B(r)eikost - Beginn, Art,....

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: B(r)eikost - Beginn, Art,....

Beitrag von jusl »

Also, so junge Babys können Beikost noch kaum verdauuen... deshalb essen sie davon so viel (weil kaum was an Nährstoffen im Körper ankommt, sondern das meiste ungenutzt in der Windel landet sozusagen).
Wenn Dein Baby also nach Milch verlangt (ist besser verdaulich als Brei), sollte es diese definitiv auch bekommen.

LG
Julia
Kitty312
gehört zum Inventar

Beitrag von Kitty312 »

danke für die schnelle antwort.
darf mir nur am freitag ganz bestimmt schon wieder vom kia anhören, das er doch zu viel wiegt und zu viel milch trinkt :-/
sonst ist er ein richtig liebes kind, aber wenn es ums essen geht versteht er keinen spaß und lässt sich da auch nicht von abbringen. wenn er was will schreit er so lange bis er es bekommt. ablenkung unmöglich....
Kitty mit
Bild
Bild

mein Blog: http://kittys-welt.blogspot.de/
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was für Brei genau bekommt er denn? Und welche Milch genau mit welchem Sauger?

LG
Julia
Kitty312
gehört zum Inventar

Beitrag von Kitty312 »

er bekommt jetzt banane-hafer-milchbrei von a*lnatura. oder sollte ich doch lieber erstmal mit gemüse anfangen? hab nur abends angefangen, weil das die einzige mahlzeit ist, die wirklich jeden tag zu hause stattfindet.

er bekommt die 1er milch von humana durch den milchsauger von n*uk. durch den teesauger hat er sie einfach nicht bekommen...hab schon überlegt ne milch von ner andren marke zu nehmen, aber die ich bis jetzt angeschaut habe, haben noch mehr kalorien gehabt, weswegen weniger flaschen gegeben werden sollen, aber der kleine wird sich seine flaschen bestimmt auch durch mehr kalorien nicht nehmen lassen. dann hätte ich ja das gegenteil erreicht...
Kitty mit
Bild
Bild

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

er bekommt die 1er milch von humana durch den milchsauger von n*uk. durch den teesauger hat er sie einfach nicht bekommen...hab schon überlegt ne milch von ner andren marke zu nehmen, aber die ich bis jetzt angeschaut habe, haben noch mehr kalorien gehabt,
Das kann eigentlich nicht sein, denn der Kaloriengehalt von Säuglingsanfangnahrung (d.h. Pre und 1) ist gesetztlich festgelegt, egal welcher Hersteller. Die von Dir genannte Milch (1er) enthält jedoch Stärke. Bei Kindern, die relativ viel trinken, setzt diese unnötig an. Wenn Dein Baby auf seine gewohnte Trinkmenge nicht verzichten mag UND der Kinderarzt Übergewicht anmahnt, wäre es auf jeden Fall sinnvoll, Pre anstatt 1er-Milch zu geben (denn Pre enthält als einziges Kohlenhydrat Laktose, keine Stärke).

Das von Dir genannte Brei-Pulver besteht zu 60% aus Kohlenhydrate, die Hälfte(!) davon Zucker. Der Milchanteil darin ist auch keine Pre, sondern Folgemilch. Das wird der Kinderarzt dann vermutlich ebenfalls anmahnen... wie gesagt: Am günstigsten wäre, wenn Dein Baby bis zur Beikostreife einfach ausschließlich Pre nach Bedarf bekäme.

Du kannst Gemüsebrei selbstverständlich auch abends geben (Achtung: auch davon landet in dem zarten Alter nährstofftechnisch praktisch nix im Kind, sondern alles in der Windel). Deinem Baby ist die Uhrzeit ganz sicher egal. ;-)

LG
Julia
Kitty312
gehört zum Inventar

Beitrag von Kitty312 »

wir haben von der pre zur 1er gewechselt, weil er dauerhaft ca 1,5l getrunken hatte. mit der 1er dann nur noch um die 900ml.

kleine unterschiede wird es beim nährwertgehalt schon geben. h*umana hat 272 kj und b*abylove 292kj pro 100ml. nicht viel, aber sammelt sich dann auch. das ist mir jetzt nur in erinnerung geblieben. die andren weiß ich nicht mehr...

hatte gedacht, das a*lnatura besser ist als die andren marken was den zuckerzusatz betrifft. muss ich wohl nochmal genauer draufschauen...

ich finde schon, das mein kleiner schon beikostreif ist. er hat großes interesse an essen, nimmt sich selbst was vom teller, führt es zum mund und lutscht drauf rum und spuckt auch nichts wieder aus oder schiebt es raus. auf meinem schoss sitzt er auch schon gut. heute hat er sogar selbst den vollen löffel zum mund geführt und leer wieder rausgebracht und nachschub verlangt....also was essen angeht ist er schon sehr weit, finde ich....
Kitty mit
Bild
Bild

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

kleine unterschiede wird es beim nährwertgehalt schon geben. h*umana hat 272 kj und b*abylove 292kj pro 100ml. nicht viel, aber sammelt sich dann auch.
Nicht wirklich. Schon 5 ml mehr oder weniger Wasser würde einen solchen Unterschied ausgleichen. Alle Anfangsnahrungen liegen im Bereich 66-70 kcal, wie Muttermilch.
wir haben von der pre zur 1er gewechselt, weil er dauerhaft ca 1,5l getrunken hatte. mit der 1er dann nur noch um die 900ml.
Verstehe. Der Punkt ist aber eben: Dein Baby ist noch im Milchalter und sollte davon trinken dürfen, soviel es mag. Getreidebrei plus 1er Milch ist bei der Neigung zu Übergewicht keine günstige Kombi. Am besten lässt Du Dich dazu noch mal genauer vom Kinderarzt beraten.
hatte gedacht, das a*lnatura besser ist als die andren marken was den zuckerzusatz betrifft. muss ich wohl nochmal genauer draufschauen...
Nicht ZuckerZUSATZ. ;-) In Hafer und insb. in Banane ist von Natur aus bereits sehr viel Zucker enthalten; da muss gar nichts zugesetzt werden um auf diesen hohen Zuckeranteil im Fertigprodukt zu kommen. Es macht auch einen Unterschied, ob Banane "in echt" gegessen wird, oder getrocknetes Bananenpulver, das mit Folgemilch angerührt wird. "In echt" ist besser.
ich finde schon, das mein kleiner schon beikostreif ist. er hat großes interesse an essen, nimmt sich selbst was vom teller, führt es zum mund und lutscht drauf rum und spuckt auch nichts wieder aus oder schiebt es raus. auf meinem schoss sitzt er auch schon gut. heute hat er sogar selbst den vollen löffel zum mund geführt und leer wieder rausgebracht und nachschub verlangt....also was essen angeht ist er schon sehr weit, finde ich....
Na, dann wünsche ich weiterhin viel Spaß dabei.

Alles Gute und LG
Julia
Beschwerbär
alter SuT-Hase

Beitrag von Beschwerbär »

Muss jetzt hier auch mal nachfragen - meine Kleine ist 5,5 Monate alt - wir haben mittags mit ein wenig Kürbisbrei begonnen - aber eigentlich ist sie ja noch nicht beikostreif (da sie nicht alleine sitzen kann) das ist sie aber in 2 Wochen auch noch nicht. Und es wird doch eigentlich empfohlen zwischen dem 5. und 7. Monat Getreide zu füttern um Glutenintoleranzen zu vermeiden.
Sollen wir wieder aufhören mit dem Brei? Das kann eben der Papa ihr geben, wenn ich mal nicht daheim bin sozusagen als Übergang. Ich hatte das Gefühl wir sind eher spät dran ????????-) :?:
Mit Beschwerbärin geboren am 03/2013
Und Lausemädel geboren am 06/2015
Sternchen 05/2017, 12/2017, 05/2018 und 04/2019
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Beschwerdebär,

kennst Du schon unsere Grundinfo Beikosteinführung?

Darin steht:
Grundinfo hat geschrieben: ...

Mit der ersten festen Nahrung sollte prinzipiell erst begonnen werden, wenn das Baby beikostreif ist. Beikostreife lässt sich an folgenden Kriterien gut erkennen:
* das Baby kann mit Unterstützung sitzen, auf dem Schoß oder im Hochstühlchen,
* das Baby kann selbst Nahrung gezielt greifen (zunächst mit der ganzen Hand, später im Pinzettengriff) und zum Mund führen
* das Baby kann Kaubewegungen machen. Dazu muss der sog. Zungenstoßreflex verschwunden sein, der bei jüngeren Babys kleine Gegenstände reflexhaft direkt wieder aus dem Mund heraus befördert.
Babys unter 4 Monaten sollten keinesfalls schon feste Nahrung bekommen. Sie könnten sie nur schlecht verwerten und das Risiko für eine Reihe von Gesundheitsstörungen wie Allergien, Nährstoffmangelerscheinungen und Verdauungsbeschwerden wäre deutlich erhöht. Die meisten Babys sind mit etwa 6 Monaten beikostreif.
...
LG
Julia
Beschwerbär
alter SuT-Hase

Beitrag von Beschwerbär »

Hallo Julia,
Hatte das eigentlich gelesen - nur weil hier etwas davon stand, das die Babys es nicht verdauen können und daraus kaum Energie gewinnen weil fast alles in der Windel landet und es bei uns auch so aussieht als ob vieles in der Windel landet - da war ich dann unsicher. Und gibt es nicht auch das Prinzip wo gewartet wird bis das Kind selbständig sitzen kann??? Sorry wenn ich so blöd frage - bin bissle unsicher. :oops:
Mit Beschwerbärin geboren am 03/2013
Und Lausemädel geboren am 06/2015
Sternchen 05/2017, 12/2017, 05/2018 und 04/2019
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“