An den Familientisch heranführen
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Larana
- schreibt ganz schön oft
An den Familientisch heranführen
Hallo ihr,
meine Kleine ist nun 9 Monate alt.
Sie bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, abends Getreide-Obst-Brei und morgens nun auch etwas von meinem Porridge (mit Wasser angerührt).
Mittags und abends darf sie auch bei uns am Tisch mitprobieren und isst Brot, Gurke, Tomate und alles mögliche an Obst.
Ansonsten stille ich sie nach Bedarf.
Nun möchte ich langsam dazu übergehen, sie mehr am Tisch mitessen zu lassen und ihr weniger Brei zu geben.
Dadurch haben sich bei mir nun einige Fragen ergeben.
1. Wie merke ich, wenn ich die Kleine selbst essen lasse, wann sie satt ist?
2. Ab wann kann ich ihr leicht gesalzenes Essen geben? (Restaurantessen)
3. Ab wann kann ich ihr Käse, Wurst und Oliven geben (sind ja auch gesalzen)
4. Ab wann kann ich ihr rohen Fisch geben (Lachs, geräucherte Forelle)
5. Ab wann kann ich ihr Honig aufs Brot machen?
6. Ab wann kann ich ihr Essig (Salatsoße) geben?
So, das wärs erst mal. Wär toll, wenn ihr mir eure Erfahrungswerte mitteilen könntet.
Ich bin mir bei den Dingen einfach etwas unsicher.
meine Kleine ist nun 9 Monate alt.
Sie bekommt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, abends Getreide-Obst-Brei und morgens nun auch etwas von meinem Porridge (mit Wasser angerührt).
Mittags und abends darf sie auch bei uns am Tisch mitprobieren und isst Brot, Gurke, Tomate und alles mögliche an Obst.
Ansonsten stille ich sie nach Bedarf.
Nun möchte ich langsam dazu übergehen, sie mehr am Tisch mitessen zu lassen und ihr weniger Brei zu geben.
Dadurch haben sich bei mir nun einige Fragen ergeben.
1. Wie merke ich, wenn ich die Kleine selbst essen lasse, wann sie satt ist?
2. Ab wann kann ich ihr leicht gesalzenes Essen geben? (Restaurantessen)
3. Ab wann kann ich ihr Käse, Wurst und Oliven geben (sind ja auch gesalzen)
4. Ab wann kann ich ihr rohen Fisch geben (Lachs, geräucherte Forelle)
5. Ab wann kann ich ihr Honig aufs Brot machen?
6. Ab wann kann ich ihr Essig (Salatsoße) geben?
So, das wärs erst mal. Wär toll, wenn ihr mir eure Erfahrungswerte mitteilen könntet.
Ich bin mir bei den Dingen einfach etwas unsicher.
- palme56
- alter SuT-Hase
Re: An den Familientisch heranführen
Hallo,
mein Sohn hat schon früh signalisiert, dass er satt ist, auch mit Brei, er hat den Kopf weggedreht und mochte einfach nicht mehr, das ist mit Essen vom Familientisch genauso, probier einfach mal.
Etwas Käse und Wurst hat er in dem Alter schon bekommen, da ich selbst kochen, habe ich da für ihn nicht gesalzen, wir haben dann am Tisch für uns nachgewürzt.
Honig und rohen Fisch soll man bis zum ersten Geburtstag gar nicht geben.
mein Sohn hat schon früh signalisiert, dass er satt ist, auch mit Brei, er hat den Kopf weggedreht und mochte einfach nicht mehr, das ist mit Essen vom Familientisch genauso, probier einfach mal.
Etwas Käse und Wurst hat er in dem Alter schon bekommen, da ich selbst kochen, habe ich da für ihn nicht gesalzen, wir haben dann am Tisch für uns nachgewürzt.
Honig und rohen Fisch soll man bis zum ersten Geburtstag gar nicht geben.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- Mäusebrot
- alter SuT-Hase
Hmmm ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht.
Als sie mitessen wollten habe ich sie in ihren Stuhl gesetzt, ihnen von Anfang an von unserem Essen was kleingeschnitten (Anfangs natürlich immer nur eine Sorte, wie jetzt Kartoffel, später dann das Gemüse dazu und dann wurde es immer mehr und gesteigert) und sie haben gegessen so wie sie wollten, ich habe nie auf Mengen geachtet oder dergleichen.
Wenn sie wieder Hunger haben melden sie sich doch. Ich habe ja da noch bei gestillt und dann kamen sie schon von selber.
EIn Kind was Hunger hat ist doch nicht zu übersehen. selbst Knder die angeblich gar nichts essen essen in der Regel genug. Das merkt man auch am Kind (Windeln, wie fit es ist usw).
Viele Kinder wollen wenn sie einmal anfangen recht schnell recht viel probierne, auch Käse, Wurst usw. Ich habe das immer zugelassen, ich salze sonst auch nie viel.
Rohe Lebensmittel, einschliesslich Gemüse sollten nach dem ersten Lebensjahr eingeführt werden. Auf sonst habe ich nichts geachtet.
Afrikanische Kinde essen ab sechs Monaten voll geschärfte sachen mit, die Würzen mit Pfeffer der schärfer ist als Rohe CHilli. Sie vertragen es gut.
Als sie mitessen wollten habe ich sie in ihren Stuhl gesetzt, ihnen von Anfang an von unserem Essen was kleingeschnitten (Anfangs natürlich immer nur eine Sorte, wie jetzt Kartoffel, später dann das Gemüse dazu und dann wurde es immer mehr und gesteigert) und sie haben gegessen so wie sie wollten, ich habe nie auf Mengen geachtet oder dergleichen.
Wenn sie wieder Hunger haben melden sie sich doch. Ich habe ja da noch bei gestillt und dann kamen sie schon von selber.
EIn Kind was Hunger hat ist doch nicht zu übersehen. selbst Knder die angeblich gar nichts essen essen in der Regel genug. Das merkt man auch am Kind (Windeln, wie fit es ist usw).
Viele Kinder wollen wenn sie einmal anfangen recht schnell recht viel probierne, auch Käse, Wurst usw. Ich habe das immer zugelassen, ich salze sonst auch nie viel.
Rohe Lebensmittel, einschliesslich Gemüse sollten nach dem ersten Lebensjahr eingeführt werden. Auf sonst habe ich nichts geachtet.
Afrikanische Kinde essen ab sechs Monaten voll geschärfte sachen mit, die Würzen mit Pfeffer der schärfer ist als Rohe CHilli. Sie vertragen es gut.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
drei Jungs (03/06/09)
-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Kann man das wirklich so stehen lassen? Banane, Gurke, Avocado, reife Birne, Melone, Weintrauben etc. werden doch auch roh gegessen.Mäusebrot hat geschrieben:
Rohe Lebensmittel, einschliesslich Gemüse sollten nach dem ersten Lebensjahr eingeführt werden.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
- Mäusebrot
- alter SuT-Hase
hihi neeee stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.Donnerkind hat geschrieben:Kann man das wirklich so stehen lassen? Banane, Gurke, Avocado, reife Birne, Melone, Weintrauben etc. werden doch auch roh gegessen.Mäusebrot hat geschrieben:
Rohe Lebensmittel, einschliesslich Gemüse sollten nach dem ersten Lebensjahr eingeführt werden.
Klar ich meinte rohes Fleisch und Honig und Fisch und so was. (wobei ich damals mal ein Babybuch hatte da stand das echt drin, alles muss im ersten Lebensjahr gekocht werden, aber klar habe ich mich auch nicht dran "gehalten" meine haben so was ab Beikostalter natürlich mitgegessen, also Obst und Gemüse)
Mit
drei Jungs (03/06/09)
drei Jungs (03/06/09)
-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
In irgend einem anderen Forum las ich mal die Frage, ob man Banane fürs Baby kochen müsse...Mäusebrot hat geschrieben:hihi neeee stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.Donnerkind hat geschrieben:Kann man das wirklich so stehen lassen? Banane, Gurke, Avocado, reife Birne, Melone, Weintrauben etc. werden doch auch roh gegessen.Mäusebrot hat geschrieben:
Klar ich meinte rohes Fleisch und Honig und Fisch und so was. (wobei ich damals mal ein Babybuch hatte da stand das echt drin, alles muss im ersten Lebensjahr gekocht werden, aber klar habe ich mich auch nicht dran "gehalten" meine haben so was ab Beikostalter natürlich mitgegessen, also Obst und Gemüse)
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
- Mäusebrot
- alter SuT-Hase
Muttermilch muss an doch auch abkochen oder nicht??? 10 minuten blubbernd?
Mit
drei Jungs (03/06/09)
drei Jungs (03/06/09)
-
jusl
- Jusl Almighty
Woran merkst Du denn bislang, wann sie satt ist?1. Wie merke ich, wenn ich die Kleine selbst essen lasse, wann sie satt ist?
Ab sofort.2. Ab wann kann ich ihr leicht gesalzenes Essen geben? (Restaurantessen)
Ebenfalls ab sofort.3. Ab wann kann ich ihr Käse, Wurst und Oliven geben (sind ja auch gesalzen)
In der SUMME solltest Du mit dem Salz aufpassen. Morgens ne Salzbrezel, mittags Bratkartoffeln im Restaurant und abends Wurstbrot - das wird zuviel Salz.
Wenn die hygienische Unbedenklichkeit SICHERGESTELLT ist, ab sofort.4. Ab wann kann ich ihr rohen Fisch geben (Lachs, geräucherte Forelle)
Möglichst gar nicht. Klebt an den Zähnen, begünstigt Karies und gewöhnt sie unnötig früh an Süßes.5. Ab wann kann ich ihr Honig aufs Brot machen?
Wegen der Botulismustoxin-Gefahr dürfen Babys im ersten Lebensjahr GAR KEINEN Honig bekommen (das steht für gewöhnlich auch auf den Honiggläsern drauf).
Ab sofort.6. Ab wann kann ich ihr Essig (Salatsoße) geben?
LG und viel Spaß beim Familienessen
Julia
-
Larana
- schreibt ganz schön oft
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bis jetzt merke ich ja immer dass sie satt ist, wenn sie den Kopf wegdreht.
Aber das macht sie ja nicht, wenn sie selbst isst.
Wegen dem Süßen: Sollte ich dann schauen, dass sie am Besten so lang wie möglich nix Süßes aufs Brot bekommt?
Bei uns ist es ja eher üblich, dass man morgens Marmelade, Honig und Nutella isst (nicht unbedingt mein Ding, aber am Wochenende schließ ich mich da an).
Sollte ich ihr dann lieber nix drauf tun?
Und was ist denn so üblich als Mittagssnack?
Bisher geb ich ihr ab und zu mal Obst, den Getreide-Obst-Brei hat sie nie Mittags bekommen. Durch was wird der denn "üblicherweise" ersetzt?
Wegen dem Fisch: Es kann ja immer sein, dass was im rohen Lachs den man so kauft drin ist, oder? Ab wann muss man denn nicht mehr so auf die hygienische Unbedenklichkeit achten?
Viele Grüße
Larana
Wegen dem Süßen: Sollte ich dann schauen, dass sie am Besten so lang wie möglich nix Süßes aufs Brot bekommt?
Bei uns ist es ja eher üblich, dass man morgens Marmelade, Honig und Nutella isst (nicht unbedingt mein Ding, aber am Wochenende schließ ich mich da an).
Und was ist denn so üblich als Mittagssnack?
Bisher geb ich ihr ab und zu mal Obst, den Getreide-Obst-Brei hat sie nie Mittags bekommen. Durch was wird der denn "üblicherweise" ersetzt?
Wegen dem Fisch: Es kann ja immer sein, dass was im rohen Lachs den man so kauft drin ist, oder? Ab wann muss man denn nicht mehr so auf die hygienische Unbedenklichkeit achten?
Viele Grüße
Larana
-
jusl
- Jusl Almighty
Klares Ja, lieber nix drauf tun. Marmelade, Honig und Nutella mögen hier üblich sein, aber empfehlenswert ist das nicht. Müsli, Joghurt mit Obst usw. ist ein deutlich wervolleres Frühstück.Wegen dem Süßen: Sollte ich dann schauen, dass sie am Besten so lang wie möglich nix Süßes aufs Brot bekommt?
Was ist DU denn mittags?Und was ist denn so üblich als Mittagssnack?
Dazu kann keine klare Altersgrenze benannt werden. Das ist eine individuelle Risikoabwägung: Rohmilchprodukte (insb. frische Rohmilch), roher Fisch, rohes Fleisch usw. gehen mit Gesundheitsrisiken einher, die pasteurisierte Produkte nicht aufweisen. (Listerien, EHEC, Salmonellen usw.) Die möglichen Folgen sind umso gefährlicher, je jünger das Kind ist, das mit diesen Keimen in Berührung kommt, denn besonders gefährdet sind bekanntlich die "YOPIs" (young, old, pregnant, immunocompromised).Wegen dem Fisch: Es kann ja immer sein, dass was im rohen Lachs den man so kauft drin ist, oder? Ab wann muss man denn nicht mehr so auf die hygienische Unbedenklichkeit achten?
Natürlich sind ernste Gesundheitsschäden durch solche Keime selten, aber bei manchen treten sie eben auf. Muss jeder für sich selbst bzw. sein Kind entscheiden.
LG
Julia