Hallo,
meine Frage mutet vielleicht etwas seltsam an, aber ich bin mir wirklich etwas unsicher.
Unser Sohn ist 5,5 Monate alt und ein Stillkind. Ab und zu nehme ich ihn bei unseren Mahlzeiten auf meinen Schoß und lege ein Lebensmittel vor ihn auf den Tisch. Bisher gab es Gurke, Banane, Nudeln und selbstgebackenes Brot. Er findet alles sehr spannend: greift sich das Essen mit den Händen, führt es zum Mund und spuckt so ziemlich alles wieder aus. Das ist für mich total okay, und für ihn ja auch. Er sieht das Essen halt als Spielzeug an. Auch gut.
Ich frage mich nur, ob dieses Schlucken von winzigen Mengen in irgend einer Weise für ihn schädlich sein könnte. Also in der Art, dass er vielleicht intuitiv merkt, der Körper ist noch nicht so weit, und dann doch etwas im Magen ankommt.
Oder kann man mit BLW jenseits des 4. Lebensmonats gar nichts verkehrt machen, solange man das Kind einfach machen lässt?
zu früh für BLW?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
zu früh für BLW?
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
- Lotti
- Profi-SuTler
Re: zu früh für BLW?
Ich würde sagen, es dauert einfach seine Zeit bis die Kleinen merken, dass es tatsächlich um Nahrungsaufnahme geht. Bei meiner hat das einige Wochen gedauert...insofern würde ich Dir zustimmen, solange du ihn machen lässt und nichts erzwingst, ist alles schick!
(Mir fällt gerade ein wie wir mal Panik geschoben haben, weil sie eine Erdebeere praktisch inhaliert hat, und das wo sie bis dahin auch nur an Gurken gelutscht hatte...es war aber alles prima)
(Mir fällt gerade ein wie wir mal Panik geschoben haben, weil sie eine Erdebeere praktisch inhaliert hat, und das wo sie bis dahin auch nur an Gurken gelutscht hatte...es war aber alles prima)
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
-
DornsInge
- schreibt ganz schön oft
in dem alter ist es ok wenn was im magen ankommt.
-
Pailicious
- hat viel zu erzählen
Man kann ja mit 4 monaten Brei füttern, sofern die kleinen dann schon beikostreif sind, dann ist ein bisschen Essen vom Tisch bestimmt auch okay! Käferin hat in dem alter vor allem hirsekringel und pancroc gelutscht.
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
Käferin (02/13)
-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Naja, so wirklich beikostreif wird er noch nicht sein, denke ich. Es ist ihm ziemlich egal, ob wir essen oder nicht. Heute z.B. hat er gar nichts angeboten bekommen und war auch glücklich.Pailicious hat geschrieben:Man kann ja mit 4 monaten Brei füttern, sofern die kleinen dann schon beikostreif sind, dann ist ein bisschen Essen vom Tisch bestimmt auch okay! Käferin hat in dem alter vor allem hirsekringel und pancroc gelutscht.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.