Salz und Gewürze

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Salz und Gewürze

Beitrag von Kinsale »

Na die haben dann nach dieser Logik mit 50 schlimme Falten :shock: :mrgreen:
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich war selbst überrascht, was meine Tochter von Anfang an an Gewürzen gegessen hat. Ich habe wirklich nur auf das Salz geachtet.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Kasiopaia hat geschrieben:und zu Scharf und Chilli, Knoblach etc was machen denn dann kleine Asiaten oder Arabische Kinder??
Die Sterben mit 50 an den Löchern im Darm :roll:

In anderen Ländern ist gewürztes Essen (damit ist ja nun nicht nur Salz und Zucker gemeint) total normal- auch für Babys. Die meisten Gewürze sind Pflanzenbestandteile - Paprika, Oregano, Basilikum, Knoblauch, Ingwer, Pfeffer usw. usw. usw. - Bei solchen AUssagen würden mich echt mal Belege interessieren 8)
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kasiopaia »

vll meint die Dame ja "künstliche" Gewürze auf Maggi-Fix und Fondor und so Zeugs
Bild
Bild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Kräuterhexe1983 hat geschrieben:Mal ehrlich, wenn Babys überhaupt KEIN Salz und KEINEN Zucker in ihrem Darm verarbeiten könnten, wären dann Salze und Lactose in der Muttermilch? ^^ dann wäre Stillen ja das schlimmste, was man einem Neugeborenen antun könnte. Es geht ja um darum, dass Babys die Beikost essen eben nicht mehr vollgestillt sind und somit MINIMALE Mengen an Salz auch über die Nahrung aufnehmen dürfen wie zB aus Brot. Bei Zucker geht es schlicht und ergreifend um die Gewöhnung.
An den gewöhnungseffekt glaub ich nicht denn mumi ist ja schon süß. hab aber mal gelesen daß zucker(nur weißer!?) dem körper bei verstoffwechslung mehr nährstoffe raubt als er energie zuführtund zusätzlich die zusammensetzung darmbakterien durcheinanderbringt.
Salz: ich denk es geht vor allem um die Menge an kochsalz die üblicherweise in unserer nahrung sind.

wenn es bei zucker nur um die gewöhnung ginge und er keinen schaden beim baby anrichten würde, warum dann vorenthalten? :?:
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

Katha hat geschrieben:hab es schon verdrängt, aber mich würde ja echt eine "wissenschaftliche" Erklärung dafür interessieren.
gibt keine. es ist mumpitz.

zu viel salz wird nur problematisch wegen den nieren.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also die Losung "Keine Gewürze für Babys" ergibt in der Tat keinen Sinn, denn "Gewürze" umfasst begrifflich eine Riesenzahl an Pflanzenarten/-teilen, die botanisch gesehen miteinander überhaupt nichts zu tun haben.
(Siehe z.B. diese Wikipedia-Liste, und da stehen NUR die Pflanzen, d.h. extrem verbreitete ANDERE Gewürze wie Rauch oder Fischsauce sind da gar nicht aufgeführt)

Anzunehmen, dass alle dort aufgeführten Pflanzensorten zu Darmschäden beim Baby führen, alle anderen Pflanzen, die man so isst, jedoch nicht, ist doch reichlich unplausibel.

LG
Julia
emm

Beitrag von emm »

bienesmama hat geschrieben:wenn es bei zucker nur um die gewöhnung ginge und er keinen schaden beim baby anrichten würde, warum dann vorenthalten? :?:
Ich dachte, gerade beim Geschmacksverstaerker Zucker ginge es um das Erlernen eines gesundes Essverhaltens?
Damit man dann zB nicht, wie mein ehemaliges Nachbarskind, essloeffelweise Zucker ueber die vollreifen Erdbeeren kippen muss, weil die "gar nicht suess" sind...

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ich wollte dir nur sagen daß dein Post so klingt als sei Zucker unschädlich. Und wenn Zucker nicht ungesund ist, warum dann also nicht löffelweise über Erdbeeren kippen?
emm

Beitrag von emm »

Ich kann nicht ganz den Finger darauf legen, fuehle mich aber ein wenig irritiert durch Dein Posting.

Also nochmal in ausfuehrlich.
Ich dachte, bei dem Geschmackverstaerker Zucker ginge es in erster Linie um das Erlernen eines gesunden Essverhaltens (und nicht um ziemlich unmittelbare Organschaeden wie beim Salz, wo 1g/kg Koerpergewicht toedlich ist): Zucker trickst den an evolutionsbiologisch begruendeten Impuls "suess = reifes Obst = iss das, das ist gesund!" aus, weil er nur suess und sonst nix ist. Im Gegensatz zum Obst, das noch dazu Ballaststoffe, Vitamine etc. enthaelt und daher anders verstoffwechselt wird. Dadurch trickst er u.A. das Saettigungsgefuehl aus, und wer schon Zaehne hat, muss auf das Kariesrisiko achten.

Daher also mein Schluss: beim "keinen Zucker geben" geht es weniger um eine akute Organschaedigung als um gesunde Essgewohnheiten.
Wo ich da jetzt schreibe, dass Zucker gesund sei, ist mir allerdings unklar.

...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“