Stillen und Rauchen??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

palme56
alter SuT-Hase

Re: AW: Stillen und Rauchen??

Beitrag von palme56 »

Violet hat geschrieben:Danke, Palme56. Das ist ein ewig altes Gerücht dass abrupter Rauchstop fürs Kind schädlicher ist als sanftes aufhören. Ich kenne sowas hauptsächlich von Müttern die es als fadenscheinige Ausrede benutzen um ihr weiterrauchen zu rechtfertigen.

Oft wird es auch noch so empfohlen, wie hier von einer Hebamme.

... mobil mit tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen und Rauchen??

Beitrag von B_Engal »

Mein Arzt, meine Hebamme sowie die Schwestern auf der wöchnerinnenstation sagten damals lieber Rauchen und stillen als gar nicht stillen.

Somit hab ich mich dann mal als rauchende stillmama geoutet und hoffe ich werde jetzt nicht zu sehr niedergemacht
maxine
hat viel zu erzählen

Beitrag von maxine »

B_Engal hat geschrieben:Mein Arzt, meine Hebamme sowie die Schwestern auf der wöchnerinnenstation sagten damals lieber Rauchen und stillen als gar nicht stillen.

Somit hab ich mich dann mal als rauchende stillmama geoutet und hoffe ich werde jetzt nicht zu sehr niedergemacht
((((B-Engal)))) Mutig von dir, dann schließ ich mich mal an, denn komplett weg bin ich von Zigaretten auch nicht (wenn auch schon vieeel weniger als früher).
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

meine Hebamme im ersten GVK hat immer gesagt dass das Aufhören von jetzt auf gleich für das Baby im Mutterleib einfacher zu ertragen ist als nach der Geburt. Wenn also in der SwS geraucht wurde, ist es fürs Kind einfacher, wenn dann weitergeraucht und gestillt wird.
Außerdem sei rauchend (also als Raucher, nicht akut mit Kippe) zu stillen immer noch besser als nicht zu stillen. Und man solle am besten direkt nach dem Stillen rauchen.
Ich rauche seit dem positiven Test nicht mehr. Wobei ich anfangs immer gesagt habe, dass ich nur Pause mache bis ich "fertig bin mit Schwangersein und Stillen", sonst hätte ich es nicht geschafft :oops:
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Aus dem Grunde, Kirschquark, kann man ein weiteres PRO auf die Liste für das lange Stillen setzen. Mir ging es genau so ;-)

Und niemand macht hier jemanden nieder :D
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich möchte eigentlich keinen weiteren Thread zu dem Thema auch noch weiter anschieben, möchte hier an dieser Stelle aber doch ein paar Dinge sagen:
* ein gestilltes Kind einer Raucherin profitiert trotzdem vom Stillen!
* es ist immer besser, mit dem Rauchen aufzuhören, gern auch während der Stillzeit, auch von einen Tag auf den anderen! Es gibt keinen Grund, "dem Kind zuliebe" weiter zu rauchen.
* Rauchen in der Stillzeit kann diverse Stillprobleme auslösen bzw. begünstigen, zB wunde Mamillen verschlechtern/am heilen hindern, Vasospasmen auslösen/verschlechtern, Gedeihstörungen auslösen, Unruhe beim Kind auslösen.
* irgendwas wollte ich noch sagen, habs aber vergessen, da mir meine Tochter ihre elektrische Zahnbürste ins Gesicht hält. Wenn es mir wieder einfällt, füge ich es hier ein. Sorry.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

:lol: :lol: :lol:
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Vielleicht, dass man sich nach dem Rauchen die Zähne putzen sollte? :mrgreen:

Oder:

Rauchen und Familienbett ist doof, da die Haut nachts vermehrt Nikotin ausscheidet?

Nicht dort rauchen wo Babys, Kinder, Menschen sind, denn Passivrauchen ist immer gesundheitsschädlich?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“