Kindergarten und krank sein? Wie lange zu Hause?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Kindergarten und krank sein? Wie lange zu Hause?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Meine Beiden gehen seit 1,5 Monaten in den Kindergarten und jetzt sind sie zum ersten Mal krank.

Die Kleine war Fr. schon zu Hause, jetzt würde ich sagen, sie ist fast wieder fit. Ein bisschen anhänglich, sonst geht es. Die Nase läuft noch, allerdings fast nur klar, das war es. Der Notdienst KiA am Sonntag hat mir eine Bescheinigung für die Arbeit bis heute ausgestellt, dass sie zu Hause bleibt.
Der Grosse hustet, die Nase läuft etwas weniger. Dafür bekommt er nachmittags Fieber. Tagsüber ist er aber richtig fit, eigentlich ist nichts davon zu merken, dass er nicht ganz gesund ist.

Und nun habe ich keine Ahnung, wann die beiden wieder in die Kita sollten? :oops: Morgen bin ich sowieso daheim, daher kann ich sie jederzeit abholen. Donnerstag muss ich arbeiten, dann müssten sie auch den ersten Tag 2 Stunden früher als sonst hin, bisher war immer der Papa da.
Im Moment tendiere ich dazu, die Kleine morgen früh wegzubringen? Vorausgesetzt, es wird nicht schlimmer? Und dann etwas früher als sonst abzuholen? So als Einstieg?
Wenn ich am Donnerstag arbeiten fahre, brauche ich eine Stunde, bis ich hier bin, falls einem doch nicht so gut geht :-(. Und für den ersten Tag nach fast einer Woche Pause finde ich dann gleich den ganzen Tag recht lang, zumal das beide noch nicht kennen? Wobei das dem Grossen sicher weniger ausmacht.

Eventuell kann mein Mann am Do auch anders arbeiten, dann könnte er die beiden später wegbringen und im Notfall früher holen, da muss ich gleich mal mit ihm sprechen...

Gibt es da irgendwelche Regeln? Klar, wenn einer morgen früh völlig fertig ist, hat sich das erledigt, aber im Allgemeinen? Ich kann doch nicht 2 Wochen mit den beiden daheim bleiben, bis der Schnupfen weg ist?
Claudi
Profi-SuTler

Re: Kindergarten und krank sein? Wie lange zu Hause?

Beitrag von Claudi »

Also bei uns heißt es Rotznasen dürfen sein, aber ab 38 Grad gehört kein Kind in die Kita, so hängt hier ein Zeitungsartikel im Eingang.
Mindestens 24 Stunden fieberfrei, dann dürfen sie wieder hin.
Das ist unsere Regelung.
Hier in der Kita sind momentan viele Kinder krank. Das bleibt einfach nicht aus, und solange sich das Kind fit fühlt und die Möglichkeit gegeben ist, das es sich in der Kita auch mal ausruhen kann und auch drauf geachtet wird kann ein Kind auch mit Schnupfen hin.
Gute Besserung :)
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

So ein bisschen Restschnupfen finde ich o.k., vorausgesetzt sie ist sonst wirklich wieder fit und auch schon eine Zeit ohne Fieber. Bei uns läuft der halbe Kiga gerade mit Rotznase rum...

Bei dem was du von deinem Großen schreibst, sehe ich das allerdings anders: ein Kind was gegen Nachmittag/Abend noch Fieber hat, gehört auf jeden Fall noch nicht wieder die Kita.
Meine Kinder bleiben immer so lange zu Hause bis sie komplett fieberfrei sind und selbst dann brauchen sie meistens noch 1-2 Tage, um wieder richtig fit zu sein...
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Die Kleine hat glaube ich schon seit Samstag kein Fieber mehr, wir waren Sonntag nur beim Arzt, weil sie Ausschlag bekam :shock: .

Der Grosse wollte schon selber in den Kindergarten, die Idee, die Schwester abzuliefern fand er auch nicht so gut :-(, ich hoffe, er macht dann morgen keinen Aufstand. Er ist bis 17, 18 Uhr komplett fit, dann wird er heiss und anhänglich :mrgreen: , der hat sich heute auch schon gelangweilt.
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

bei uns gilt auch 24 stunden fieberfrei

rotznase ist ok und auch nicht vermeidbar, so lange es klar ist ist das in ordnung
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“