Abgestillt SLP

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Abgestillt SLP

Beitrag von LottesMama »

Hallo ihr lieben,

wir haben abgestillt. :? Meine Maus hat noch nie die Brust aktiv eingefordert und je älter sie wurde umso öfter hat sie sie sogar abgelehnt bzw kurz genuckelt und gut.

Seit 2-3 monaten ungefähr brauchte sie keine Brust mehr wenn sie Nachts aufgewacht ist, Händchen halten oder Bauch streicheln hat gereicht. Es war eigentlich zufall, dass sich das so ergeben hat. Sie schläft seit sie ca 10 Monate alt ist die erste Nachthälfte in ihrem Zimmer, wenn sie das erste Mal wach wird, hole ich sie zu uns ins bett. Irgendwann ist sie dann schon auf dem weg von ihrem zu unserem zimmer auf meinem Arm wieder eingeschlafen. Ab da brauchte sie nur noch selten die Brust zum wiedereinschlafen, nur wenn sie sehr aufgewühlt war.

Mittags hat sie auch nur ca 1-2mal die Woche gestillt. 3mal die Woche ist sie über Mittag bei der TaMu, 2-3mal in der Woche sind wir unterwegs, sie schläft im Auto ein und ich trage sie schlafend ins Bett.

Morgens will sie nicht stillen, da will sieim Bett rumturnen und aufstehen.

Und abends ist sie in den letzten Wochen nicht mehr an der Brust eingeschlafen, sondern wurde eher immer unruhiger und wacher. Was dazu führte, dass wir oft ca 1,5-2 Stunden einschlafgebleitung gemacht haben. :? Und es war echt krampfig mit protest und schreien ihrerseits. :cry:

Wir haben sie dann irgendwann etwas früher bettfertig gemacht, was schon besser war. Aber diese unruhe an der Brust blieb. Und auch das geschrei bei der einschlafbegleitung. Aber zumindest ist sie dann nach "nur" 45-60 min eingeschlafen.
Vor ca einer Woche habe ich mich einfach mir ihr aufs Sofa gekuschelt und sie ist einfach so eingeschlafen. :shock: :shock:
Beim ins bett tragen ist sie wieder aufgewacht, aber innerhalb von nichtmal 10 minuten im Bett mit händchenhalten und Bauch streicheln wieder eingeschlafen. :shock:
Und ganz ruhig und zufrieden, gut, zwar mit nuckel aber ohne schreien oder sonstiges.

Am nächsten Abend wieder gestillt, wieder ne Katastrophe...

Seitdem stillen wir nichtmehr.... Das einschlafen klappt total gut, kind wirkt zufrieden und ausgeglichen. Nur die mama tut sich noch etwas schwer ihr Baby loszulassen.... :? :roll:

Sie bekommt jetzt zum Abendessen eine Tasse Milch, ich denke dass sie doch noch etwas Milch braucht oder?

Ich weiß gar nicht, was ich eigentlich sagen wollte.... Wahrscheinlich nur mal erzählen, hier zu hause versteht mich außer meinem Mann irgendwie keiner. Da kommt eher "wurde ja auch mal Zeit" oder "na endlich" oder "sie ist ja auch nun wirklich alt genug".... Aber sie ist doch noch ein Baby, oder?

Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: Abgestillt SLP

Beitrag von bienenmeister »

Ach Rike, klar ist sie noch ein Baby. Und es klingt wirklich schön, dass sie so friedlich einschlummern kann!

Was für Milch gibst du ihr denn? Ich persölich glaube nicht, dass Menschenbabys Tiermilch brauchen, aber das kann ja jeder machen wie er möchte.

Ich drücke dich (((( )))) Bin zu müde, um noch was schönes zu schreiben, mag aber nicht sanglos verschwinden.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LottesMama »

Danke schön fürs drücken! :)
Sie bekommt Kuhmilch oder reismilch, welche grad da ist. Stimmt schon mit der Tiermilch, ich selber bin auch nicht so der Milchtrinker. Mein Mann hingegen trinkt die echt literweise. Hatten da auch schon diverse Gespräche drüber, aber das ist ja was anderes.

Also meinst du, gar keine Milch wäre auch ok? joghurt bekommt sie, das isst sie einfach total gerne. Das ist für mich auch irgendwie was anderes, obwohl es ja die gleiche Kuhmilch ist, nur in anderer Form. :roll: :lol:

Hab grad mein Posting nochmal gelesen, sie hat natürlich nicht 45-60 min geschrieen oder so, die ganze einschlafbegleitung hat so lang gedauert und während der Zeit hat sie immer mal wieder gemeckert oder geweint.

Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
EleanorRigby
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von EleanorRigby »

Liebe Rike,

ich kann total gut verstehen, dass Du das erstmal irgendwie verarbeiten musst!
Ich habe mir genau diese Gedanken heute abend auch gemacht, weil wir gerade das naechtliche Abstillen angehen und ich mich frage, ob das vielleicht dann das komplette Abstillen (von unserer Tochter aus) einleiten wird. Das wuerde mich jetzt erstmal auch etwas ueberfordern. Vor allem, wenn man es sich vielleicht mal anders ausgemalt hatte.

Aber ich danke Dir fuer Deinen Bericht, ich fand das schoen und interessant zu lesen, ein Blick ueber die eigene Erlebniswelt hinaus. Es klingt sehr schoen, wie Du die Beduerfnisse Deiner Tochter richtig deuten konntest.

Zur Milchfrage kann ich gar nichts beitragen. Aber der Gedanke, dass Du Eure Tochter so lange gestillt hast, wie sie es gewollt hat, ist doch sehr schoen und vielleicht auch troestlich.

LG
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“