Brauche Hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Abby81
gut eingelebt

Brauche Hilfe!

Beitrag von Abby81 »

Hallo ich hoffe dass hier von de erfahrenen Stillfrauen jemand eine Idee hat! Ich habe seit mein Krümel 8 Wochen alt ist immer einen Milchgang verschlossen, am Anfang mit einem Häutchen, das ich mit einer Nadel entfernt habe und hinterher saß da immer geronnene Milch drin. Ich musste fast immer mit einer Nadel ran um es wieder zum laufen zu bekommen. Tipps wie Lecithin, Magnesium, Vit C sogar vegan leben bringen alle keine Besserung. Am Montag hatte ich nen richtigen Stau mit Kopfschmerzen. Jetzt kann man immer noch einen harten Strang in der Brust tasten und der Gang ist immer noch zu, in die Badewanne legen und so weiter hilft alles nix und man sieht auch nix wo man reinpieksen könnte. Meine Hebamme habe ich wieder aktiviert die meinte das wäre OK so und ich soll weiter versuchen es zu öffnen und sicherheitshalber mal nen Ultraschall machen lassen. Termin habe ich morgen früh, aber selbst die Hebamme sprach schon vom Abstillen und das will ich nicht mein Kleiner ist doch erst 5 Monate alt :cry: hat noch jemand eine Idee??? Ich wäre euch so unendlich dankbar!!!
Bild
mirahh
gehört zum Inventar

Re: Brauche Hilfe!

Beitrag von mirahh »

Ich hoffe, es melden sich schnell die Moderatorinnen bei dir. Sonst kannst du Mondenkind oder Jusl auch direkt anschreiben!!

Ich kann dir nur sagen, was ich an deiner Stelle machen würde aber viele Tipps scheinst du ja schon erlesen oder von deiner Hebamme bekommen zu haben: Tierische Fette und Schokolade weitgehend weglassen, Lechitin nehmen (das macht die Milch fließfähiger), keinen engen BH tragen, Brust vor dem Stillen wären (Dusche oder Auflage, wie du magst)und Brustwarze mit einem Läppchen, dass mit warmen Öl getränkt ist, sanft massieren und zupfen. Stillposition wechseln, so dass dein Kind mit dem Kinn in Richtung der harten Stelle liegt, damit es die Stelle gut absaugt.

UND: Kopf hoch! Wenn sich die Mods bei dir melden, wissen sie bestimmt guten Rat und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du NICHT bstillen musst!!
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Abby81
gut eingelebt

Beitrag von Abby81 »

Hallo Mirah, erstmal vielen Dank...habe schon ziemlich bammel vor dem Termin morgen beim FA...vorallem, weil der jetzt von Stillen nicht sooo die Ahnung hat...was du schreibst habe ich tatsächlich alles schon gemacht...aber der Gang ist zu allerdings ohne dass man etwas sieht, was man eröffnen könnte...
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier.

Oh ja, da hast Du ja wirklich ein nerviges Beschwerdebild.
Bitte berichte mal was der Gyn gesagt hat, und dann überlegen wir gemeinsam, welche Möglichkeiten Du hast, OK?

LG
Julia
Abby81
gut eingelebt

Beitrag von Abby81 »

Vielen Dank für deine Antwort! Den Termin heute hätte ich mir komplett klemmen können! Der hat zum ersten Mal in seiner hm 30 jährigen Dienstzeit eine Stillbrust geschallt...wenigstens weiß ich jetzt dass kein Abszess drin sitzt aber weiter gekommen bin ich so auch nicht...selbst die Verhärtung konnte er erst alleine gar nicht finden :roll:
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:lol: öhm, ja, OK. Dann eben ohne Gyn. Aber schonmal gut, dass kein Abszess zu sehen war. :D Dann schauen wir mal weiter:
Ich habe seit mein Krümel 8 Wochen alt ist immer einen Milchgang verschlossen, am Anfang mit einem Häutchen, das ich mit einer Nadel entfernt habe und hinterher saß da immer geronnene Milch drin. Ich musste fast immer mit einer Nadel ran um es wieder zum laufen zu bekommen. Tipps wie Lecithin, Magnesium, Vit C sogar vegan leben bringen alle keine Besserung.
Gibt's eine medizinische Vorgeschichte? Frühere Brust-OPs, hast Du Grunderkrankungen? Gab es stilltechnisch (noch andere) Besonderheiten in den ersten 8 Lebenswochen Deines Babys?

LG
Julia
Abby81
gut eingelebt

Beitrag von Abby81 »

Also wir haben am Anfang aufgrund einer 1. katastrophalen Hebamme und dem Urlaub der Stillberaterin während meines Aufenthaltes ziemlich ums stillen gekämpft, weil mein Kleiner auch erst nicht zunehmen wollte. Aber wir haben gewonnen (die Hebamme musste uns leider verlassen und ich habe obwohl ich nicht mehr stationär war, die Stillberaterin dort nochmal aufgesucht und später auch eine neue andere Hebamme gefunden) ab dann lief es gut, bis auf das mein Kleiner viiiiel Blähungen hatte, die aber ab der 13. Woche plötzlich kein Problem mehr darstellten...zu mir OPs nur an Knochen, habe ein PCOS auch bis zur 18. Woche noch Metformin genommen und nen insulinpflichtigen Gestationsdiabetes in der SS aber im Moment nehme ich nur Jod und SD-Hormone....also eigentlich alles gut auch die Hormone...der Kleine trinkt auch gut, allerdings strengt er sich an der linken (betroffenen) Brust mehr an...vermutlich weil ein Strahl weniger vorhanden ist?! Seit heute Mittag zwirbelt die BW auch wieder ordentlich aber es sind keine neuen harten Stellen in der Brust hinzu gekommen...
Bild
Abby81
gut eingelebt

Beitrag von Abby81 »

Gerade habe ich es wieder eröffnet es tat jetzt schon wieder so weh beim stillen...diesmal kam sofort Milch da raus und jetzt muss Krümel gerade absaugen...
Bild
Abby81
gut eingelebt

Beitrag von Abby81 »

Gibt es noch irgendwelche Ideen für mich? Irgendwie frage ich mich langsam echt, ob ich nicht mit nur einer Brust weiterstillen kann...die BW tut schon wieder weh...
Bild
Kröte
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kröte »

Hallo abby, Du beschreibst genau das was ich jetzt längere Zeit mitgemacht hatte. Fing auch mit nem milchbläschen an, das ich aufgestochen hab. Ob davon oder von den oberen schneidezähnen, ich weiß es nicht, ich bekam immer größere schmerzen und immer mehr und größere krusten inkl eines riss. Egal ob ich geschmiert hab oder alles in Ruhe gelassen hab, es war gleich schlimm. Wochenlang hatte ich schmerzen beim ansaugen und teilweise beim schlafnuckeln.
Inzwischen ist es weg. Woher? Weiß ich nicht. Habe nichts mehr gemacht, weder öfter noch seltener gestillt gar nix.
Ich kann es total nachvollziehen wenn du sagst ich mag nicht mehr diese Seite stillen (ich war zu faul, rechts ist unsere früh morgens Seite, wollte mich nicht total verdrehen ;) ) aber es kann genauso gut sein, dass es doch irgendwann weggeht und der Körper sich heilt. Hat jetzt bestimmt zwei Monate gedauert. Drück dich.
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“