2 Kleinkinder gleichzeitig einschlafbegleiten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lunali
Dipl.-SuT

2 Kleinkinder gleichzeitig einschlafbegleiten

Beitrag von Lunali »

Hallo!

Mein Mann steht bald vor einer ziemlichen Herausforderung.
Ich fahre min. 3 Wochen zur Reha, wir können uns nur am Wochenende sehen. Wir haben 2 kleine Kinder, 14 und 32 Monate. Beide brauchen noch Einschlafbegleitung. Meistens bringe ich (mit stillen) den Kleinen ins Bett und er den Großen. Zur Zeit dauert es bei beiden so 30-60 Minuten, so lange kann ja keiner von den beiden alleine spielen oder so, er muss sie gleichzeitig ins Bett bringen.
Als ich im KH war, war meine Mutter da und sie konnten sich jeweils nur um ein Kind kümmern. Der kleine hat dann ein Fläschchen zum Schlafen bekommen.

Der Große schläft im KiZi, alleine, wenn nachts was ist, legt sich mein Mann zu ihm. Der Kleine schläft im Schlafzimmer, bis zum ersten stillen im Gitterbettchen und ab dann zwischen uns.

Jetzt überlege ich die ganze Zeit, wie kann man für alle beteiligten die Schlafsituation möglichst gut gestalten? Also sowohl ein- als auch das durchschlafen betreffend. Der große schläft an 3 von 4 Nächten durch und braucht, wenn er wach wird, nur ein wenig kuscheln. Der kleine wacht noch sehr oft auf und wird dann gestillt. Als ich im KH war, ist er nur 1-2mal wach geworden und hat dann die Flasche bekommen.

Danke schon einmal für eure Ideen!
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
mafrinian
hat viel zu erzählen

Re: 2 Kleinkinder gleichzeitig einschlafbegleiten

Beitrag von mafrinian »

Für die besondere Zeit ein Matrazenlager bauen und Papa in die Mitte :wink:
Ging bei unseren Zwillis auch nicht anders, da mein Mann oft abends arbeiten muss.
Viele liebe Grüße von

mafri
mit 5fach Glück :sling_doppel_2: :sling_doppel_2: :sling:
Lunali
Dipl.-SuT

Re: 2 Kleinkinder gleichzeitig einschlafbegleiten

Beitrag von Lunali »

Hihi, stimmt, das wäre eine Idee. Fänd ich ja eh insgesamt cool. 140 mit dem Kleinen in der Mitte ist doch eher... Ähem... Eng ;)
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“