Weiter stillen trotz Beikosteinführung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
MissMoneypenny
- ist nicht mehr wegzudenken
Weiter stillen trotz Beikosteinführung
Hallo,
ich möchte gerne lange stillen, also so lange es uns beiden gefällt. Nun lese ich hier ja fleißig mit und lese immer wieder, dass Milch die Hauptnahrung im 1.Lebensjahr ist und halt dann nur durch Brei ergänzt aber nicht ersetzt wird. Hört sich alles sehr gut und schlüssig für mich an. Aber wie sieht das praktisch aus? Ich hab in Bücher usw. zur Beikosteinführung gelesen, dass nach der Breimahlzeit nochmal gestillt wird bis das Kind irgendwann vom Brei allein satt wird. So geht's ja dann aber wohl nicht, wenn ich nicht abstillen will? Also wie mache ich es dann? Wann stille ich?
Freue mich über Tipps, gerne auch Hinweise auf bereits vorhandene Threads, ich bin nur nicht fündig geworden.
LG
ich möchte gerne lange stillen, also so lange es uns beiden gefällt. Nun lese ich hier ja fleißig mit und lese immer wieder, dass Milch die Hauptnahrung im 1.Lebensjahr ist und halt dann nur durch Brei ergänzt aber nicht ersetzt wird. Hört sich alles sehr gut und schlüssig für mich an. Aber wie sieht das praktisch aus? Ich hab in Bücher usw. zur Beikosteinführung gelesen, dass nach der Breimahlzeit nochmal gestillt wird bis das Kind irgendwann vom Brei allein satt wird. So geht's ja dann aber wohl nicht, wenn ich nicht abstillen will? Also wie mache ich es dann? Wann stille ich?
Freue mich über Tipps, gerne auch Hinweise auf bereits vorhandene Threads, ich bin nur nicht fündig geworden.
LG
Allerbester Sohn 04/2013
-
maxine
- hat viel zu erzählen
Re: Weiter stillen trotz Beikosteinführung
Doch, so geht das
Meine Tochter stillt trotz Beikost meistens noch im 2-Stunden-Takt, Milch ist weiterhin da und sie wird gut satt.
Sorry, nur kurz, Baby auf Schoß...
Sorry, nur kurz, Baby auf Schoß...
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo MissMoneypenny,
Daneben kannst Du Deinem Baby ab Beikoststart feste Nahrung anbieten - das muss keineswegs Brei sein!.. Alle wesentliche Info dazu findest Du in unserer Grundinfo Beikosteinführung.
LG
Julia
Einfach wann Dein Baby mag, genau wie bisher auch.Wann stille ich?
Daneben kannst Du Deinem Baby ab Beikoststart feste Nahrung anbieten - das muss keineswegs Brei sein!.. Alle wesentliche Info dazu findest Du in unserer Grundinfo Beikosteinführung.
In den meisten Familien, in denen natürliches Abstillen praktiziert wird, laufen Stillen und Essen praktisch unabhängig voneinander, nebeneinander her sozusagen; das scheint ein guter Denkansatz zu sein. Klassische Babybrei-Kost ist dort eher selten bis gar nicht zu finden, sondern: Die Kinder werden ganz normal nach Bedarf gestillt, und wenn das Kind zeigt, dass es gerne von der Kartoffel auf Mamas Teller etwas abhaben möchte, dann bekommt es das. Auch hier gilt also: Essen nach Bedarf.Aber wie sieht das praktisch aus?
LG
Julia
-
MissMoneypenny
Danke für Eure Antworten. Das heißt Brei ist kontraproduktiv? Lieber BWL?
Sorry, falls die Fragen blöd klingen.
Allerbester Sohn 04/2013
-
zilpzalp
- gehört zum Inventar
Hallo,
wir haben blw gemacht, und es ist eine sehr einfache und natürliche Variante der Beikosteinführung, meiner Meinung nach. Aber du kannst ja auch Brei so füttern wie es bei blw mit Fingerfood passiert. Biete deinem Kind Brei (wenn du Brei geben möchtest) zu euren Mahlzeiten an, und den Rest des Tages stillst du nach Bedarf (bzw. wenn es zu einer Mahlzeit lieber stillen will als Brei zu bekommen, dann halt stillen). Wichtig meiner Meinung nach ist weniger die Konsistenz des Essens, sondern eher, dass das Kind selbst entscheiden darf, ob es etwas essen möchte, und wenn ja, wieviel. Bei Fingerfood ist es halt nur leichter umzusetzen, da du nichts extra kochen oder warm machen musst...
wir haben blw gemacht, und es ist eine sehr einfache und natürliche Variante der Beikosteinführung, meiner Meinung nach. Aber du kannst ja auch Brei so füttern wie es bei blw mit Fingerfood passiert. Biete deinem Kind Brei (wenn du Brei geben möchtest) zu euren Mahlzeiten an, und den Rest des Tages stillst du nach Bedarf (bzw. wenn es zu einer Mahlzeit lieber stillen will als Brei zu bekommen, dann halt stillen). Wichtig meiner Meinung nach ist weniger die Konsistenz des Essens, sondern eher, dass das Kind selbst entscheiden darf, ob es etwas essen möchte, und wenn ja, wieviel. Bei Fingerfood ist es halt nur leichter umzusetzen, da du nichts extra kochen oder warm machen musst...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Bwl ist einfach unkomplizierter.MissMoneypenny hat geschrieben:Danke für Eure Antworten. Das heißt Brei ist kontraproduktiv? Lieber BWL?
Viele Eltern sind enttäuscht, wenn der extra zubereitete Brei (zunächst) verschmäht wird, bzw. Nur Miniportionen gegessen werden. Was mit dem Rest anfangen?
Einfach eine Kartoffel anbieten oder eine Banane in die Hand drücken ist vielfach stressfreier. Vor allem letzteres unterwegs!!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
jusl
- Jusl Almighty
Keine blöde Frage!Das heißt Brei ist kontraproduktiv? Lieber BWL?
Also, Ausnahmen bestätigen die Regel - aber ich würde definitiv sagen: Wem eine lange Stillzeit wichtig ist, der sollte eher keinen extra zubereiten Babybrei geben.
Extra zubereiteter Brei geht meist mit einer gewissen Erwartungshaltung einher, dass das Baby den dann auch isst. UND er wird meist gefüttert. Diese Kombi "Bitte essen! Und ich füttere Dich." führt meist recht früh zu recht hohen Beikostmengen - früher und höher, als das Baby das "von sich aus" getan hätte. Dadurch sinkt oft der Anteil der Muttermilch an der Gesamternährung deutlich spürbar im ersten LJ - und das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind recht früh abgestillt ist.
Wie gesagt: Ausnahmen bestätigen die Regel.
LG
Julia
-
Lunali
- Dipl.-SuT
Ich kann von einer Ausnahme und einem Regelfall berichten 
Kind 1 hat mit 5,5 Monaten den ersten Brei bekommen, klassisch Möhre. Fand er nach 3 Tagen toll, nach 2 Wochen hat er schon ganz gute Mengen gegessen. 1 Monat später Milch-Getreide, als 3. Brei GOB. Aber wie haben uns ums stillen nicht geschert und munter weitergestillt - als Nachtisch, so mal zwischendurch, nachts eh ganz viel.
Ich hab ihm aber auch schon früh mal Fingerfood angeboten und insgesamt keinen großen Zauber darum gemacht. Wenn es mal keinen Brei gab, gab es halt keinen. Er hat dann auch recht schnell "normal" mitgegessen. Mit 16 Monaten hab ich ihn abgestillt, es hätte aber auch noch locker weitergehen können.
Kind 2 mochte keinen Brei, mochte kein Fingerfood, irgendwann doch, aber nicht zum sattwerden. Mit so 10-11 Monaten wurde es auf einmal mehr, da hab ich aber nicht extra für ihn gekocht, wir kochen eh salzarm. Er geht inzwischen in die Krippe, ich stille ihn nachts noch ganz viel, morgens und dann erst nachmittags wieder, abends zum einschlafen. Das essen gefährdet das Stillen also nicht, wenn man nicht dieses "Mahlzeiten ersetzen" so durchexerziert.
Kind 1 hat mit 5,5 Monaten den ersten Brei bekommen, klassisch Möhre. Fand er nach 3 Tagen toll, nach 2 Wochen hat er schon ganz gute Mengen gegessen. 1 Monat später Milch-Getreide, als 3. Brei GOB. Aber wie haben uns ums stillen nicht geschert und munter weitergestillt - als Nachtisch, so mal zwischendurch, nachts eh ganz viel.
Ich hab ihm aber auch schon früh mal Fingerfood angeboten und insgesamt keinen großen Zauber darum gemacht. Wenn es mal keinen Brei gab, gab es halt keinen. Er hat dann auch recht schnell "normal" mitgegessen. Mit 16 Monaten hab ich ihn abgestillt, es hätte aber auch noch locker weitergehen können.
Kind 2 mochte keinen Brei, mochte kein Fingerfood, irgendwann doch, aber nicht zum sattwerden. Mit so 10-11 Monaten wurde es auf einmal mehr, da hab ich aber nicht extra für ihn gekocht, wir kochen eh salzarm. Er geht inzwischen in die Krippe, ich stille ihn nachts noch ganz viel, morgens und dann erst nachmittags wieder, abends zum einschlafen. Das essen gefährdet das Stillen also nicht, wenn man nicht dieses "Mahlzeiten ersetzen" so durchexerziert.
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
-
vivi
- alter SuT-Hase
meine tochter ließ sich gar nicht erst füttern - also haben wir blw gemacht und ich fand das sehr entspannt (v.a. nachdem ich es geschafft hatte, meine ansprüche an die beikostmenge zu relativieren- meine maus aß wirklich nur wie ein spatz).
wenn man sich entspannt und auf sein kind vertraut (dass es sich nimmt, was es braucht und nicht freiwillig verhungert) wird es ganz einfach. bei unseren mahlzeiten hab ich meiner kleinen einfach immer etwas angeboten und ansonsten weitergestillt.
am anfang gabs z.b. banane, melone, birne, weich gekochtes gemüse oder kartoffel,... allmählich immer mehr. es war manchmal eine ganz schöne sauerei (wasserdichte, langärmlige lätzchen sind sehr hilfreich), aber sie hat selbst essen gelernt und mit 13 monaten selbst vom löffel gegessen. auch unterwegs und im urlaub war blw sehr praktisch- mumi war immer dabei und ansonsten gabs was von mamas teller...
wenn man sich entspannt und auf sein kind vertraut (dass es sich nimmt, was es braucht und nicht freiwillig verhungert) wird es ganz einfach. bei unseren mahlzeiten hab ich meiner kleinen einfach immer etwas angeboten und ansonsten weitergestillt.
am anfang gabs z.b. banane, melone, birne, weich gekochtes gemüse oder kartoffel,... allmählich immer mehr. es war manchmal eine ganz schöne sauerei (wasserdichte, langärmlige lätzchen sind sehr hilfreich), aber sie hat selbst essen gelernt und mit 13 monaten selbst vom löffel gegessen. auch unterwegs und im urlaub war blw sehr praktisch- mumi war immer dabei und ansonsten gabs was von mamas teller...
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
MissMoneypenny
Oh, so viele Antworten! Vielen Dank Euch allen! Auch Dir, Julia. Ich finde es wahnsinn wie viel Zeit Du damit verbringst den Forumsmitgliedern so kompetent zu helfen! 
Allerbester Sohn 04/2013