er war dann noch wach, drehte sich im Bettchen zwei Mal um und schlief ein. Und ich war glücklich. :D Bis dann oben erwähnter September kam...:-) Grundsätzlich brauchten wir aber für alle von uns eingeführten Änderungen bei den Ritualen ca. 7 Tage bis sie funktionierten.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Chenjila

Beitrag von Chenjila »

Im Alter von 10 Monaten habe ich mich immer neben meinen Zwerg ins Bett gelegt - alleine einschlafen?!? - No way!!!Er musste immer ganz dicht an mich gekuschelt liegen - Stirn an Stirn hat er besonders gerne gekuschelt (konnte auch mal so 45min. dauern...) Im eigenen Bett schlafen - nur bis zur nächsten Nachtmahlzeit, dann musste ich wieder kuscheln (wenn er nicht auf meinem Arm eingeschlafen war...)Wenn ich anfangen wollte zu singen/summen, dann hat er meist protestiert - (auch bei der Spieluhr) also Unterhaltung wollte er nicht mehr - somit blieb für uns nur kuscheln.
sterntalerin
gehört zum Inventar

Beitrag von sterntalerin »

kuscheln, singen, lesen würd ich alles toll finden. leider sieht der zwerg das wach-ins-bett-legen immer als aufforderung zum herumgeturne an :roll:
Sterntalerin mit dem Zuckerstrietz (11/2012), der Herzpüppilotta (08/2015) und der Frühlingsüberraschung (03/19)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“