Baby ist ständig auf meinem Arm

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Dobby
gut eingelebt

Baby ist ständig auf meinem Arm

Beitrag von Dobby »

Hallo,
ich bin zur Zeit total unsicher und weiß wieder mal nicht ob es normal ist bei uns. Meine Tochter ist 7 Monate und schläft tagsüber nur auf meinem Arm, das ist eigentlich auch ok. Abends war es normalerweise so, dass ich sie nach ein paar Stunden ins Bett legen konnte. Doch das ist jetzt auch mehr und mehr ein Problem. Sie wird oft wach und dann muss ich sie wieder in den Schlaf schaukeln und auch mindestens 15 Min. warten bis ich sie hinlege. Oft wird sie dann trotzdem gleich wieder wach und es geht von vorne los. Ich muss ab ca. 18.30 Uhr einfach alles mit ihr auf dem Arm machen ( auch mit ihr auf die Toilette) sie wird sonst sofort wach und es könnte lange dauern bis sie wieder schläft. Was sagt ihr? Soll ich diesen Zustand akzeptieren oder langsam versuchen sie immer mal wieder hinzulegen? Ich bin hin und hergerissen. Ich denke wenn der Große morgens im KIGA ist, sollte ich sie auch mal ins Bett legen ( tagsüber ging es oft Bus zu 30 min gut, hab es aber jetzt lange gar nicht mehr probiert). Denn irgendwie bin ich auch zu faul, lege ich sie nicht ab schläft sie 1,5 Std. Auf mir und so komme ich auch mal zur Ruhe. Ich bin ausgepowert, denn ich komme mir eingeengt vor, weil ich gar keine Zeit für mich habe. Es kann sie auch keiner mal nehmen, weil sie nur bei mir auf dem Arm schläft und das macht ja kein anderer Mensch. Es ist ja allen zu doof. Ich bin verwirrt.. Ich hab schon richtig Bammel sie abzulegen. Ich frage euch hier, weil ich in Bezug auf das Schlafen finde dass es immer schlimmer wird. Ich möchte einfach wissen ob ich das so falsch mache.
glückliche Mama mit einem Jungen 7/2010 und einem Mädchen 3/2013
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Baby ist ständig auf meinem Arm

Beitrag von tania »

und wenn ein anderer sie traegt? mein grosser hat in dem alter ausschliesslich getragen geschlafen, das konnte aber auch mein mann - wenigstens was!
tania mit sohn *09 und sohn *12
Dobby
gut eingelebt

Beitrag von Dobby »

Oh man sie hat heute Nacht fast gar nicht geschlafen, sie schreit sofort los und selbst wenn ich sie hinlege und es klappt
, ist sie nach 15 Minuten wieder wach. Eben hat sie mal 2,5 Std. am Stück geschlafen, sonst ist sie ständig wach. Bin drei Std. Mit ihr rumgelaufen. Auch auf dem Arm fängt sie immer mal wieder mit schreien an. Ihr Schneidzähne kommen wohl, aber deshalb nachts fast gar nicht wirklich zu schlafen ist doch auch nicht normal. Ich komme mir vor wie ne Versagerin und ne Idiotin. Ich höre die ganze Zeit die anderen sagen selbst schuld. Ich bin nur noch genervt. Wenn der Papa zu ihr geht, schreit sie sofort los.
Dobby
gut eingelebt

Beitrag von Dobby »

Leider kann es niemand machen außer mir  mit meiner Tochter ist mein Mann diesmal gar nicht gelaufen, mit unserem Sohn damals schon. Und jetzt will sie ihn dann natürlich auch nicht sehen.
aramis
gut eingelebt

Beitrag von aramis »

hallo dobby,

hast du schon mal ein Tragetuch versucht? Das fällt mir grad als erstes ein. Einschlafstillen ist keine Möglichkeit?

Danach würd ich schauen, warum sie so unruhig ist - hast du einen guten Osteopathen in der Nähe - vielleicht gibts irgendwo Blockaden, Osteopathen wirken oft wunder!
von Herzen alles Liebe
Manu

Frechdachs 10/2007
Düse 08/2010

Sternchen im Himmel 02/2012
Schlaufmaus 11/2012

Wenn du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst!
Moshé Feldenkrais
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Liebe dobby,
Als erstes mal, du bist keine Versagerin und auch keine Idiotin. Du bist eine tolle Mutter, die sich um ihr Baby kümmert!

Als erstes ist mir auch eingefallen, ab ins Tragetuch. Das half bei uns immer. So nah bei Mama schläft es sich am besten. Ablegen konnte ich mein zweites Kind auch fast nie. Selbst jetzt noch schläft sie einfach nicht gerne alleine. Noch ne frage, wie schläft ihr nachts? Ist sie in deinem Bett?

Und das mit der Pause, die du dadurch bekommst, klingt doch richtig gut! Dann mach das, kuschel dich mit der Maus aufs Sofa und ruh dich aus. Oder geht zusammen ins Bett mittags. Ich habe diese Mittagsschläfchen immer seeeehr genossen. Mittlerweile ist es bei uns so, dass nur noch Mama schlafen will und die Kids lieber spielen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Dobby
gut eingelebt

Beitrag von Dobby »

Ich habe das Ring Sling, aber zu Hause trag ich sie lieber einfach so. Früher ging Einschlafstillen, aber das hat schon vor ein paar Wochen aufgehört. Ich bin auch eh gerade dabei abzustillen.
An den Osteopathen hab ich auch schon gedacht, waren vor ein paar Monaten schonmal da. Ich wusste nur nicht genau ob das jetzt wieder ein Grund ist oder ob es eine normale Phase ist. Deshalb wollte ich mal fragen, ob hier noch jemand so ein ähnliches Exemplar hat  Dann warte ich noch zwei Nächte und wenn es dann nicht besser ist mach ich mir nen Termin.
Tagsüber finde ich es jetzt wieder halb so schlimm, aber gegen Abend wird es immer anstrengender. Schonmal danke für eure Tipps.
inmediasres
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von inmediasres »

Wie legst du sie denn hin? Eins meiner Kinder konnte nicht auf dem Rücken schlafen. Es wurde sofort wach, wenn man es auf den Rücken wollte. Auf der Seite schlief es vielleicht mal 15 Minuten. Nur auf jemand anders, im Tuch oder auf dem Bauch schlief es mal 2 Std am Stück.
Dobby
gut eingelebt

Beitrag von Dobby »

Hallo Daisy,
vielen Dank für deinen Zuspruch. Gut zu wissen, dass andere Kinder das auch so machen. Die Kleine schläft im Babybay an meinem Bett, wenn sie so schlecht drauf ist leg ich sie auch direkt in mein Bett. Mal klappt's und mal nicht. Also meint ihr nicht dS ich sie tagsüber ablegen sollte, damit es nachts klappt? Ist es einfach so das es nachts schwieriger wird und es vorbei geht? Um ehrlich zu sein wäre das die schönste Antwort für mich 
Weil ich es mit ihr gebieße lege ich sie dann auch tagsüber nicht ab, obwohl ich es mir nachts immer fest vornehme, weil ich denke sie lernt es dann. Mich macht diese Unsicherheit beim Schlafen verrückt, wahrscheinlich bin ich das Problem an der Sache weil ich zu viel drüber nachdenke 
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bis mein grosser zehn monate alt war, konnte ich ihn GAR NICHT ablegen. und viele kinder brauchen besonders abends seeehr viel koerperkontakt. einschlafstillen ging bei uns erst ab fast einem jahr - ab da wurde es sehr viel einfacher..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“