Käse, Milch in Muttermilch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lösche Benutzer 5935

Käse, Milch in Muttermilch

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Hallo,

Ich ernähre mich seit bestimmt sechs Wochen Milch, Ei und Nussfrei. Dies kommt daher, dass meine kleine extreme Bauchschmerzen hatte, die wir zuerst auf Darmprobleme nach länger Antibiotika-Behandlung geschoben haben. Das Maiglöckchen bekam eine darmsanierung und verschiedene homöopathische Mittel.

Da ihre Schmerzen nicht vollständig weg gingen, entschied ich in Absprache mit meiner Hebamme. Auf o. g. Lebensmittel zu verzichten. Der kleinen geht es mittlerweile gut. Vor ca zwei Wochen habe ich versucht, eine halbe Scheibe Käse zu essen. Drei Tage Bauchweh waren die Folge. Da wir nicht sicher sein konnten, dass es tatsächlich daran lag, versuchte ich letzten Samstag ein Glas Milch zum Frühstück. Keine merkliche Reaktion. Nun aß ich vorgestern Pizza, oben drauf natürlich Käse. Und seit gestern ist das Bauchweh zurück.

Kann das wirklich am Käse liegen, wenn es doch auf die Milch keine Reaktion gab? Oder ist das wieder Zufall? Ich bin verunsichert. Laut Heilpraktiker hat sie keine Unverträglichkeit. Wie gehe ich nun weiter vor? Hat jmd einen Tipp? Erfahrungswerte?


Lg
Oskaya
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 110
Registriert: 01.08.2013, 14:48

Re: Käse, Milch in Muttermilch

Beitrag von Oskaya »

Ich bin nun kein Experte, glaube aber, dass das eher Zufall ist.
Zum einen, da ja das Milchprotein in beiden Lebendmitteln drinne ist und wie du ja schon selbst gesagt hast, warum soll dann das Eine Probleme machen und das Andere nicht? Zum anderen find ich die Zeiträume für Reaktionen nicht passend. Ich glaube nicht, dass eine Scheibe Käse selbst bei einer Unverträglichkeit 3 Tage Probleme machen kann und andersrum erscheint mir der Zeitraum nach der Pizza für Reaktionen zu lang.

Ich wünsch gute Besserung und hoffe, das ihr die Ursache noch findet.

LG
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1805
Registriert: 14.07.2011, 18:07

Re: Käse, Milch in Muttermilch

Beitrag von Potsdame »

ich denke auch das es zufall ist, weil der zusammenhang zwischen erährung der mutter und schreiphasen der kinder nicht bewiesen ist. dein baby ist noch so klein. da liegt ständig mal ein pups quer und man weiß nicht, was los ist. das müssen nicht mal bauchschmerzen sein, warum das kind schreit.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16020
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Käse, Milch in Muttermilch

Beitrag von jusl »

Kann das wirklich am Käse liegen, wenn es doch auf die Milch keine Reaktion gab? Oder ist das wieder Zufall?
Ganz sicher Zufall.
Wie gehe ich nun weiter vor? Hat jmd einen Tipp? Erfahrungswerte?
Kommt darauf an, was Du möchtest. Wie wichtig ist Dir eine sichere Abklärung? Wie sehr bist Du auf Alternativmedizin festgelegt? Wie sehr leidest Du unter dem Schreien Deines Kindes? Wieviel Unterstützung hast Du mit Deinem Baby, wie oft hast Du Zeit für Dich? Fühlst Du Dich durch die Eliminationsdiät eingeschränkt?...
Das würde in eine Empfehlung alles mit rein spielen.

LG
Julia
EhMiSL

Re: Käse, Milch in Muttermilch

Beitrag von EhMiSL »

Hast du schon mal testen lassen, ob ev. eine Histaminunverträglichkeit vorliegt? Meine Mutter hatte das nach einer Antibiotikakur und Käse ist ganz oben auf der Liste. Sie reagierte mit extremen Bauchkrämpfen. Versuch einmal eine Weile auf histaminreiche Lebensmittel zu verzichten: http://www.histaminintoleranz.ch/downlo ... ehrung.pdf
manja
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 26.11.2011, 14:21

Re: Käse, Milch in Muttermilch

Beitrag von manja »

Ich glaube, dass es sein kann. Wenn ihre Beschwerden weg waren, nachdem du auf Milch verzichtet hast und wiederkamen, wenn du Milchprodukte gegessen hast, würde das als Nachweis einer Allergie ausreichen. Dafür ist es nicht notwendig, dass nach jedem Mal Genuß von Milch eine Reaktion auftritt. Es handelt sich bei Kindern meist um eine Typ-4 Allergie, auch verzögerte Allergie, zentrale Allergie, maskierte Allergie, Lymphozyten-vermittelte Allergie genannt. Die Symptome treten nach 15 Minuten bis 48 Stunden auf und können auch die Haut betreffen. Ich habe sie und bekomme schlimme Migräne, Gallenkoliken, mein Sohn hat sie und bekommt Durchfall und Übelkeit sowie Gliederschmerzen. Bei meiner Tochter war es Durchfall, wobei ihre Allergie nicht nachgewiesen wurde (war nicht beim Doc).
Milch ist die häufigste Allergie bei Kleinkindern, gefolgt von Weizen und Ei. Die Milchallergie verwächst sich meist bis zum Schuleintritt.
Ich würde weiter milchfrei leben, durchs Stillenbekommt sie alles von besten. Informieren kannst du die auf den Seiten von Neocate oder bei Dr. google.
Alles Gute Manja
Manja mit Sohn (8) und Töchterchen (3)
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1805
Registriert: 14.07.2011, 18:07

Re: Käse, Milch in Muttermilch

Beitrag von Potsdame »

@manja: es geht darum dass die mutter milchprodukte isst und die inhaltsstoffe an das kind weitergibt, nicht dass das kind sie direkt zu sich nimmt.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Benutzeravatar
Leanida
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2013, 17:01
Wohnort: wilder Osten

Re: Käse, Milch in Muttermilch

Beitrag von Leanida »

Ich würde auch an die Histaminintoleranz denken. Ich leide da selbst drunter und denke, dass Oskar leider auch kein Histamin verträgt und es durch die Muttermilch übertragen wird. Wenn ich histaminarm esse (was ich durch die Unverträglichkeit meist tue) hat er viel viel weniger Bauchschmerzen.
Käse enthält übrigens meist sehr viel Histamin (außer junger Gouda beispielsweise).
Bild
manja
ist gern hier dabei
Beiträge: 65
Registriert: 26.11.2011, 14:21

Re: Käse, Milch in Muttermilch

Beitrag von manja »

Doch, das hab ich schon verstanden, aber im Text vielleicht unsere Allergie, die direkt ist mit der über die MuMi vermischt.
Aber: Das Milcheiweiß geht ja in die MuMi über. Also geht das schon, dass das Kind die Probleme hat, wenn die Mutter Milchprodukte zu sich nimmt.
Manja mit Sohn (8) und Töchterchen (3)
Benutzeravatar
Leanida
ist gern hier dabei
Beiträge: 81
Registriert: 27.06.2013, 17:01
Wohnort: wilder Osten

Re: Käse, Milch in Muttermilch

Beitrag von Leanida »

Naja aber bei der getrunkenen Milch hatte das Baby doch keine Probleme und Milch enthält kaum Histamin und ist für die meisten Menschen mit HIT gut verträglich.
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“