Holt mich mal runter...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
juleika
hat viel zu erzählen

Holt mich mal runter...

Beitrag von juleika »

Grrr, ich bin grad so wütend auf Maya, das kenn ich gar nicht und ich weiß, daß es ungerecht ist und schlimm für sie sein muss und Gott sei Dank kann ich sie in die liebevollen Hände meines Freundes geben und meine Wut verrauchen lassen...
Sie ist fast 15 Monate alt und aktuell übersteigt ihr Stillbedürfnis einfach gerade meines und ich hab den Eindruck, diese Diskrepanz wird grad immer größer. :? (nachts alle 2h und tags wenn's nach ihr geht nicht viel weniger)
Eigentlich stille ich sehr gerne und auch wenn freie Abende und weniger gestörte Nächte ganz verlockend sind will ich um Gottes Willen kein schlimmes Abstillen-Programm fahren.
Nur will ich auch einfach mal (vor allem tagsüber) Nein sagen können, ohne daß sie komplett durchdreht.
Bisher klappte es eigentlich ganz gut, sie auch mal einfach abzulenken - aber jetzt ist jede Einschränkung ihres immensen Stillbedürfnisses vom allerfeinsten Trotzanfall gefolgt. Und mir fällt es gerade so schwer, da nicht genervt sondern liebevoll zu reagieren! Ja, es gibt grad mehrere Baustellen - Zähne, Schnupfen, seit 2 Wochen ist sie bei der Tagesmutter (2h am Tag) und ich hab vor nem Monat das erste Mal seit Maya wieder meine Periode bekommen, bin also wahrscheinlich grad in einem neuen Hormonchaos.. aber trotzdem, wie mach ich das denn, bei ihr auch ein bißchen Verständnis für mein Bedürfnis einzufordern? Ich fühl mich da grad einfach irgendwie hilflos und sauer und habe so blöde Gedanken, wie " hab's einfach falsch gemacht" und weiß rational sehr wohl, daß das alles wenig förderlich ist... Ich bin eigentlich so eine absolute meinkindsollnichtschreien-Mutter und merke gerade, daß es mir sehr schwer fällt möglicherweise nicht vermeidbaren Trotz, den das Alter wohl mit sich bringt, empathisch zu begleiten. Und geht es denn gar nicht, daß Maya auch mal ein Nein an der Brust ohne schlimmes Theater akzeptiert? Habt ihr da Tipps für mich?

Danke fürs Zuhören,

Julia
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Holt mich mal runter...

Beitrag von marykate »

Nur kurz:

Das einzige was da mMn hilft ist, aushalten, dass sie wütend ist. Akzeptieren, dass sie so fühlt wie sie fühlt und akzeptieren, dass Du so fühlst wie Du fühlst und dass ihr da einfach gerade nicht zusammen kommt. Statt also von ihr Verständnis zu verlangen, dass Du jetzt grade nicht willst, Verständnis für sie haben, dass sie jetzt gerade „austickt“ weil sie das eben so empfindet und dass das ok ist. Das bedeutet aber NICHT, dass Du dann nachgibst und über Deine Grenzen gehst. Sondern klar bei Dir bleibst und sie und Dich selbst so gut es geht dabei begleitest. Was sie da durchmacht ist ein wichtiger und für sie auch anstrengender Lernprozess.

Sie kann in dem Alter noch kein Verständnis für Dich haben :)

Verstehst Du, was ich meine? Hilft Dir das?
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

marykate hat geschrieben:Das bedeutet aber NICHT, dass Du dann nachgibst und über Deine Grenzen gehst. Sondern klar bei Dir bleibst und sie und Dich selbst so gut es geht dabei begleitest. Was sie da durchmacht ist ein wichtiger und für sie auch anstrengender Lernprozess.
Das finde ich einen ganz wichtigen Punkt, den gabele ich daher mal auf. Genau wie ihr Bedürfnis ist auch dein Bedürfnis wichtig, und ich finde es richtig, wenn du das wahrnimmst und versuchst zu erfüllen. Zwangsläufig kommt es nun immer mehr dazu, dass Eure Bedürfnisse kollidieren und darum Kompromisse geschlossen werden müssen, wie marykate schreibt finde ich auch: ein wichtiger Lernprozess.

Mein Tipp: ihr Gefühl/Bedürfnis wahrnehmen und formulieren. Wenn das gut klappt hat das den Vorteil, dass sie sich wahr- und ernstgenommen fühlt und gleichzeitig ein Adjektiv für ihren Zustand geliefert bekommt (wütend, traurig, enttäuscht, sauer...). Das bedeutet nicht unbedingt, dass sie dann weniger schreien wird. Aber ihr Bedürfnis hast du wahrgenommen und als legitim bestätigt.

Dass du es trotzdem ablehnst, weil es mit deinem Bedürfnis kollidiert ist davon vollkommen losgelöst. Ich hab's meistens so gemacht, dass ich gesagt habe: ich möchte jetzt nicht, aber wenn xy passiert (ein beliebiges, greifbares Ereignis, z.B. der Papa kommt heim oder die Sonne geht auf), dann darfst du wieder stillen. Wenn ich also ein Bedürfnis nicht sofort erfülle, dann gebe ich dem Kind eine für es vorstellbare Perspektive, wann ich sein Bedürfnis erfüllen werde, und wichtig, ich halte mich auch daran. Dann als Anschluss z.B.: wenn du Durst hast, dann können wir gerne in die Küche gehen und ein Wasser einschenken, kommst du mit?

Wie gesagt, das ist kein Geheimrezept. Es ist aber einen Versuch wert, auch wenn dein Kind gefühlt noch recht klein ist. Ich bin da ziemlich sicher, dass sie das trotzdem schon erfassen kann, wenigstens in Grundzügen. Und dir hilft es vielleicht auch, weil du mehr Handlungsspielraum hast als ablehnen und wütend sein vs. stillen und wütend sein.
juleika
hat viel zu erzählen

Beitrag von juleika »

Statt also von ihr Verständnis zu verlangen, dass Du jetzt grade nicht willst, Verständnis für sie haben, dass sie jetzt gerade „austickt“ weil sie das eben so empfindet und dass das ok ist.
Danke, das ist ein sehr hilfreicher Gedanke!!!
Ja, wenn sie sich da so autonom an mir bedient und so Kleinkind-Trotzanfälle hinlegt, dann überschätze ich mein Baby glaub ich manchmal, die ist ja schon noch ganz schön klein. :5:

Nach meinem Posting vorhin hat sie mir mein Freund dann gut gelaunt gebracht und wir hatten noch einen sehr schönen Nachmittag und Abend...
Ich bin gespannt, wie das weiter geht, wie ich besser lerne in solchen Situationen verständlicher mit ihr zu kommunizieren. Heute Nachmittag war ich einfach insgesamt sehr auf mich bezogen und das funktionierte dann gar nicht gut...
Und ich glaube insgesamt jammere ich auf einem recht "hohen Niveau" ... Ich still Maya zwar viel, aber ich glaube sie ist grundsätzlich wirklich ein ziemlich freundliches Kind und rastet relativ selten aus.
Julia mit Maya (06/12) und Mira (06/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“