Hallo!
Mein kleiner ist 6 Monate alt, wird noch vollgestillt, zeigt auch wenig Interesse an anderem Essen. Auch Flasche (abgepumpte Mumi) ist eher ein Problem.
Er hatte von Geburt an mehrmals täglich Stuhlgang. Vor 2 Wochen bekam er die Rotaviren Schluckimpfung, da blieb der Stuhlgang das erste Mal aus, regulierte sich dann aber wieder. Nun ist seit 6 tagen von alleine garnichts mehr in der Windel. Vorgestern war ich dann vorsichtshalber beim Kinderarzt, dort bekam er ein Mikroklist und es ging dann. Aber auch nur einmal, wenn auch ordentlich, also die 3er Windel hat der Ladung in keinster Weise standgehalten.
Nun ist schon wieder seit 2 Tagen nichts drin. Er ist munter, lacht auch öfters, aber manchmal nachts im Schlaf drückt er auch und windet sich, wie als Neugeborener, wo er noch unter Koliken litt. Habe ich vorher nicht beobachtet.
Zusätzlich macht mir jetzt auch die Gewichtszunahme Sorgen. war er bei der Geburt mit 2800g auf der unteren Linie hatte er das bis zur U4 gut aufgeholt und bewegte sich damals schon knapp über der mittleren Linie (meine diese Kurve im U-Heft). Nun wieget er 6.800 und ist fast wieder auf die untere Linie zurückgefallen.
Oft schreit er nach dem Andocken an der Brust los, als ob nicht genug kommen würde, anderseits sprudelt öfters die Milch aber auch noch gut raus, wenn er die Brustwarze kurzfristig loslässt. Aber ein wenig Angst hab ich jetzt schon, dass er nicht genug Milch bekommt.
Habe mir nun vorhin eine Babywaage ausgeliehen und zweimal vorm und nach dem Stillen gewogen, danach hat er immer nur 60-80 ml getrunken. Das ist doch viel zu wenig, oder? Meistens trinkt er nur eine Brust, tags mit 4-5 Stunden Pause, nachts häufiger, denke aber das ist eher nuckeln.
Wieviel müsste er denn über den gesamten Tag verteilt mindestens trinken?
Veränderter Stuhlgang beim vollgestilleten Säugling
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Veränderter Stuhlgang beim vollgestilleten Säugling
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Veränderter Stuhlgang beim vollgestilleten Säugling
Hallo Jamelek,
ich geh mal der Reihe nach:
Ich schätze Du bist deshalb unsicher, weil Du von früher eine gewisse Regelmäßigkeit gewohnt bist (die purer Zufall war!..). Tatsächlich ist es aber VÖLLIG NORMAL, dass die Stuhlhäufigkeit immer wieder wechselt. Das ist ohne med. Bedeutung.
So viel, dass er sich gut entwickelt, in seinen Wachphasen fit und munter ist, und eine normale Gewichtsentwicklung zeigt.
WIE VIEL GENAU das ist, ist von Baby zu Baby HÖCHST verschieden (siehe in unserer Linksammlung Stillwissen den Link "Trinkmengen junger Vollstillbabys").
LG
Julia
ich geh mal der Reihe nach:
Bei Stillkindern ist nach den ersten Lebenswochen ALLES von "10x pro Tag" bis "1x alle 10 Tage" GANZ NORMAL. Auf keinen Fall braucht ein gesundes Stillbaby, das 6 Tage lang keinen Stuhlgang hatte, ein Mikroklist.Er hatte von Geburt an mehrmals täglich Stuhlgang. Vor 2 Wochen bekam er die Rotaviren Schluckimpfung, da blieb der Stuhlgang das erste Mal aus, regulierte sich dann aber wieder. Nun ist seit 6 tagen von alleine garnichts mehr in der Windel. Vorgestern war ich dann vorsichtshalber beim Kinderarzt, dort bekam er ein Mikroklist und es ging dann. Aber auch nur einmal, wenn auch ordentlich, also die 3er Windel hat der Ladung in keinster Weise standgehalten.
Nun ist schon wieder seit 2 Tagen nichts drin.
Ich schätze Du bist deshalb unsicher, weil Du von früher eine gewisse Regelmäßigkeit gewohnt bist (die purer Zufall war!..). Tatsächlich ist es aber VÖLLIG NORMAL, dass die Stuhlhäufigkeit immer wieder wechselt. Das ist ohne med. Bedeutung.
Gesunde, gut ernährte Babys dürfen diese Linien auch kreuzen, das ist kein Problem. Falls Du genauere Beratung zur Gewichtsentwicklung wünschst, beachte bitte die Hinweise aus "Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?" und reiche alle Daten die Du hast incl Klardatum nach.Zusätzlich macht mir jetzt auch die Gewichtszunahme Sorgen. war er bei der Geburt mit 2800g auf der unteren Linie hatte er das bis zur U4 gut aufgeholt und bewegte sich damals schon knapp über der mittleren Linie (meine diese Kurve im U-Heft). Nun wieget er 6.800 und ist fast wieder auf die untere Linie zurückgefallen.
Nein, das ist eine völlig normale Portionsgröße. Wie kommst Du denn auf die Idee, das dies "viel zu wenig" sein könnte?!?Habe mir nun vorhin eine Babywaage ausgeliehen und zweimal vorm und nach dem Stillen gewogen, danach hat er immer nur 60-80 ml getrunken. Das ist doch viel zu wenig, oder?
Wieviel müsste er denn über den gesamten Tag verteilt mindestens trinken?
WIE VIEL GENAU das ist, ist von Baby zu Baby HÖCHST verschieden (siehe in unserer Linksammlung Stillwissen den Link "Trinkmengen junger Vollstillbabys").
LG
Julia
-
Abby81
- gut eingelebt
bei uns bleibt der Stuhlgang immer eine Weile aus, wenn er gerade wächst oder eine andere Energiereibende Entwicklung durch macht...beim ersten Mal war ich ähnlich verunsichert wie du, inzwischen freue ich mich immer ein bißchen, wenn es ausbleibt
und wenn es mehr als 3 Tage sind, dann hat meiner auch oft Blähungen (dabei zappelt er an der Brust ordentlich rum)...ich glaube es ist eigentlich alles normal was du schreibst, auch wenn ich nur aus meiner Erfahrung schreiben kann...
-
EhULao
Hallo!
Darf ich fragen, ob es die erste Rotaimpfung war...oder der Abschluss? Wenn es die erste sein sollte, wäre es ja etwas spät...normalerweise sollte die Impfserie bis zur 24 Woche abgeschlossen sein.
Ich wollte nur einwerfen, dass man nach der Rotaimpfung vor allem bei älteren Impflingen schon ein wenig auf Bauchschmerzen (strake! Bauchschmerzen mit harten Bauch..nicht Blähungsbauchschmerzen) achten muss, die Impfung hat als seltene Nebenwirkung/ Komplikation eine vermehrte Rate an Invaginationen (in-sich-selbst-Einstülpungen des Darmes) gezeigt, die Rate nahm dabei mit dem Alter der Imfplinge zu...deshalb rät die STIKO (die die Imfpung ja nun auch Empfehlung für alle Säuglinge aufgenommen hat) die Serie früh (mit ca. 6 Wochen) zu beginnen und möglichst bis zur 24 Woche abzuschließen...
Ich will dir auf keinen Fall Angst machen...solange der Kleine fidel ist, kann kein Problem vorliegen, egal ob Stuhlgang kommt oder nicht...nur falls das Bäuchlein extrem empfindlich werden würde, er erbricht/ blutigen Stuhl hätte oder einfach sehr krank wirken würde, muss man die Impfung im Hinterkopf haben!
Meiner hat gestern auch die erste Rotarix-Dosis bekommen...und heute mehr gedrückt als sonst...sind ja immerhin lebende Viren, wenn auch abgeschwächt...ein wenig Effekt auf den Darm muss ja fast erwarten
Jetzt furzt er z.B. die ganze Zeit im Schlaf neben mir
LG Lee
Darf ich fragen, ob es die erste Rotaimpfung war...oder der Abschluss? Wenn es die erste sein sollte, wäre es ja etwas spät...normalerweise sollte die Impfserie bis zur 24 Woche abgeschlossen sein.
Ich wollte nur einwerfen, dass man nach der Rotaimpfung vor allem bei älteren Impflingen schon ein wenig auf Bauchschmerzen (strake! Bauchschmerzen mit harten Bauch..nicht Blähungsbauchschmerzen) achten muss, die Impfung hat als seltene Nebenwirkung/ Komplikation eine vermehrte Rate an Invaginationen (in-sich-selbst-Einstülpungen des Darmes) gezeigt, die Rate nahm dabei mit dem Alter der Imfplinge zu...deshalb rät die STIKO (die die Imfpung ja nun auch Empfehlung für alle Säuglinge aufgenommen hat) die Serie früh (mit ca. 6 Wochen) zu beginnen und möglichst bis zur 24 Woche abzuschließen...
Ich will dir auf keinen Fall Angst machen...solange der Kleine fidel ist, kann kein Problem vorliegen, egal ob Stuhlgang kommt oder nicht...nur falls das Bäuchlein extrem empfindlich werden würde, er erbricht/ blutigen Stuhl hätte oder einfach sehr krank wirken würde, muss man die Impfung im Hinterkopf haben!
Meiner hat gestern auch die erste Rotarix-Dosis bekommen...und heute mehr gedrückt als sonst...sind ja immerhin lebende Viren, wenn auch abgeschwächt...ein wenig Effekt auf den Darm muss ja fast erwarten
LG Lee
- Jamelek
- Dipl.-SuT
Es war die erste Rotavirenimpfung. Er ist komplett das erste Mal erst jetzt geimpft wurden. Das mit der Darmeinstülpung hatte ich vorher auch gelesen und deswegen gerade diese Impfung ziemlich abgewägt, mich ja aber letzendlich doch dafür entschieden.
Aber danke nochmal für den Hinweis, auch wenn ein Glück keine Anzeichen dafür da sind. Wusste aber auch nicht, dass das Risiko mit zunehmendem Impfalter steigt.
Aber danke nochmal für den Hinweis, auch wenn ein Glück keine Anzeichen dafür da sind. Wusste aber auch nicht, dass das Risiko mit zunehmendem Impfalter steigt.
Jamelek