Erstleser- Buchempfehlungen

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Tasmanina
ist nicht mehr wegzudenken

Erstleser- Buchempfehlungen

Beitrag von Tasmanina »

Hallo,

ja, da würde ich gerne mal was hier haben demnächst. Ich habe noch nicht groß gesucht, bisher die Bücher,die ich so im Vorbeigehen gesehen habe, fande ich meistens schon vom Cover her fies. :roll: Nix gegen Glitzerkrams, aber ein Buch darf gerne immer noch einfach nur ein Buch sein. :roll:

Meine Tochter ist gerade sechs geworden, Themen sind mir eigentlich egal. Sie hat gerade die totale Pferdephase, ist aber für mich definitiv nicht zwingend, dass es um Pferde geht. :wink:

Vielleicht habt ihr ja ein paar Schätze für mich. :D

Danke und Gruß,

Nina
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
sari popari
alter SuT-Hase

Re: Erstleser- Buchempfehlungen

Beitrag von sari popari »

Ich habe meiner Tochter zur Einschulung "Der Mondscheindrache" von Cornelia Funke geschenkt, kann dir aber noch keine Rezension geben, da wir es noch nicht gelesen haben. A. liebt und braucht Bücher mit Spannung und ich denke, den Anspruch erfüllt das Buch.

Mein eigenes ersten Lesebuch war "Kein Zank - kein Streit". Das ist sehr süß. Da geht es um zwei kleine Krokodile, die sich immer nur streiten. Das passte sehr gut zu mir und meiner Schwester, und passt nun gut zu meinen beiden kleinen Streithennen.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Guck doch mal ob du in der "Erst ich ein Stück, dann du" Reihe was findest. Mein Sohn bekam zur Einschulung so ein Buch mit einem Drachen (Linus, Drachenfreund...erinner mich grad nicht genau an den Titel) aus der Reihe. Die haben auch andere Themengebiete und so Klassiker wie Nils Holgerson.

Sent from my GT-I8190 using Tapatalk 4
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Tasmanina

Beitrag von Tasmanina »

Dankeschön, ich schau mal danach!
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich habe mittlerweile "aufgegeben": meine Tochter sucht sich ihre Bücher in der Bücherei selbst aus, auch wenn (bzw. gerade weil) viel Glitzer vorne drauf ist. Dann liest sie sie viel lieber. Wobei es hier auch sehr viele "gute" Bücher gibt, zu denen greift sich auch ab und an. Und neulich sollte ich ihr Bücher in der Bücherei aussuchen, ich habe nur in meinen Augen gute mitgenommen (also nix Glitzer Einhorn usw.) und siehe da, Tochter ist ganz begeistert und meinte, ich solle ihr öfter die Bücher aussuchen (was sie sonst immer nicht wollte). Was ich damit sagen will? Elternsicht und Kindersicht decken sich nicht immer - die Kindersicht ist manchmal wichtiger um die Freude am lesen zu fördern. So ungefähr meinte ich das. Als absolute Erstlesebücher mochte meine gerne welche, wo an den Leser kleine Aufgaben zum Inhalt gestellt wurden (ich glaube, die Serie heißt was mit Lesedetektive). Und Conni, die sie schon von Bilderbüchern kannte, stand hoch im Kurs. Wie gesagt, ich habe mich bei der Buchauswahl sehr zurückgehalten....
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Tasmanina

Beitrag von Tasmanina »

lala, sie hat zum geburtstag und zur einschulung (war nur ein paar tage auseinander bei ihr) schon bücher von der glitzerglimmer- front bekommen. ich gehe auch davon aus, dass da noch andere von einziehen werden.

bücher sind bei uns aber kein luxusgut, gibt es ohne ende. also auch welche, die ICH hier haben will für sie. da bin ich egoistisch. :wink:

ich muss jetzt doch mal, wenn sie ans lesen kommt demnächst, mal einen büchereiausweis für sie machen. ich bin eigentlich eher der typ, der bücher besitzen muss.
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Ich kann dir die Bücher vom G&G-Verlag empfehlen, vor allem die Reihe "Lesezug" für die erste Klasse: http://www.ggverlag.at/unterrichtsmaterial/lesezug/
Es gibt dazu auch eine Menge Begleitmaterial!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Zu schnell abgeschickt: Hier kannst du eines online durchblättern: http://issuu.com/ggverlag/docs/1kl_lz_a ... 71/2630774
Ist wirklich zum Selberlesen gedacht!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“