wer nutzt stoffies nur nachts - wann wascht ihr und wie
-
kzoo
- ist mit Leidenschaft dabei
wer nutzt stoffies nur nachts - wann wascht ihr und wie
unser kleiner ist nun tagsueber trocken. es klappt auch in der krippe gut. meist hat er einen unfall am tag. manchmal aber auch gar keinen. nun wickeln wir nur nachts mit stoffwindeln. aber wie lang kann ich die denn liegen lassen bevor ich sie wasche. nachdem wir das wami gewechselt haben, riechen sie zum glueck morgens nicht mehr nach ammoniak. aber nach 3 tagen im windelbeutel mueffelt es schon. dann hab ich aber nur 3 windeln mit ca. 9 einlagen und 2 ueberhosen (pul) zu waschen. dafuer die maschine fast 4h laufen zu lassen, lohnt sich doch kaum. ich wusch immer mit einer kurzwaesche am anfang. oder auch vorwaesche und dann 60 grad baumwollprogramm mit extra spuelen. danach noch 1-2 kurzwaeschen, damit auch kein wami mehr in den windeln ist. werden die 3-4 windeln ueberhaupt sauber, wenn sie so alleine in der 8 kg maschine baden gehen?
wir wuerdet ihr das machen. danke fuer tipps.
wir wuerdet ihr das machen. danke fuer tipps.
- ronjaj
- möchten wir nicht mehr missen
Re: wer nutzt stoffies nur nachts - wann wascht ihr und wie
Ich würde für die paar Windeln erst mal einen extra Spülgang machen und dann mit restlicher Wäsche waschen, 40 oder 60° Wäsche fällt ja alle paar Tage an.
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
-
kzoo
ja waschen tue ich bei einem 5 mann haushalt tgl., ich kanns mal probieren. ich fand aber, dass die flecken der jungs aus deren klamotten mit dem windelwaschmittel schlechter rausgingen. ich kanns ja nochmal probieren.
- ronjaj
ich behandel dolle Flecken eh immer vor dem Waschen mit extra Fleckenseife, so macht es keinen Unterschied ob mit Windelwaschmittel gewaschen wird. 
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
-
emaille
Hi,
ich mache das jetzt bereits so, dass ich die Windeln (meistens) nicht mehr separat wasche. Das Verhältnis Windeln/sonstige Wäsche ist jetzt zwar umgekehrt als bei Dir, aber egal: Windeln einmal mit kaltem Wasser spülen (kurzprogramm der MaMa), dann restliche Wäsche dazu bis die WaMa voll ist. Ein spezielles Windelwaschmittel hab ich gar nicht, ich wasche durchweg alles mit Ulrich.
LG!
ich mache das jetzt bereits so, dass ich die Windeln (meistens) nicht mehr separat wasche. Das Verhältnis Windeln/sonstige Wäsche ist jetzt zwar umgekehrt als bei Dir, aber egal: Windeln einmal mit kaltem Wasser spülen (kurzprogramm der MaMa), dann restliche Wäsche dazu bis die WaMa voll ist. Ein spezielles Windelwaschmittel hab ich gar nicht, ich wasche durchweg alles mit Ulrich.
LG!
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
und Prinz (04/13)
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Huhu kzoo,
bei uns ist es ähnlich. Allerdings trägt Madamchen tagsüber noch Windeln, wenn wir unterwegs sind.
Manchmal sammel ich eine Woche, manchmal nur 3/4 Tage... Die Windeln hängen eh draußen, vom Gestank bekommen wir gsd nichts mehr mit.
Wenn ich nur ganz wenig Windelwäsche habe, packe ich gerne Handtücher, Geschirrtücher oder Kinderunterwäsche (60 Grad) dazu. (Vorher allerdings ein extra Spülgang für die Windeln). Dazu kommt Fleckensalz und gut ist.
bei uns ist es ähnlich. Allerdings trägt Madamchen tagsüber noch Windeln, wenn wir unterwegs sind.
Manchmal sammel ich eine Woche, manchmal nur 3/4 Tage... Die Windeln hängen eh draußen, vom Gestank bekommen wir gsd nichts mehr mit.
Wenn ich nur ganz wenig Windelwäsche habe, packe ich gerne Handtücher, Geschirrtücher oder Kinderunterwäsche (60 Grad) dazu. (Vorher allerdings ein extra Spülgang für die Windeln). Dazu kommt Fleckensalz und gut ist.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
-
Emmi2007
Bei uns stellt sich die frage bisher noch nicht, weil die Nachtwindeln vom Mittleren einfach zur Windelwäsche vom Baby kommen, aber an deiner Stelle würde ich die Nachtwindeln einfach zur normalen Wäsche dazu tun. Ich nehme eigentlich für alles unsere komplette Wäsche Ecover flüssig, damit gehen auch Flecken ganz gut raus und die Windeln kann man damit auch waschen.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
-
kzoo
danke fuer eure tipps. ich werds am wochenende mal ausprobieren. meint ihr das 1h waschprogram ist ausreichend oder wuerdet ihr das volle 2h programm laufen lassen.
- Stina82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin da anscheinend sehr entspannt. Wir haben auch nachts noch ne Stoffi an, die bleibt aber fast immer trocken. Ich hab also ca 1 Windel die Woche und die kommt einfach mit in die normale 40 Grad Wäsche. Das ist mir lieber als sie lange rumliegen zu haben. Wenn aus der KiTa mal ne nasse Hose mit nach Hause kommt, spül ich die kurz mit Wasser aus und dann kommt die auch mit in die nächste Maschine.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)
Clauwi Trageberaterin
Clauwi Trageberaterin
-
saguaro
- schreibt ganz schön oft
Hallo,
also ich würde die Windeln erstmal direkt nach dem Tragen mit klarem Wasser gut auswaschen und in einem offenen Beutel / Tonne lagern, dann müffelt es bei uns kaum. In der WaMa allein werden die natürlich sauber, dann musst du auch nicht so oft nachspülen, da sie ja viel Wasser haben, ist, soweit ich weiß, sogar besser, wenn weniger drin ist. Auf der anderen Seite könntest du, wenn dich das nicht stört, nach einer Vorwäsche, mit normaler Wäsche auffüllen. Da wir tagsüber fast nur Einlagen brauchen, bekomme ich nur mit Windeln keine WaMa voll, ich fülle dann mit Handtüchern o.ä. auf.
LG
also ich würde die Windeln erstmal direkt nach dem Tragen mit klarem Wasser gut auswaschen und in einem offenen Beutel / Tonne lagern, dann müffelt es bei uns kaum. In der WaMa allein werden die natürlich sauber, dann musst du auch nicht so oft nachspülen, da sie ja viel Wasser haben, ist, soweit ich weiß, sogar besser, wenn weniger drin ist. Auf der anderen Seite könntest du, wenn dich das nicht stört, nach einer Vorwäsche, mit normaler Wäsche auffüllen. Da wir tagsüber fast nur Einlagen brauchen, bekomme ich nur mit Windeln keine WaMa voll, ich fülle dann mit Handtüchern o.ä. auf.
LG