Tatsächlich zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Tatsächlich zufüttern?

Beitrag von jusl »

Ja, beim Stillen mit BES wird die Milchproduktion angeregt, da Dein Baby ja währenddessen an der Brust SAUGT. Die Zeit, die es derzeit an der Flasche verbringt, verbringt es künftig an der Brust - und genau das ist GÜNSTIG für die Milchproduktion.

LG
Julia
dijaje
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dijaje »

16.6. 4310 gr Geburt
19.6. 3900 gr Entlassung. Im KH zugefüttert, Menge unbekannt. Ab hier vollgestillt.
14.07. 4310 gr vermutet
14.8. 4760 gr Hebi
21.8. 4780 gr Hebi
29.8. 4850 gr Hebi
29.8. 4830 gr Arzt
5.9. 4850 gr Hebi. Bis hierher 10x gestillt, lange Nachtpause.
6.9. 4780 gr, 14x gestillt, 5x pipi, kein Stuhl (zuletzt am 03.09.)
7.9. 4830 gr, 13x gestillt, 5x pipi, kein Stuhl, könnte sein, dass noch einmal Stillen dazu kommt, wenn Sohnemann vor 24h noch mal wach wird.
es blieb bei 13x
8.9. 4830gr, 14xgestillt, 6xpipi, 4xStuhl (hat wohl die windeln gesprengt...)
9.9. 4890gr, 11x gestillt, 10 ml pre, 5xpipi, 1xStuhl
10.9. 4880gr, 11x gestillt, 170ml pre in fünf Mahlzeiten, 6xpipi, 5xStuhl(!!!)
11.9. 4960gr, 9xgestillt, 240ml pre in vier Mahlzeiten, 7xpipi, 1xStuhl
12.9. 5040gr, 10xgestillt, 305ml pre in vier Mahlzeiten, 3xpipi, 6xStuhl (wobei in jeder Stuhlwindel auch viel pipi war)

So, das BES ist im Hause und wird gleich mal genauer untersucht. Die Broschüre müsste morgen ankommen.
Wie kann/soll ich vorgehen? Die Zufüttermenge ist ja nun stetig getiegen, weil wir ihn haben trinken lassen, bis er von allein aufgehört hat... Das kam dabei raus. Soll ich das BES zu jeder Mahlzeit nehmen oder nur z.B. drei mal mit Menge X?

Ich beobachte über die drei Zufüttertage, dass unser Sohn nachts und am frühen Morgen, wenn er keine Flasche zusätzlich bekommt, effektiv trinkt. Über Tag ist das,glaube ich nicht der Fall. Er schlummert viel ein und hat zwei, maximal drei "Schluckphasen" an einer Seite. Daher macht er die Flasche auch fast leer, denke ich. Tagesform?? Schon dazu gelernt kann doch nicht sein...oder?

Oder mache ich mir zu viele Gedanken?? ...noch dazu die Frage, die nie beantwortet werden wird: Hätte er auch ohne pre zugelegt??
Di mit Je und Ja, 06/13
dijaje
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dijaje »

ach ja und noch was...
Ich beobachte schon seit längerem, dass er anfängt zu knöttern oder gar zu weinen wenn ich ihn nach einer Brust hochnehme zum Bäuerchen machen. Er weint dann bis er an der anderen Seite liegt. Ist die Mahlzeit vorbei und er soll aufstoßen ist er nur durch Ablenkung zu beruhigen. Soll das heßen er war noch nicht fertig und hat noch Hunger oder kann das auch andere Gründe haben?
Di mit Je und Ja, 06/13
dijaje
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dijaje »

Heute schläft der fratz viel so dass ich die Mahlzeiten Häufigkeit nicht einhalten kann...schlimm? Komme bis jetzt erst auf seit ein Uhr nachts... soll ich ihn wecken?
Di mit Je und Ja, 06/13
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

...irgendwie fehlte da jetzt die Zahl. :lol:
Jedenfalls: Wenn es MAL einen Tag gibt, an dem Dein Baby nur 6 oder 7 mal stillt, ist das sicher kein Drama. Besser wären halt 8-12. ;-)
Wie kann/soll ich vorgehen? Die Zufüttermenge ist ja nun stetig getiegen, weil wir ihn haben trinken lassen, bis er von allein aufgehört hat... Das kam dabei raus. Soll ich das BES zu jeder Mahlzeit nehmen oder nur z.B. drei mal mit Menge X?
"3 mal mit der Menge X" ist genau richtig. Ich würde als Startwert vorschlagen: 3x 70 ml.
Die Broschüre bitte unbedingt VOR Erstversuch mit Baby lesen, der Beipackzettel des BES reicht nicht. Nimm Dir Zeit, Dich ganz in Ruhe mit dem BES vertraut zu machen, befülle es einige Male zum Spaß mit Wasser, bau es mehrmals auseinander und zusammen und leg es an (OHNE Baby!.. ). Übe das Festkleben und An- und Abklemmen. Diese Vorbereitung lohnt sich.

Ich beobachte über die drei Zufüttertage, dass unser Sohn nachts und am frühen Morgen, wenn er keine Flasche zusätzlich bekommt, effektiv trinkt. Über Tag ist das,glaube ich nicht der Fall. Er schlummert viel ein und hat zwei, maximal drei "Schluckphasen" an einer Seite. Daher macht er die Flasche auch fast leer, denke ich. Tagesform?? Schon dazu gelernt kann doch nicht sein...oder?
Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Kannst Du das noch mal genauer erklären?
...noch dazu die Frage, die nie beantwortet werden wird: Hätte er auch ohne pre zugelegt??
Stimmt, die wird nie beantwortet werden. :lol: Möglich ist zumindest schon... und wir schauen ja auch, sobald es mit dem BES gut läuft, dass Dein Baby weiterhin gut zunimmt auch wenn Du die Zufüttermenge wieder reduzierst.
Ich beobachte schon seit längerem, dass er anfängt zu knöttern oder gar zu weinen wenn ich ihn nach einer Brust hochnehme zum Bäuerchen machen. Er weint dann bis er an der anderen Seite liegt. Ist die Mahlzeit vorbei und er soll aufstoßen ist er nur durch Ablenkung zu beruhigen. Soll das heßen er war noch nicht fertig und hat noch Hunger oder kann das auch andere Gründe haben?
Lässt er denn die Brust von selbst los? Was passiert, wenn Du einfach länger stillst?

LG
Julia
dijaje
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dijaje »

Wir schaffen 8 oder 9 mal stillen durch die veränderte Hungersituation mit der pre. aber das ist dann ja in Ordnung. Ich denke schon das weiter nach Bedarf gestillt wird, oder muss ich weiterhin auf die 10-12 mal kommen? Dann müsste ich ihn häufiger wecken. wenn ich weiter nach Bedarf stille werden die Pausen länger. Ich nehme an, das liegt am Zufüttern und einer länger anhaltenden Sättigung?

Heute habe ich 2x120ml gegeben. Zunächst hatte ich Bedenken wegen der Menge, aber das steckt er so weg und es bekommt ihm auch. Er spuckt nciht oder dergleichen. 2x wäre halt praktischer, weil man den Aufwand dann nur zwei und nicht drei Mal hat. Oder ist 3x besser??

Mein Sohn trinkt nachts und am Morgen, wenn er nichts dazu bekommt effektiver als am Tage. Das ist deutlich spürbar. Kann es sein dass er schon "gelernt" hat dass da ein Fläschchen kommt und er sich an der Brust keine Mühe mehr zu geben braucht? Er schläft seit drei Tagen mehr als sonst am Tage und schläft dabei an der Brust ein. Hätte er richtigen Hunger würde das doch nicht passieren oder?
Oder aber nachts und am Morgen ist meine Brust voller, da die Pausen ja länger sind. Wenn ich am Tage alle 2 Stunden stille sind sie längst nicht so fest und prall wie in der Nacht.

Manchmal hat er die rechte Brust im Mund, saugt vier-fünf Mal und fängt an zu knöttern oder zu brüllen. Manchmal kann ich ihn dazu bewegen weiter zu suagen, bis Milch kommt, was ich am Schlucken erkennen kann. Manchmal dauert das aber so lang (für ihn so lang) das er frustriert weint, die Brust loslässt und ich die Seite wechseln muss. Links ist das Problem bei Weitem nicht so ausgeprägt. Wenn Milch kommt trinkt er und ist zufrieden.
Das selbe Weinen kommt, wenn ich der Ansicht bin, er sei fertig (auch mal nach 25-30 Minuten, nicht nur nach 5 oder 10) und nehme ihn hoch. Lege ich ihn dann wieder rechts an, ist Alarm. Länger stillen hilft nicht, da weint er noch mehr.
...ui, war das verständlich??

Die vollständige Daten von heute gibts in zwei Stündche... Soviel vorab: Heute stolze 5140gr, hihi
Di mit Je und Ja, 06/13
dijaje
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dijaje »

hat dann doch länger gedauert...

16.6. 4310 gr Geburt
19.6. 3900 gr Entlassung. Im KH zugefüttert, Menge unbekannt. Ab hier vollgestillt.
14.07. 4310 gr vermutet
14.8. 4760 gr Hebi
21.8. 4780 gr Hebi
29.8. 4850 gr Hebi
29.8. 4830 gr Arzt
7.9. 4830 gr, 13x gestillt, 5x pipi, kein Stuhl,
12.9. 5040gr, 10xgestillt, 305ml pre in vier Mahlzeiten, 3xpipi, 6xStuhl (wobei in jeder Stuhlwindel auch viel pipi war)
13.9. 5140gr, 10xgestillt, 240ml pre in 2 Mahlzeiten, 6xpipi, 1xStuhl
14.9., 5180gr
Di mit Je und Ja, 06/13
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

hat dann doch länger gedauert...
Macht nix - meine Antwort auch. :lol:

Heute habe ich 2x120ml gegeben. Zunächst hatte ich Bedenken wegen der Menge, aber das steckt er so weg und es bekommt ihm auch. Er spuckt nciht oder dergleichen. 2x wäre halt praktischer, weil man den Aufwand dann nur zwei und nicht drei Mal hat. Oder ist 3x besser??
Ja, 3x wäre besser, aber 2x ist auch OK. Gib ab morgen dann 2x110, einen Tag später 2x100 und immer so weiter. Denn die Gewichtsdaten der letzten Woche erlauben zweifellos eine (zügige) Reduktion. ;-)

Zum Deinen restlichen Fragen melde ich mich später noch mal.
LG
Julia
dijaje
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dijaje »

16.6. 4310 gr Geburt
14.07. 4310 gr vermutet
14.8. 4760 gr Hebi
21.8. 4780 gr Hebi
29.8. 4850 gr Hebi
29.8. 4830 gr Arzt
7.9. 4830 gr, 13x gestillt, 5x pipi, kein Stuhl,
13.9. 5140gr, 10xgestillt, 240ml pre in 2 Mahlzeiten, 6xpipi, 1xStuhl
14.9. 5180gr, 10xgestillt, 110mlpre Flasche in einer Mahlzeit, 120ml pre in eieer Mahlzeit BES, 5xpipi, 2xStuhl

So, da hatten wir heute BES-Primiäre. Zunächst war ich sehr skeptisch, jedoch war unser erster Versuch schon sehr erfolgreich. Mein Sohn hatte keinerlei Schwierigkeiten und hat den Schlauch sofort akzeptiert...wenn er ihn überhaupt gemerkt hat. Sollte das weiterhin so problemlos funktionieren bin ich heilfroh, diese "Maschine" nutzen zu können.

Fragen dazu:
Ist es ok, wenn er das Pflaster auch im Mund hat, wenn er saugt? Oder muss ich es weiter weg von der Warzekleben? Habe mich ziemlich genau an die Bilder der Broschüre gehalten. Es ist zu hören, dass das Vakuum nicht so ganz 100%ig zu Stande kommt.
Weiterhin habe ich den Schlauch knapp über die Warze hinaus geklebt, wieder wie auf den Bildern zu sehen und habeaber das Gefühl, dass er weit in den Mund, bzw Rachenraum ragt. Ist das ok so?
Mit der Fließgeschwindigkeit muss ich noch experimintieren. Er konnte 60ml auf einer Seite trinken, dann haben wir gewechselt und er hat 60ml auf der aderen Seite gehabt. Für die jeweils 60 ml hat er acht Minuten gebraucht. Wie mache ich dann weiter? Schläuche abklemmen und ohne noch weiter trinken lassen?? Abdocken? Ich habe den mittleren Schlauch benutzt und die Flasche hing recht mittig, tiefer geht jedoch wegen meiner Anatomie kaum. Besser den kleinen schlauch? Ich hatte nicht dass Gefühl, dass er sich sonderlich anstrengen musste, um Milch zu kriegen.
Wie lange sollte man warten bis man das aufdreht? Oder darf die Milch sofort laufen?

Bei der Mahlzeit danach, also ca. 2 Stunden später gabs dann Vollalarm. Kann das daran liegen, dass er sich erinnert wie schön leicht das eben noch war? Oder vllt eher an der Tageszeit? Es war 19h, da kann er schon mal quengeln, aber so schlimm wars noch nie.

Also ich bin unentschlossen. Ich denke, wie du ja auch vorschlägst, dass 3x am Tag besser und bekömmlicher ist, jedoch ist es unpraktisch, wenn man zb um die Mittagszeit mal unterwegs sein sollte. Ich käme jetzt nicht auf die Idee, dass BES im Cafe oder so zu benutzen. Das spräche für 2x. Oder ist das Variabel? Kann ich das modifizeiren, wenn die Unregelmäßigkeit eine Ausnahme bleibt? Oder ist es besser, die Mahlzeit beizubehalten und in einer Ausnahme unterwegs eine Flasche zu geben?
Dann würde ich ab morgen 3x 80ml geben.

Jetzt schon wieder reduzieren? Ich bin ja beruhigt und froh, froh dass du die Entwicklung so positiv beurteilst, bin aber erstaunt, dass das schon so schnell gehen kann... Ich hätte gedacht, dass ich vllt eine Woche oder so bei den Maßen bleibe und dann zb jede Mahlzeit alle 2 Tage um 10ml reduziere oder so?

Soweit erstmal. Dir an dieser Stelle ein dickes Dankeschön für die enge Begleitung bis hier her. Es ist beruhigend zu wissen, dass heir unbürokratisch so schnell so kompetente Hilfe zu finden ist

DANKE SEHR

...auch im Namen meines Sohnes und eines Mannes, die viel mehr davon haben, wenn die Mama entspannter ist:-)
Di mit Je und Ja, 06/13
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

14.9. 5180gr, 10xgestillt, 110mlpre Flasche in einer Mahlzeit, 120ml pre in eieer Mahlzeit BES, 5xpipi, 2xStuhl

So, da hatten wir heute BES-Primiäre. Zunächst war ich sehr skeptisch, jedoch war unser erster Versuch schon sehr erfolgreich. Mein Sohn hatte keinerlei Schwierigkeiten und hat den Schlauch sofort akzeptiert...wenn er ihn überhaupt gemerkt hat. Sollte das weiterhin so problemlos funktionieren bin ich heilfroh, diese "Maschine" nutzen zu können.
Super! :D
Ist es ok, wenn er das Pflaster auch im Mund hat, wenn er saugt?
Völlig OK. Das Pflaster sollte bis möglichst an die "Kante" Vorhof-BW geklebt werden, denn so verrutscht der Schlauch nicht.
Weiterhin habe ich den Schlauch knapp über die Warze hinaus geklebt, wieder wie auf den Bildern zu sehen und habeaber das Gefühl, dass er weit in den Mund, bzw Rachenraum ragt. Ist das ok so?
klar!
Mit der Fließgeschwindigkeit muss ich noch experimintieren. Er konnte 60ml auf einer Seite trinken, dann haben wir gewechselt und er hat 60ml auf der aderen Seite gehabt. Für die jeweils 60 ml hat er acht Minuten gebraucht. Wie mache ich dann weiter? Schläuche abklemmen und ohne noch weiter trinken lassen?? Abdocken? Ich habe den mittleren Schlauch benutzt und die Flasche hing recht mittig, tiefer geht jedoch wegen meiner Anatomie kaum. Besser den kleinen schlauch? Ich hatte nicht dass Gefühl, dass er sich sonderlich anstrengen musste, um Milch zu kriegen.
Ja, dann lieber den kleinen Schlauch. Der Zweitschlauch sollte sowieso abgeklemmt sein, wenn die Milch so flott fließt! (Erstschlauch natürlich offen, da trinkt er ja draus, logo).
Wie lange sollte man warten bis man das aufdreht? Oder darf die Milch sofort laufen?
Das hängt vom Grund ab, warum man das BES nutzt. Dein Baby dockt ja problemlos an und trinkt sofort los - da ist es praktisch EGAL, wenn Du die BES-Milch dazugibst. Sie darf von Anfang an laufen, klar. Falls Dein Baby z.B. eher recht kurz trinkt und eigentlich länger trinken sollte, dann ist es eine gute Idee, die BES-Milch erst nach einer ganzen Weile dazuzugeben! Um Dein Baby länger an der Brust zu halten sozusagen. Am besten: Einfach ausprobieren. ;-)
Bei der Mahlzeit danach, also ca. 2 Stunden später gabs dann Vollalarm. Kann das daran liegen, dass er sich erinnert wie schön leicht das eben noch war? Oder vllt eher an der Tageszeit? Es war 19h, da kann er schon mal quengeln, aber so schlimm wars noch nie.
Das war bestimmt nur Zufall.
Oder ist es besser, die Mahlzeit beizubehalten und in einer Ausnahme unterwegs eine Flasche zu geben?
Davon rate ich ab, lieber keine Flaschen mehr. Wie schon geschrieben: 2 Mahlzeiten sind auch OK!
Dann würde ich ab morgen 3x 80ml geben.
Nee, das halte ich für unnötig viel. Lieber 2x 110, und einen Tag später dann 2x 100.
DANKE SEHR
Gern geschehen. :wink:

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“