Waschmittel-Rezept

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Esra79
gut eingelebt

Re: Waschmittel-Rezept

Beitrag von Esra79 »

Danke für die Antwort!

Dann werd ich gleich mal brauen gehen :wink:

Und trotzdem demnächst Kernseife besorgen.

lg, Irene
Bild
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

huhu :)

ich denke schon, dass Olivenölseife grundsätzlich geht. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man irgendwo eine zu kaufen bekommt, die nicht wenigstens etwas überfettet ist. Das macht ja eigentlich die Pflege aus, denn eine vollverseifte Seife wäre auch wenn sie noch so gut abgelagert ist sehr gründlich im entfetten der haut und ausserdem würde man viel Präzision bei der Herstellung benötigen, die bei etwas überfettung nicht so wichtig ist. Kernseife ist von so einer naturseife die nächste Verarbeitungsstufe: die pflegende Seife wird unter Zugabe von Natronlauge und Salz aufgekocht, dabei verseift der überfettete teil und der oben schwimmende Seifenschlick ist dann die 0% überfettete Kernseife. Aber bis du das für die kleine menge gemacht hast bist du a) eher im laden und b) mit porto günstiger dran.

lg
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
Esra79
gut eingelebt

Beitrag von Esra79 »

Danke für die Erklärung, das hast du sehr nachvollziehbar beschrieben :-)

Aber kann ich irgendwie erkennen, ob bzw. wieviel die Seife überfettet ist (Inhaltsstoffe, Haptik,...)? :?:

Nachdem ich eine kleine Portion schon gebraut habe: Wenn ich etwas Waschsoda zur Wäsche tue, müsste es aber gehen - oder ruiniere ich dann meine Windeln? :|

lg, Esra
Bild
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

ob das dennoch für windeln geht und ob das waschsoda da einen unterschied macht kann ich dir leider nicht sagen. aber normalerweise wird so eine seife mit 5-10 Prozent überfettet. an den Inhaltsstoffen kann mans nicht erkennen, es sei denn es steht drauf wie viel gramm fett und wie viel gramm ätznatron drin ist. sonst hat man keine Chance.
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“