Einschlafstillen und OP beim Kind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

EhULao

Re: Einschlafstillen und OP beim Kind

Beitrag von EhULao »

wollte eigentlich mindestens 4 Stunden (also eher 4-6 Stunden) schreiben...habe jetzt erst gemerkt, dass man hier nicht editieren kann...oder hab ich es nur übersehen?
Nicht, dass die Anästhesie die OP nachher vom Programm nimmt (kann sie machen, wenn es denen zu heiß wird, dann ist der Stress noch größer!).

LG Lee
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Zierbanane hat geschrieben:http://www.kinderherzstiftung.de/Operat ... der-OP.php

Sijay hat ihren Constantin jetzt auch bis zu zwei Stunden vorher gestillt. Aber gerne sehen das viele Mediziner nicht.
Genau. Da Constantin weder Schnuller noch kleinen Finger nimmt, mußte ich mir für die letzten zwei Stunden was einfallen lassen :-)
So gings prima, allerdings halten mich jetzt alle auf Station für komplett behämmert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Siijay Du bist eine wundervolle Löwenmutter!!!! Toll einfach nur toll! So eine gute Idee, die merke ich mir, hoffe aber das unser drittes Kind Op-frei bleibt. Wenigstens mal ein Baby ohne so frühe Op das wäre gut. Siijay ich denke feste an Euch! (((((Siijay und Constantin)))))
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

((((((( Sijay und Constantin )))))

Du bist so wahnsinnig toll!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Lorana hat geschrieben:Hallo,

Junior wird noch immer zum einschlafen, oft zum aufwachen und fast jede Nacht 1-x Mal gestillt.

Nun muss er in 2 Wochen wegen Hodenhochstand operiert werden. D.h. mehrere Stunden vorher nüchtern sein. Habt ihr irgendwelche Tipps für die vorhergehende Nacht? Und für den Morgen? Und für die Narkose? Wie können wir ihm das erleichtern?

Problem ist, dass er Nachts seehhhrrr ausdauernd schreien kann wenn ich mich verweigere. Zum einen wird es dadurch wohl ne harte Nacht für uns alle. Zum anderen frage ich mich, was das anrichtet bei ihm: erst Nachts Verweigerung von Trost/Flüssigkeit, dann am nächsten Tag die OP mit allen mit sich bringenden Umständen und danach Schmerzen.
Auf jeden Fall klar ist, dass ich in dieser Nacht nicht im Familienbett schlafen werde. Zum Auswärts schlafen habe ich keine Möglichkeit und will ich auch nicht.

Ich überlege ernsthaft ihn vorher irgendwie komplett abzustillen. Was aber wohl auch nur auf die harte Tour gehen wird. Was ich aber eigentlich nicht will

Ach Menno. Ich hätte ihm das so gern erspart. Leider schlug die Hormonbehandlung nicht an
Es wird werden!

((( ))))

Ich denke nicht, dass du ihn komplett abstillen musst (sofern du das nicht möchtest). Vielleicht belastet ihn das auch zusätzlich, wenn es wohl auch nur auf die harte Tour gehen wird ?

Wir denken an Dich und wünschen Euch dass alles ganz schnell ausgestanden ist und ihr wieder in eurem Familienbett vereint seit! Alles Gute!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Einschlafstillen und OP beim Kind

Beitrag von MaareMum »

Also ich bin Anästhesistin.
Die ganz offiziellen Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin sind:
Nüchternzeiten vor OP
- Feste Sachen und normale Milch: 6 Stunden
- Klare Flüssigkeiten (auch klare Säfte, Tee, Kaffee ohne Milch): 2 Stunden
- Muttermilch/Pre: 4 Stunden
Immer vorausgesetzt, es liegen keine anderweitigen Gründe dagegen vor, zB Trauma, OP-Art,...

Aus organisatorischen Gründen oder aus altmodischen Gründen wird gerne für alles 6 Stunden gesagt, das ist aber eigentlich nicht richtig und vor allem für Kinder eine Qual.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

PS: sich selbst darüber hinweg zu setzen hat nichts mit Löwenmutter zu tun sondern man gefährdet damit die Gesundheit.
Eine Aspiration von Mageninhalt ist absolut lebensbedrohlich. Magensäure ist eine sehr starke Säure und die schädigt die Lunge massiv, wenn die da rein gerät.
Die Nüchternzeiten sind keine Schikane für den Patienten sondern sind ein ganz großer Sicherheitsaspekt. Die o.g. Zeiten sollten auf jeden Fall eingehalten werden.

Gruß, MaareMum
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Mein Großer hatte schon viele Operationen als er noch sehr klein war und die 4 Stunden Regel war immer ok.
Selbst wenn er als erstes dran war, war die Op nie vor 8 Uhr morgens. Ich habe ganz normal im FB gestillt und ab 4 Uhr morgens nur noch Wasser angeboten. Oft musste ich aufstehen und bespaßen oder der Papa ist mit ihm ne Runde gelaufen. Klar ist das nicht so toll aber es ist doch nur EINE Nacht. Und sobald er aufgewacht war hab ich ihn sofort angelegt.
Eine Hoho op dauert auch nicht so lang, d.h. Du kannst ihn wirklich ganz bald wieder stillen.
Kopf hoch, das wird schon!
Mit meinen 09/12/16 Jungs
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Die Löwenmutter war darauf bezogen, wie Siijay die Zeit überbrückt hat zwischrn letztem Stillen und OP und ich finde diese Lösung klasse!
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

kruemelchen hat geschrieben:Die Löwenmutter war darauf bezogen, wie Siijay die Zeit überbrückt hat zwischrn letztem Stillen und OP und ich finde diese Lösung klasse!
Ach so, du meinst das Kinn. Ja das ist wirklich ne gute Idee!

Gruß, MaareMum
Antworten

Zurück zu „Stillforum“