Wie wird man Stillberaterin??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Wie wird man Stillberaterin??

Beitrag von Kasiopaia »

Hallo,
ich stille jetzt knapp 9 Monate und im Bekanntenkreis kommen mittlerweile alle frischen Mamas zu mir wenn sie nicht weiter wissen...
Würdem ich daher sehr für die arbeit einer Stillberaterin interessieren.
Was braucht man für Vorraussetzungen, wo kann man das werden, was kostete das, was muss man alles tun etc etc??
Würde mich über Aufklärung freuen
Danke
Bild
Bild
Morphetetis
hat viel zu erzählen

Re: Wie wird man Stillberaterin??

Beitrag von Morphetetis »

Beim AFS, da bietet man dann ehrenamtliche Stillberatung an
http://www.afs-stillen.de/

Bei der La Leche Liga, dort gibt es keine Kurse zum besuchen sondern Selbststudium, eine Lekorin und viele Besuche in einer Stillgruppe
http://www.lalecheliga.de/

DAIS
http://www.ausbildung-stillbegleitung.de/
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=169827

Als IBCLC Stillberaterin (da braucht man aber eine medizinische Ausbildung)
http://www.stillen.at/aktuelles/news/au ... kannt.html

Ich habe mich auch eine Zeitlang für die Ausbildung zur Stillberaterin interessiert. LLL geht nicht, weil ich nie in einer Stillgruppe dort war, AFS wollt ich nicht, weil ich nichts für Beratungen verlangen darf. DAIS wäre super, weil ich als Trageberaterin in die Zielgruppe falle, aber die Ausbildung kostet etwas mehr, ich ich momentan ausgeben kann.
Zwuck 08/2011
Bild
zertifizierte ClauWi TB
Kasiopaia

Beitrag von Kasiopaia »

ach doof... dann wird das wohl nix :-(
AFS: zumind. ne Aufwandsentschädigung für Fahrten oder so will ich schon
LLL: Stillgruppe gibt hier weit und breit nicht bis zur nächsten müsst ich 50 min fahren und die ist zudem vormittags wo ich arbeite
Bin weder Krankenschwester noch irgendwas ähnliches und als Bürotante für eine Partei falle ich wohl nicht in die Zielgruppe
und Geld habe ich derzeit auch fast keins :-(
Ach man doof da will man seinen Mitmenschen helfen und nur Steine im Weg....
Bild
Bild
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Kasiopaia, bei der afs sollte in München Anfang des Jahres einen Ausbildungsblock beginnen, war zumindest die letzten Jahre so. Erkundige dich doch, ob man da eine Fahrtkostenpauschale nehmen darf?
Ich träume ja von DAIS und hoffe, dass die bald auch in Süddeutschland einen Kurs anbieten.
Ansonsten bilde ich mich hier im Forum weiter durch lesen, lesen, lesen. Besseren Stillberaterinnen in der Masse werde ich sonst nirgendwo hospitieren können! Die Ausbildung ist ja auch "nur" ein Grundwissen herstellen, Kontakte knüpfen und ein Schein zum Vorzeigen erwerben. Viele "interessante" Themen werden später in Fortbildungen behandelt.

Ansonsten bist Du schon einen großen Schritt weiter als ich, denn an Dich wenden die Frauen sich mit Problemen. Du hast ihr Vertrauen. Wenn Du keine Antworten weißt, kennst du ja einen guten Ort, wo sie fragen können ;-).
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schau mal in der Linksammlung Stillwissen, ganz unten ist ein Link zur Ausbildung zur Stillberaterin, in dem wiederum mehrere Links sind zu Threads, wo wir das schon hatten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

Kasiopaia hat geschrieben:ach doof... dann wird das wohl nix :-(
LLL: Stillgruppe gibt hier weit und breit nicht bis zur nächsten müsst ich 50 min fahren und die ist zudem vormittags wo ich arbeite
Bin weder Krankenschwester noch irgendwas ähnliches und als Bürotante für eine Partei falle ich wohl nicht in die Zielgruppe
und Geld habe ich derzeit auch fast keins :-(
Ach man doof da will man seinen Mitmenschen helfen und nur Steine im Weg....
hallo,

ich kann nur zum 2. punkt was schreiben...
ich weiß,das es einige frauen gab/gibt,die im umkreis von fast 100km keine stillgruppe haben und die dann auch die ausbildung gemacht haben...
am besten ist es,wenn du dich direkt bei der LLL deswegen mal meldest und fragst,wie es in deinem fall möglich sein könnte...
wo ein wille ist,da ist auch ein weg... :)
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Kasiopaia,
LLL: Stillgruppe gibt hier weit und breit nicht
als LLL und AFS Beraterin berätst Du grundsätzlich ehrenamtlich im Rahmen der allgemeinen Stillförderung, d.h. Deine BERATUNG muss für ratsuchende Eltern kostenfrei sein. Die Zahlung eines HONORARS durch Eltern ist damit ausgeschlossen. Selbstverständlich darfst Dir aber entstandene UNKOSTEN wie etwa Spritkosten bei Hausbesuchen o.ä. erstatten lassen.

Natürlich kannst Du auch LLL-Beraterin werden, ohne dass eine LLL-Gruppe in Deiner Nähe ist (umso besser, wenn Du dann künftig diese Versorgungslücke schließt und an Deinem Wohnort LLL-Gruppentreffen anbietest!..). Wende Dich einfach an die Regionalbetreuerin Deiner Region und frag nach, wie das genau läuft.
Geld habe ich derzeit auch fast keins :-(
Naja, also die Ausübung eines Ehrenamtes erforderte schon immer den Einsatz gewisser persönlicher Ressourcen (v.a. Zeit, Geld und Wissen), die man sozusagen für den Dienst an der Gesellschaft "übrig" haben muss. Wenn Deine Ressourcen derzeit knapp sind, dann ist es vielleicht sinnvoller, Deine Bemühungen in die Verbesserung dieser Situation zu stecken - falls gewünscht - anstatt sich durch die Ausübung eines Ehrenamts weiter zu belasten.

Wenn Du zwar kein Geld, aber immerhin Zeit und Wissen zur Verfügung hast, dann KANNST Du doch Deinen "Mitmenschen helfen"! Du kannst Vorbild sein, Infos und Erfahrungen weitergeben und Deinen Mitmenschen ein offenes Ohr bieten. Und jede Person darf eine Stillgruppe gründen - dafür braucht niemand ein Zertifikat.

LG
Julia
Kasiopaia

Beitrag von Kasiopaia »

Werde mal die Tage bei LLL anrufen, vll hat da wer net gute Idee....wenig Geld zuhaben ist bei uns derzeit ein bewusster Kompromiss, da wir uns um die Betreuung von unserem Kind selber kümmern wollen und daher beide weniger Arbeiten und daher mehr Zeit haben... und auch Zeit die man nutzen kann und möchte auch für die Gesellschaft, denn eine gute Gesellschaft kommt dem Kind wieder zu gute und wenn es in 20 Jahren ist wenn er mal selber Kinder haben will ;-)
Bild
Bild
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

bei uns gibt es auch keine stillberaterin und ich habe in den letzten tagen auch viel darüber nachgedacht. schön den tread zu haben, dann kann ich mir selber auch mal in den *hintern treten* und mich genauer informieren
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Wenn es am Geld für die Ausbildung scheitert könntest du auch schauen, ob du irgendwo Unterstützung bekommst. Wir haben hier am Ort zum Beispiel eine Bürgerstiftung, die Vereine unterstützt. Dort haben wir gerade einen Antrag gestellt, ob sie einer neuen Stillberaterin die Ausbildung finanzieren würden. Die Chancen stehen da ganz gut.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“