Kiki hat meiner Meinung nach im Ausgangspost einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Schlafen und Stillen hergestellt. Daher fand ich es wichtig, das nochmal zu schreiben. Wenn es vorher schon so oft kam, dann sorry, das hatte ich per Handy nicht so klar überblickt. Es ist mir auch ehrlich völlig egal, wann Kiki warum abstillt. Aber abstillen muss eben nicht zu besseren Nächten führen, und die Nächte scheinen mir Kikis Hauptproblem zu sein.LottiBerlin hat geschrieben:Das wurde ja schon mehrfach betont. Kiki hat aber ausdrücklich geschrieben, dass sie nicht weit über das erste Lebensjahr stillen möchte.Sakura hat geschrieben:wobei abstillen NICHT heißen muss, dass die kids dann durchschlafen...
Laktose ist die einzige Zuckerart in Muttermilch. Wenn ein Baby also Laktoseintoleranz hätte, dann hätte es ein schwerwiegendes Problem, und zwar ab Geburt. Es hätte vermutlich nicht so lange überlebt wie Dein Kind. laktoseintoleranz ist etwas, das viele Menschen außerhalb Europas NACH DEM ABSTILLEN entwickeln, im Laufe der Kindheit. Ich bin jetzt etwas überrascht, dass sowas von einer Kinderklinik kommt???kiki18 hat geschrieben:laktosereduzierte, weil die Kinderklinik auf Laktoseintoleranz tippt
Auch nicht nach dem ersten Geburtstagkiki18 hat geschrieben:Kuhmilch mag sie, zumindest vom Löffel, aber soll man ja vor dem ersten Geburtstag eben nicht als Getränk geben.
Nee, im Ernst, Kuhmilch ist mehr Essen als Trinken, wenn auch flüssig. Kuhmilch hat im Vergleich zu Menschenmilch viel zu viel Eiweiß, damit sind die Nieren eines Menschenbabys überfordert, auch die Fettarten passen nicht so richtig... Wenn es gehen muss, dann geht es zur Not, früher wurden Babys auch mit verdünnter (!) Kuhmilch großgezogen, aber das ging mehr schlecht als recht, weil Kuhmilch nicht für Menschenbabys geeignet ist. Wenn nicht gestillt werden soll, dann kann ganz klar nur Pre Nahrung empfohlen werden. Selbst Folgemilchprodukte sind nicht empfehlenswert. Gleich gar keine mit Zucker gesüßten, also alles ab 2er Milch. In meinem Bekanntenkreis geben einige Mütter ihren zwei- bis dreijährigen nachts Flaschen mit halb Kuhmilch halb Wasser. Am Aufwachen der Kinder ändert das aber nichts.
Jedenfalls: die Babys, die ich kenne, haben ihr Schlafverhalten nur auf zwei Arten geändert: a) in ihrem eigenen Tempo ihrer Entwicklung entsprechend, oder b) mit Gewalt durch Schreien lassen. Meine Große wacht mit 2,5 Jahren noch nachts auf und hat noch nicht eine einzige Nacht in ihrem Leben durchgeschlafen. Hat jetzt aber wie gesagt Schlafphasen von 6-8 Stunden am Stück. Mein 4 Monate altes Baby hat die meisten Nächte in seinem Leben durchgeschlafen (ebenfalls 6-8 Stunden am Stück, was in diesem Alter sehr lang ist). Und beide werden absolut gleich behandelt: beide schlafen mit bei mir im Bett auf Tuchfühlung und werden nach Bedarf gestillt.