Familienbett und Wecker -- wie macht Ihr das?
Moderator: Giraeffchen
-
EleanorRigby
- ist nicht mehr wegzudenken
Familienbett und Wecker -- wie macht Ihr das?
Ihr Lieben,
ich habe eine etwas banale Frage, aber wirklich noch keine Antwort darauf gefunden: Wie verhindert Ihr beim Familienbett, dass die Kleine(n) morgens vom Wecker aufwachen?
Wir muessen ca. um 6:00h aufstehen, unsere Tochter wuerde vermutlich noch bis 6:30h oder 7:00h schlafen, vor allem, wenn wir das dauerhaft umstellen koennten. Und fuer uns waere das perfekt: Morgens zu zweit im Bad nicht noch nebenher die Kleine bespassen, sondern sich in Ruhe fertigmachen und sie gleichzeitig ausschlafen lassen koennen. (Waere sicher auch dann fuer die Wochenenden ganz nett.)
Aber gerade in den fruehen Morgenstunden ist ihr Schlaf so leicht, dass sie natuerlich den Wecker hoert, egal, wie schnell wir ihn wieder ausmachen. Ich weiss nicht, ob man per Handy nur ein Vibrieren oder sowas einstellen kann, aber eigentlich moechten wir nicht das Strahlegeraet jede Nacht neben unseren Koepfen haben. Also gerne eine andere Methode -- nur wie?
Habt Ihr Tipps? Wie macht Ihr das?
Lieben Dank fuer Eure Antworten!
Eleanor
ich habe eine etwas banale Frage, aber wirklich noch keine Antwort darauf gefunden: Wie verhindert Ihr beim Familienbett, dass die Kleine(n) morgens vom Wecker aufwachen?
Wir muessen ca. um 6:00h aufstehen, unsere Tochter wuerde vermutlich noch bis 6:30h oder 7:00h schlafen, vor allem, wenn wir das dauerhaft umstellen koennten. Und fuer uns waere das perfekt: Morgens zu zweit im Bad nicht noch nebenher die Kleine bespassen, sondern sich in Ruhe fertigmachen und sie gleichzeitig ausschlafen lassen koennen. (Waere sicher auch dann fuer die Wochenenden ganz nett.)
Aber gerade in den fruehen Morgenstunden ist ihr Schlaf so leicht, dass sie natuerlich den Wecker hoert, egal, wie schnell wir ihn wieder ausmachen. Ich weiss nicht, ob man per Handy nur ein Vibrieren oder sowas einstellen kann, aber eigentlich moechten wir nicht das Strahlegeraet jede Nacht neben unseren Koepfen haben. Also gerne eine andere Methode -- nur wie?
Habt Ihr Tipps? Wie macht Ihr das?
Lieben Dank fuer Eure Antworten!
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
(Frühjahr 2012 & Frühjahr 2015)
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
Re: Familienbett und Wecker -- wie macht Ihr das?
Das ist genau mein Problem! Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Man müsste so ein Armband mit Vibrationsalarm erfinden, oder gibts evtl. so was?
Man müsste so ein Armband mit Vibrationsalarm erfinden, oder gibts evtl. so was?
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
tja wir haben ein Smartphone (jeder eins) am Kopfende liegen. Und da n schönen leisen mp3 Titel als Weckton, da wirds kleine E nicht wach. Mein Mann kann wenn er mag so leise aufstehen, dass selbst ich davon nicht aufwache.
Wenn man das Smartphone auf Flugzeugmodus setzt, strahlt da auch nichts rum. Und es spart Akku.
Wenn man das Smartphone auf Flugzeugmodus setzt, strahlt da auch nichts rum. Und es spart Akku.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
EleanorRigby
Ich hatte mal von so einem Schlafphasen-Wecker gelesen, ich glaube, der weckt so auch auf (weil er umgekehrt die Schlafphasen am Handgelenk misst). Der ist aber ziemlich teuer, und wir brauchen keinen Schlafphasen-Wecker, weil wir definitiv nicht vor 6:00h geweckt werden wollen. Schlafphase hin und her, die Kleine wacht nachts noch haeufig auf, da zaehlt jede Minute am Morgen. ;-)Lalumama hat geschrieben: Man müsste so ein Armband mit Vibrationsalarm erfinden, oder gibts evtl. so was?
Aber ja, genau sowas als 'normaler' Wecker (und vielleicht nicht gerade 100 Euro) waere super.
Kennt jemand sowas oder eine andere Loesung?
Lieben Dank!
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
-
EleanorRigby
@anirahtaK:
Das mit dem Flugzeugmodus ist eine gute Idee, vielleicht hat mein neues Handy das auch. Und habt Ihr dann als mp3 einen ganz normalen Song genommen oder irgendwas bestimmtes ('frueher Morgenspaziergang durch Herbstblaetter im Wald' oder sowas ;-) ?
LG
Eleanor
Das mit dem Flugzeugmodus ist eine gute Idee, vielleicht hat mein neues Handy das auch. Und habt Ihr dann als mp3 einen ganz normalen Song genommen oder irgendwas bestimmtes ('frueher Morgenspaziergang durch Herbstblaetter im Wald' oder sowas ;-) ?
LG
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
ich habe einen Grönemeyertitel und Mann hat ein Musikstück aus einem PC Spiel rausgeschnitten
Sehr ruhig und leise, manche würden davon wohl gar nicht wach, er meistens und ich immer. (Muttergehör
)
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
-
Juwel81
- ist gern hier dabei
wir haben auch das handy auf gaaaanz leisen weckton gestellt, davon wach nur ich auf und ich wecke dann ganz leise meinen mann, der sich daraufhin aus dem bett schleicht. Unser Sohn hat nämlich auch einen sehr leichten Schlaf, aber so klappts meistens (nicht immer, aber meistens!
)
Prinz 12/05/2011
Prinzessin 22/12/2013
Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe. M. Montessori
Prinzessin 22/12/2013
Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe. M. Montessori
-
EleanorRigby
Ah schoen, dass hier noch jemand schreibt!
Darf ich mal sehr bloed fragen, wie Ihr das mit der Lautstaerke macht?
Also: stellt Ihr das Handy an sich auf sehr leise (ich weiss gar nicht, ob das bei den meisten geht), oder sucht Ihr so lange nach verschiedenen Klingel-/Wecktoenen, bis Ihr zufaellig einen findet, der leise ist?
Heute frueh war die Kleine wohl noch muede und hat den Wecker nicht gehoert -- und bis 7:00h geschlafen! :-)
LG
Eleanor
Darf ich mal sehr bloed fragen, wie Ihr das mit der Lautstaerke macht?
Also: stellt Ihr das Handy an sich auf sehr leise (ich weiss gar nicht, ob das bei den meisten geht), oder sucht Ihr so lange nach verschiedenen Klingel-/Wecktoenen, bis Ihr zufaellig einen findet, der leise ist?
Heute frueh war die Kleine wohl noch muede und hat den Wecker nicht gehoert -- und bis 7:00h geschlafen! :-)
LG
Eleanor
Liebe Grüße, Eleanor
-
Bani
- alter SuT-Hase
Mein Freund nutzt auch sein Handy als Wecker. Er stellt es nachts auf Flugzeugmodus und es vibriert anstatt zu klingeln. Anfangs hatten wir es auf dem Nachttisch liegen, aber das war so laut, dass ich und manchmal auch unser Sohn aufgewacht sind. Jetzt liegt es mit im Bett und das ist wunderbar. Ich bekomme ganz selten mit, wenn es vibriert, aber mein Freund wacht auf davon (und das will was heißen).
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
- emsu
- gehört zum Inventar
Ich habe einen ganz normalen Wecker, der unter meinem Kopfkissen liegt. Der piepst halt morgens und ich stell ihn, sobald ich ihn höre, recht schnell aus. Meine Tochter schläft meist auch mit auf meinem Kopfkissen ganz dicht an mir dran und bekommt davon nichts mit. Mein Freund sowieso nicht. Auch wenn ich aufstehe bemerkt das von den beiden keiner.
Ich denke es hängt sehr damit zusammen, wie fest jemand schläft. In meiner Aufstehzeit (5 Uhr) sind die beiden wahrscheinlich noch mitten in ihrer Tiefschlafphase.
Handy als Wecker mag ich gar nicht. Bei Vibration werde ich nicht wach und ich hätte auch immer Angst, dass mein Akku nachts alle ist. Kommt ja schon tagsüber oft genug vor, ohne dass ich das bemerke.
Handy als Wecker mag ich gar nicht. Bei Vibration werde ich nicht wach und ich hätte auch immer Angst, dass mein Akku nachts alle ist. Kommt ja schon tagsüber oft genug vor, ohne dass ich das bemerke.
S. mit Februarkindern (2011 und 2015)