[quote="littlesis"]
Seit sie 13 Monate alt ist, schläft sie nicht mehr durch. Ich vermute das Laufen lernen und Zähne und ein Entwicklungsschub dahinter stecken. Sie schläft noch immer gut in ihrem Zimmer ein. Seit einer Woche sogar nicht mehr nur auf unserem Arm, sondern immer wieder mal auch in ihrem Bett mit Händchen halten und singen. Alles ganz friedlich und gemeinsam.
So gegen halb elf wird sie nun wach und dann ist es Zeit für mich ins Bett zu gehen

stillen ist angesagt. Sie wird nun wieder mehrfach nachts wach und nuckelt zum Einschlafen.
Mein Mann hat Sorge, dass sie bald wieder von Anfang an bei uns im Netz schläft und nur noch beim Stillen schläft wie früher. Aber im Grunde sind wir uns einig, dass sie die Nähe bekommen soll, die sie braucht.
Für uns funktioniert diese Mischform aus Kinderzimmer und Teilzeitfamilienbett sehr gut. Schön wäre natürlich, wenn sie wieder etwas länger alleine schlafen könnte, oder zumindest bei uns dann auch besser durchschlafen würde. Aber aufstehen und hin und herlaufen zum Stillen käme für mich auch nicht infrage. Zumal ich es auch genieße, wenn wir alle hier im Bett sind

aber so kann auch mein Mann sie ins Bett bringen. Das geht teilweise sogar schneller als bei mir.
/quote]
Danke für deine ausführliche Erzählung!

Ich finde es schön wie ihr das macht mit dem "Teilzeitfamilienbett". Ich denke auch, dass es immer wieder im Kinderleben Seiten gibt, sei es wegen Krankheit, Entwicklungsschüben, KiGa-Einführung etc., in denen sie einfach wieder die Nähe Brauchen und dann dürfen sie sie auch echt bekommen.
Der Kleine meiner Schwägerin hat letzte Nacht dann auch mal wieder nicht durchgeschlafen. Das ist ja auch ganz normal und ich glaube kaum, dass es irgendein Baby oder Kleinkind gibt, was, wenn es einmal durchgeschlafen hat, nie wieder nachts wach wird. Unser Schatz bleibt bei uns, solange er das braucht. Das dachte ich heute morgen wieder, als er an mich gekuschelt so zufrieden da lag. Das ist einfach auch für uns so ein schönes Gefühl.