Welche Zahnbürste/Zahnpasta?
-
Captainsparrow
Re: Welche Zahnbürste/Zahnpasta?
Also ich kenne zumindest niemanden, bei all unseren Freunden stehen im Bad die elektrischen ZB. Und meine Mama (ZA Helferin) meinte dass heute fast jeder jüngere Patient elektrisch putzt, sie aber im Vorschulalter viele Kinder in der Schulung hat die dann das Handputzen lernen, eben für Dinge wie Uraub etc. Überraschenderweise putzen aber die Handputzkinder auch nicht korrekter als die Kinder mit el. Zahnbürste. Mehr ein Hin- und Hergeschrubbe, und beim Handputzen kommt es halt sehr auf eine gute Technik an. Wenn natürlich die Eltern mit der Hand putzen macht es keinen Sinn, das Kind auf elektrisch zu " schulen" . Logo. Aber wenn die Eltern elektrisch putzen, dann wird das ja auch an das Kind weitergegeben.
Im Urlaub putzen meine Kinder natürlich auch mit Handzahnbürste, aber da putz ich mindestens nochmal ne Minute länger nach als bei der elektrischen. Grad bei Nutella zum Urlaubsfrühstück sieht man gut wie viel hartnäckiger man putzen muss im Vergleich zum Sonntagsfrühstück daheim, wo elektrisch geputzt wird;)
Sent from my iPad using Tapatalk
Im Urlaub putzen meine Kinder natürlich auch mit Handzahnbürste, aber da putz ich mindestens nochmal ne Minute länger nach als bei der elektrischen. Grad bei Nutella zum Urlaubsfrühstück sieht man gut wie viel hartnäckiger man putzen muss im Vergleich zum Sonntagsfrühstück daheim, wo elektrisch geputzt wird;)
Sent from my iPad using Tapatalk
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ich bin auch so ein veraltetes Modell bzw wechsle zumindest zwischen Hand und elektrisch. Die Kinder putzen in der Regel von Hand, mein nachputzen erfolgt auch von Hand (elektrisch mögen sie das gar nicht). Es gibt und gab zwischendurch immer mal so eine zeit, wo sie nicht recht wollten, da war dann die elektrische was zur Abwechslung. Das ging dann ggf besser.
Käme mir aber sehr schräg vor, wenn die Kinder die Handhabung erst spät lernen müssten. Im Kiga würde auch mit handbürsten geputzt.
Käme mir aber sehr schräg vor, wenn die Kinder die Handhabung erst spät lernen müssten. Im Kiga würde auch mit handbürsten geputzt.
-
schildkröte80
- schreibt ganz schön oft
Wollte kurz berichten was mein Zahnarzt zur elektrischen Bürste für meine Tochter gemeint hat:
Also zum nachbürsten ist es ok aber die Kinder sollen selber lernen mit der normalen Zahnbürste umzugehen wegen der Motorik etc. Ich habe großes Vertrauen in ihn und für mich hat sich das sehr richtig und nachvollziehbar angehört. Heute haben wir das erste mal versucht mit der elektrischen Bürste zu putzen. Geheuer war es ihr nicht. Gelacht hat sie weil es so gekitzelt hat. Wir üben ...
Also zum nachbürsten ist es ok aber die Kinder sollen selber lernen mit der normalen Zahnbürste umzugehen wegen der Motorik etc. Ich habe großes Vertrauen in ihn und für mich hat sich das sehr richtig und nachvollziehbar angehört. Heute haben wir das erste mal versucht mit der elektrischen Bürste zu putzen. Geheuer war es ihr nicht. Gelacht hat sie weil es so gekitzelt hat. Wir üben ...
Zaubermaus 03/12 und kleines Schildkrötchen 03/15
- emm
- ist nicht mehr wegzudenken
Mir ist zu Zahnspangenzeiten bei diversen Mundhygieneschulungen eingeblaeut worden, dass man auch mit elektrischer Zahnbuerste genau dieselben Putzbewegungen machen soll wie mit einer Handzahnbuerste. Ist das denn nun schon veraltet?
...tap-a-talking...
...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: Welche Zahnbürste/Zahnpasta?
Ich putze zuhause elektrisch und im Nachtdienst von Hand und der Unterschied ist erschreckend deutlich mit der Zunge spürbar. Von daher wird auch mein Kind zumindest zeitweise elektrisch putzen dürfen, wenn mal mehr Verständnis da ist. Soll aber natürlich auch von Hand lernen.
***kurz und knapp vom Handy***
Es kommt total auf die Bürsten an. In den Gebrauchsanleitungen steht es normalerweise drin. Da heute viele Bürsten ja die Rotation/Kreisbewegung haben, braucht man da tatsächlich nicht die gleichen Bewegungen machen wie mit Hand. Quasi nur noch hoch-runter. Früher waren die E-Bürsten ja quasi nur vor/zurück. Die Flächen muss man aber natürlich trotzdem alle abfahren.emm hat geschrieben:Mir ist zu Zahnspangenzeiten bei diversen Mundhygieneschulungen eingeblaeut worden, dass man auch mit elektrischer Zahnbuerste genau dieselben Putzbewegungen machen soll wie mit einer Handzahnbuerste. Ist das denn nun schon veraltet?
...tap-a-talking...
***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
schildkröte80
- schreibt ganz schön oft
Habt ihr irgendwelche Tips wie man ein Kind zum Zähneputzen bewegen kann? Sie hatte eine Zeit schon einigermaßen schön geputzt aber jetzt will sie nur ständig Wasser auf die Zahnbürste laufen lassen und das Wasser wegsaugen. Geputzt wird gar nicht und den Mund macht sie auch nciht auf wenn wir putzen wollen. Dachte ja dass es mit der elektrischen Bürste besser wird aber da ist sie nur vom An- und Ausknopf fasziniert 
Zaubermaus 03/12 und kleines Schildkrötchen 03/15
-
MissMoneypenny
- ist nicht mehr wegzudenken
Wo ist denn der Unterschied, wenn die Kinder das Fluorid in der Zahnpasta schlucken oder in Tabletten? Ich kann mir das grad nicht erklären 
Allerbester Sohn 04/2013
-
Chenjila
ich habe hier nen älteren Link zum Thema Zahnpasta vs. Tabletten http://www.kindergesundheit-info.de/the ... ersorgung/MissMoneypenny hat geschrieben:Wo ist denn der Unterschied, wenn die Kinder das Fluorid in der Zahnpasta schlucken oder in Tabletten? Ich kann mir das grad nicht erklären
vielleicht hilft Dir das ja ein bissl weiter.
-
katopua
Bezügl. Fluorid in der Zahnpasta weiß ich auch nicht so. KiA möchte, dass wir Fluor in Tablettenform nehmen ... ein Zahnarzt dass wir Zahnpasta mit Fluor nehmen, weil ja keine Fluortabletten genommen werden ... der andere Zahnarzt sagt, auf keinen Fall Fluor so lange nicht ausgespuckt werden kann, weil das Fluor aus der Zahnpasta sich im Magen durch die Magensäure zu irgendwas Giftigem umwandelt. Er meint, Fluor reicht auch noch wenn die ersten bleibenden Zähne kommen ...
Jetzt bin ich echt verunsichert, weil ich selbst sehr schlechte Zähne habe und meine Lütte mit 14 Monaten schon den Mund voller Zähne ...... (verglichen mit Gleichaltrigen sind wir da wesentlich weiter).
Zahnbürste habe ich jetzt nach langem Suchen eine ohne diesen dämlichen "Gaumenschutz"-Gummi auf dem Kopf (2er Pack mit Saugnapf von Rossmann). Die mit diesem Gaumenschutz kann ich nur für 1x Putzen verwenden, weil meine Lütte sofort das Gummi abbeist.
Aber in letzter Zeit habe ich ihr auch auf mit meiner Ultraschallzahnbürste die Zähne geputzt. Für die gibt es auch so kleinere Bürstenköpfchen und ich nutze dann die "sensitiv"-Einstellung. Sofern ich den Mund aufkriege, findet sie die Ultraschallzahnbürste meist sehr lustig, weil es wohl kitzelt und lachts sich dabei schlapp - was den Vorteil hat, dass dann der Mund offen ist. Mit der elektrischen habe ich wenigsten eine Chance jeden Zahn zu erwischen.
Mit der Hand schaffe ich höchstens 1-2 Zähne und dann geht die Klappe zu.
Auch der Rat vom Zahnarzt, mit den Fingern die Backen zwischen die Zähne klemmen, damit der Mund offen bleibt, ist nicht wirklich hilfreich. Alleine habe ich einfach nicht genug Hände, um das zappelte Kind fest, den Mund auf und dann noch die Zahnbürste zu führen ...
Jetzt bin ich echt verunsichert, weil ich selbst sehr schlechte Zähne habe und meine Lütte mit 14 Monaten schon den Mund voller Zähne ...... (verglichen mit Gleichaltrigen sind wir da wesentlich weiter).
Zahnbürste habe ich jetzt nach langem Suchen eine ohne diesen dämlichen "Gaumenschutz"-Gummi auf dem Kopf (2er Pack mit Saugnapf von Rossmann). Die mit diesem Gaumenschutz kann ich nur für 1x Putzen verwenden, weil meine Lütte sofort das Gummi abbeist.
Aber in letzter Zeit habe ich ihr auch auf mit meiner Ultraschallzahnbürste die Zähne geputzt. Für die gibt es auch so kleinere Bürstenköpfchen und ich nutze dann die "sensitiv"-Einstellung. Sofern ich den Mund aufkriege, findet sie die Ultraschallzahnbürste meist sehr lustig, weil es wohl kitzelt und lachts sich dabei schlapp - was den Vorteil hat, dass dann der Mund offen ist. Mit der elektrischen habe ich wenigsten eine Chance jeden Zahn zu erwischen.
Mit der Hand schaffe ich höchstens 1-2 Zähne und dann geht die Klappe zu.
Auch der Rat vom Zahnarzt, mit den Fingern die Backen zwischen die Zähne klemmen, damit der Mund offen bleibt, ist nicht wirklich hilfreich. Alleine habe ich einfach nicht genug Hände, um das zappelte Kind fest, den Mund auf und dann noch die Zahnbürste zu führen ...