(Teilzeit-)Windelfrei in Österreich oder Bayern?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

(Teilzeit-)Windelfrei in Österreich oder Bayern?

Beitrag von SophiesWelt »

Hallo ihr lieben!
Ich hab mir gedacht, ich frag mal in die Runde, ob hier jemand aus der Gegend ist. Wir sind aus dem Raum Salzburg (Ö) und ich würde mich echt freuen, ein paar Gleichgesinnte kennenzulernen. In meinem Bekanntenkreis sind wir leider die einzigen, die ihr Kind abhalten (sie trägt allerdings die meiste Zeit trotzdem Windeln) bzw. ist es sogar so, dass kaum jemand Verständnis dafür hat.
Würde mich über Antworten freuen, auch gerne per PN.
Achja, Töchterchen ist jetzt 10,5 Monate alt und ist (noch) Einzelkind :wink:
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
Lösche Benutzer 15700

Re: (Teilzeit-)Windelfrei in Österreich oder Bayern?

Beitrag von Lösche Benutzer 15700 »

Hallo!
Der Post ist zwar schon über ein Jahr alt, aber jaaa, es gibt andere windelfrei-Eltern in Salzburg und Umgebung!
PN folgt gleich =)
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

Huhu, mein Baby ist zwar noch unterwegs, aber versuchen möchte ich windelfrei auf jeden Fall! Wohne in der Nähe von Salzburg :D
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Lösche Benutzer 15700

Kam mir schon komisch vor, dass es nur so wenige aus dieser Ecke sein sollen ... ;-)
Papillon: Kennst du schon andere wf-Eltern? Ich finde den Austausch immer wieder motivierend und bereichernd. Kreativität gehört ja auch immer dazu ;-) Wir haben mit wf erst später begonnen, weil ich es einfach nicht wusste. Insofern finde ich es total klasse, wenn du dich jetzt schon schlau machst :-)
Papillon

Beitrag von Papillon »

Herzenselfe hat geschrieben:Kam mir schon komisch vor, dass es nur so wenige aus dieser Ecke sein sollen ... ;-)
Papillon: Kennst du schon andere wf-Eltern? Ich finde den Austausch immer wieder motivierend und bereichernd. Kreativität gehört ja auch immer dazu ;-) Wir haben mit wf erst später begonnen, weil ich es einfach nicht wusste. Insofern finde ich es total klasse, wenn du dich jetzt schon schlau machst :-)
Meine Cousine hat bei ihren beiden Kindern windelfrei gemacht, bzw. macht es immer noch. Bisher hab ich mich aber noch nicht so viel ausgetauscht. Ich hab jetzt mal das Buch "Geborgene Babys" gelesen, da gehts ja unter anderem auch um das Thema. Ein bisschen überfordert fühle ich mich noch, z.B. welche Töpfchen ich kaufen soll. Aber ich hab ja auch noch Zeit mich einzulesen.
Über einen persönlichen Austausch würde ich mich sehr freuen :wink:
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Lösche Benutzer 15700

Ein bisschen überfordert fühle ich mich noch, z.B. welche Töpfchen ich kaufen soll. Aber ich hab ja auch noch Zeit mich einzulesen.
Das kann ich gut nachvollziehen, dass du gleich zu Beginn alles bereit haben möchtest.
Meine Erfahrung ist, dass der Weg beim Gehen entsteht: Es gibt nicht DAS richtige Töpfchen oder DIE richtige windelfrei-Bekleidung. Wäre ja zu einfach ;-) Vermutlich ist Ausprobieren auf Effektivsten :roll:
Ich lerne auch noch immer so viel dazu, weil es so viele verschiedene "Phasen" gibt (^^) und jedes Baby seine ganz persönliche Art mitbringt :-)
SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SophiesWelt »

Hallo Papillon!

Ich finde es auch toll, dass du dich schon vor der Geburt so informierst und vorbereitest. Ich bin erst auf das Thema gestoßen, da war meine Tochter etwa 2 Monate alt. Hat trotzdem super funktioniert :wink: Man wächst da wirklich rein.

ich schreib dir noch eine pn
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

Also hier ist ein Windelfrei Kind aus Bayern - inzwischen allerdings schon drei Jahre alt - und eines, das noch im Bauch ist und deshalb noch nicht windelfrei erprobt. :D Momentan ist es 100% windelfrei und nach der Geburt tendenziell dann erstmal Teilzeit-windelfrei :lol: Wie es sich dann entwickelt, weiß ich noch nicht.
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
Orna
Herzlich Willkommen

Beitrag von Orna »

Hallo,
ich bin aus Salzburg und wir sind auch windelfrei.
Ich freue mich auf einen persönlichen Austausch mit Gleichgesinnten.

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und wir halten ab seit sie drei Wochen alt ist.

Liebe Grüße
Orna mit Knöpfchen (04 13)
emeste

Beitrag von emeste »

Ach lässig, ihr seid dann ja tatsächlich ein paar Leute in Reichweite zueinander!
Hier, Osttirol übrigens, ein Stückl weiter :wink:

Meine Mama hat letztens beim Spaziergehen mit dem Hummel eine ihr bekannte Dame getroffen, die ganz erstaunt und erfreut war ein Windelfreibaby zu treffen - das während ihrer Unterhaltung reinludlt, weil meine Mam an der Straße keine Möglichkeit zum Abhalten gesehen hat, was sie dem kleinen Herrn bedauernd erklärte und sich dafür entschuldigte ihn jetzt ignorieren zu müssen :mrgreen:

Sonst hätts die Frau gar nicht gemerkt, und die hat dann erzählt, dass ihre zweite Tochter auch windelfrei geblieben ist (heute ca. 10 Jahre alt), dass ihr aber noch nie jemand anderes begegnet ist, der das auch macht. Hab mich über die Erzählung schon total gefreut.
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“