suche den weltbesten schokokuchen :)
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Anke*F
- gehört zum Inventar
Re: suche den weltbesten schokokuchen :)
abo
Anke mit Flynn Paul * 12.01.2009 und Trini Annilene * 15.10.2011
- Katha
- Dipl.-SuT
also bei diesem Thread ist es Pflicht, entweder eine Backerfahrung oder ein Rezept beizutragen - oder wenigstens ein "Ich heiße XY und bin ein Schokaholic" 
(das Wiederaufleben des Threads hat mit Sonntag den polnischen Schokokuchen bachen lassen, hatte da wieder soooo Lust drauf; ab Nachts, als ich davon gelesen hatte...
Zucker kann man übrigens ohne Probleme auf 120 g reduzieren)
(das Wiederaufleben des Threads hat mit Sonntag den polnischen Schokokuchen bachen lassen, hatte da wieder soooo Lust drauf; ab Nachts, als ich davon gelesen hatte...
Zucker kann man übrigens ohne Probleme auf 120 g reduzieren)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
-
schokominza122
- möchten wir nicht mehr missen
OH NEIN!!!!
Ich hätte diesen Thread nicht aufmachen dürfen....
Seit ner halben Ewigkeit habe ich ihn ignoriert. Jetzt bin ich schwach geworden. Mist!
Welchen Kuchen probiere ich denn jetzt bloß aus???? Das Blöde ist, dass mein Freund immer nur ein Stück Kuchen ist und irgendwie muss der Rest ja weg
Das geht doch nicht....!!!!
Name ist Programm.....
"Death by chocolate" wird auch auf meinem Grabstein stehen *kicher*
In einer Welt ohne Schokolade will ich glaube ich nicht leben!
Bei Gelegenheit werde ich mal mein Brownierezept, mit wirklich unglaublich viel Schokolade (ich hab das Ursprungsrezept mit noch mindestens 2 Tafeln mehr "verfeinert"), hier reinstellen.
Ich hätte diesen Thread nicht aufmachen dürfen....
Welchen Kuchen probiere ich denn jetzt bloß aus???? Das Blöde ist, dass mein Freund immer nur ein Stück Kuchen ist und irgendwie muss der Rest ja weg
Das geht doch nicht....!!!!
Name ist Programm.....
In einer Welt ohne Schokolade will ich glaube ich nicht leben!
Bei Gelegenheit werde ich mal mein Brownierezept, mit wirklich unglaublich viel Schokolade (ich hab das Ursprungsrezept mit noch mindestens 2 Tafeln mehr "verfeinert"), hier reinstellen.
Novembermaus ´12
"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich habe ein wenig recherchiert wegen des Problems mit dem zu krümeligen Chokladkaka, denn es hat mich nicht in Ruhe gelassen:
Es ist wirklich wichtig, dass der Kuchen einen Tag lang steht, weil nur dann die Feuchtigkeit im Kuchen gut durchgezogen ist. Schneidet man ihn am ersten Tag an, hält er noch nicht so gut zusammen.
Es ist wirklich wichtig, dass der Kuchen einen Tag lang steht, weil nur dann die Feuchtigkeit im Kuchen gut durchgezogen ist. Schneidet man ihn am ersten Tag an, hält er noch nicht so gut zusammen.
- AmysMom
- Profi-SuTler
Was hast du getan, Sabbelschnut?????
Dieser Thread war schon so schön weit hinten und nun ist er wieder ganz oben in meinen Beiträgen!!!
Dieser Thread war schon so schön weit hinten und nun ist er wieder ganz oben in meinen Beiträgen!!!
Liebe Grüße
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
F.
mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014
ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
- Katha
- Dipl.-SuT
Ein Thread sie alle zu binden…
Katha mit dem Hasen *01/2012
-
Medusa
- gehört zum Inventar
Ich hätte da noch einen...*hust*:
http://www.essen-und-trinken.de/rezept/ ... uchen.html#
Sehr, sehr schokoladig und sehr, sehr lecker!
http://www.essen-und-trinken.de/rezept/ ... uchen.html#
Sehr, sehr schokoladig und sehr, sehr lecker!
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
AmysMom hat geschrieben:Was hast du getan, Sabbelschnut?????
-
Apis
- alter SuT-Hase
Uah, eigentlich wollte ich nur vor dem Schlafen noch nach einem leckeren Mittagszept schauen und nun bin ich hier gelandet... Ich will Schoki!!!
Und damit ich auch was nahrhaftes beitrage
kommt unser (sehr saftiger) Geburtstagsschokokuchen:
150g Blockschokolade
150g Butter
150g Zucker
150g gemahlene Haselnüsse
150g Rahmquark
5 Eier
1 Messerspitze Backpulver
"Guß": Marmelade und Schokoraspeln (ich mag Zartbitter am liebsten)
1. Blockschokolade in der Butter bei sehr schwacher Hitze schmelzen
2. Zucker, Haselnüsse, Quark, Eier (ganz) und Backpulver in einer Rührschüssel vermengen (geht zwar auch gut mit dem Rührbesen, aber der Kuchen gewinnt geschmacklich nochmal, wenn der Teig mit dem Handrührer kräftig vermengt wird)
3. Schokobutter unter die restlichen Zutaten rühren (ist ein sehr flüssiger Teig)
4. Masse in gut gefette Springform geben
Umluft 160Grad, E-Herd 175 Grad für 45-60 Minuten (ist sehr ofenabhängig, ich brauchte beim Umluftofen meist die 45 Minuten, beim E- Herd die 60)
Kuchen kurz abkühlen lassen und vorsichtig (das ist leider echt schwer- ich löse erst den Ring, stürze den Küchen mit dagegengehaltenem Kuchengitter auf dem Kopf und löse dann vorsichtig den Boden) aus der Form lösen und auskühlen lassen.
Den kalten Kuchen mit Lieblingsmarmelade bestreichen und mit Raspelschokolade bestreuen (kaschiert auch gut, wenn der Kuchen nicht in einem Stück aus der Form wollte)
Schnell zubereitet und saftig schokoladig. Ich finde ihn nach einer Nacht im Kühlschrank am leckersten.
Jetzt gehe ich von Schokokuchenbergen träumen
Und damit ich auch was nahrhaftes beitrage
150g Blockschokolade
150g Butter
150g Zucker
150g gemahlene Haselnüsse
150g Rahmquark
5 Eier
1 Messerspitze Backpulver
"Guß": Marmelade und Schokoraspeln (ich mag Zartbitter am liebsten)
1. Blockschokolade in der Butter bei sehr schwacher Hitze schmelzen
2. Zucker, Haselnüsse, Quark, Eier (ganz) und Backpulver in einer Rührschüssel vermengen (geht zwar auch gut mit dem Rührbesen, aber der Kuchen gewinnt geschmacklich nochmal, wenn der Teig mit dem Handrührer kräftig vermengt wird)
3. Schokobutter unter die restlichen Zutaten rühren (ist ein sehr flüssiger Teig)
4. Masse in gut gefette Springform geben
Umluft 160Grad, E-Herd 175 Grad für 45-60 Minuten (ist sehr ofenabhängig, ich brauchte beim Umluftofen meist die 45 Minuten, beim E- Herd die 60)
Kuchen kurz abkühlen lassen und vorsichtig (das ist leider echt schwer- ich löse erst den Ring, stürze den Küchen mit dagegengehaltenem Kuchengitter auf dem Kopf und löse dann vorsichtig den Boden) aus der Form lösen und auskühlen lassen.
Den kalten Kuchen mit Lieblingsmarmelade bestreichen und mit Raspelschokolade bestreuen (kaschiert auch gut, wenn der Kuchen nicht in einem Stück aus der Form wollte)
Schnell zubereitet und saftig schokoladig. Ich finde ihn nach einer Nacht im Kühlschrank am leckersten.
Jetzt gehe ich von Schokokuchenbergen träumen

Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
-
Apis
- alter SuT-Hase
Achja, abo 
Liebe Grüße von Apis