Auf Problemsuche, aber finde nix

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Auf Problemsuche, aber finde nix

Beitrag von jusl »

Hast Du schon mal versucht, nach dem Stillen im Liegen selbst liegen zu bleiben und Dein Baby von der Seite her bäuchlings auf Deinen Bauch zu legen? Also Knie und Füßchen sind noch auf der Matratze, aber Brustkorb und Ellbogen liegen auf Deinem Bauch? So konnten meine Kinder immer super Bäuerchen machen. :lol:

LG
Julia
MuS
gut eingelebt

Beitrag von MuS »

Das probiere ich die Nacht mal! Wenn er schlägt, kann der Kopf ja auf die arme ja? Oder ist der "Knick" im Hals dann zu sehr nach vorn?
Rha, manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Ideen :D
Danke!
Mit Gurgelpupser 05/2013 und Handy unterwegs.
Rechtschreibfehler darf man behalten :)
KlaraDonna
ist gern hier dabei

Beitrag von KlaraDonna »

Ich habe in einem Buch gelesen welches ich die Tage geschenkt bekommen habe:
Kind anlegen, nach einer Minute von der Brust nehmen, Bäuerchen machen lassen und wieder weiter stillen... denn die Kinder würde nur zu beginn so viel Luft saugen...

Ob es klappt und wirklich gut funktioniert kann ich jetzt nicht 100%ig bestätigen - vielleicht kennt sich jemand anders damit aus???? Aber ich versuche es bei unserer Tochter gerade so... ihre Blähungen sind meiner Meinung nach besser geworden! Sie schreit aber auch nicht mehr ganz so viel... (vielleicht hat das homöopathische Mittelchen der Hebamme auch geholfen)
MuS
gut eingelebt

Beitrag von MuS »

Huhuuuu

Wollte einen kurzen Zwischenstand durchgeben:
Stillen klappt, es gab noch einen kleinen Rückschlag, aber der war kaum zu vergleichen mit vorher.
Den Schnuller werden wir zwar immer noch nicht los, aber immerhin klappt das trinken.
Er wurde mittlerweile auch 2x auf Probe gestellt. Wir waren auf einem Geburtstag eingeladen und er hat in einem fremden Haus 2x ohne zu mucken gegessen.
Und beim anderen Mal war viel Trouble in unserem Haus und er hatte nix zu meckern.

Nachts kommt er dafür teilweise im Stundentakt und isst nur 5min lang.
Oder er isst, schläft drüber ein und sobald man sich bewegt (ich mich, ich ihn oder mein Mann sich), will er wieder ran. Puhhh!
Ich hoffe echt, dass es baaaald bessere Nächte gibt. Selbst bei 11h im Bett liegen kann ich höchstens 3 Std wirklich schlafen.
Und tagsüber hält er auch nicht mehr viel davon, lange zu schlafen, höchstens eine halbe Std bis dreiviertel.
Und nuckeln will er immer noch nicht....

Aber ich bin so froh, dass das wieder mit dem essen klappt. Zeitweise denk ich, es ist ihm zu wenig, weil er nach dem stillen meckert, aber wenn er andockt, dockt er direkt mit BW ziehen ab und das im 2-Sec-Rhythmus. Und nach 10 Sekunden knatschen ist die Welt i.O.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima, freut mich, dass das Stillen wieder gut klappt. :D
LG
Julia
MuS
gut eingelebt

Beitrag von MuS »

Guten Morgen

Ich weiss nicht so recht, ob das immer noch hierhin gehört, ich versuche es mal....

Das stillen selbst klappt ganz gut. Er darf nicht allzu sehr abgelenkt sein, dann gehts. Sogar richtig gut. Er trinkt immer beide Brüste leer, tagsüber etwa alle anderhalb bis 2 Std. Kann auch mal alle 3 werden.
Nachts hingegen weiterhin jede Std bis anderthalb, mit Ausnahme mal alle 2 Std. Wenn das jetzt nicht schon über einen Monat so wäre, okay, aber so langsam zerrt es immer mehr. Jeden Tag starte ich mit Kopfschmerzen, Tabletten nehme ich keine, weiss ja, dass es vom Schlafmangel kommt.
Er schläft mit seinen 3,5 Monaten eigentlich noch nach jeden Stillen, wenn auch manchmal nur 20-30min.
Er clustert abends in wenig, aber nicht sehr viel oder immer.
Ist das immer noch "nur eine Phase"? Jeder möchte eigentlich helfen, aber zufüttern für nachts erachte ich als nicht richtig bzw. Flaschenmilch bekommt er keine, Tee im Löffel bringt ja auch nix und für alles andere ist er zu jung und nicht reif...
Tagsüber schlafen kann ich nicht, Familienbett wegen Wasserbett nicht gewollt bzw. er liegt im Beistellbett. Ich sthe zwar nicht mehr für jedes stillen auf, bin dennoch jedesmal richtig wach und einschlafen dauert wieder....
Hat da wer einen Rat?
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Einen wirklichen Rat habe ich nicht. Aber mit gut drei Monaten finde ich das Stillverhalten in der Nacht nicht so ungewöhnlich, zumal mit gut drei Monaten auch ein Schub ansteht.

Kannst Du nicht wenigstens für eine Weile irgendwo auf einer Matratze schlafen mit Kind bei Dir? Das würde Deinem Schlaf sicherlicherlich gut tun, weil Du dann im Halbschlaf stillen könntest. Dauerhaft immer richtig wach zu sein zehrt natürlich massiv. Ich habe es gemerkt, als ich mal eine Nacht versucht habe, meine Kleine im Kinderzimmer schlafen zu lassen. Mt zweimal aufstehen und richtig wach, war ich morgens kaputter als mit fünfmal oder mehr im Halbschlaf zu stillen.

Ansonsten, ja, es ist nur eine Phase. Aber leider kann Dir keiner sagen, wie lange die dauert. Und, Phasen kommen immer wieder. Meist ist es aber schön und spannend, was die Kinder nach so einer Phase plötzlich alles neu können. :wink:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Miracleine hat geschrieben:Einen wirklichen Rat habe ich nicht. Aber mit gut drei Monaten finde ich das Stillverhalten in der Nacht nicht so ungewöhnlich, zumal mit gut drei Monaten auch ein Schub ansteht.

Kannst Du nicht wenigstens für eine Weile irgendwo auf einer Matratze schlafen mit Kind bei Dir? Das würde Deinem Schlaf sicherlicherlich gut tun, weil Du dann im Halbschlaf stillen könntest. Dauerhaft immer richtig wach zu sein zehrt natürlich massiv. Ich habe es gemerkt, als ich mal eine Nacht versucht habe, meine Kleine im Kinderzimmer schlafen zu lassen. Mt zweimal aufstehen und richtig wach, war ich morgens kaputter als mit fünfmal oder mehr im Halbschlaf zu stillen.

Ansonsten, ja, es ist nur eine Phase. Aber leider kann Dir keiner sagen, wie lange die dauert. Und, Phasen kommen immer wieder. Meist ist es aber schön und spannend, was die Kinder nach so einer Phase plötzlich alles neu können. :wink:
*unterschreib* ja, Phasen können Tage, Wochen, Monate dauern :roll: meiner stillt auch seit ca. zwei, drei Monaten super oft nachts. Dazu ist er extrem unruhig, wälzt sich hin und her, stöhnt und meckert im Schlaf und braucht neuerdings auch wieder öfter ein Bäuerchen, was oft nur klappt, wenn ich aufstehe... :? Echt anstrengend, aber was soll man machen? Ich bekomme auch tolle Ratschläge (lass ihn halt mal knatschen, der kriegt sich schon wieder ein), die ich gepflegt ignoriere. Ich fürchte, da hilft nur die Hoffnung auf den Tag, an dem alles plötzlich vorbei ist :D und bis dahin das Leben so bequem wie möglich arrangieren (Kind mit uns Bett usw.).

LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
MuS
gut eingelebt

Beitrag von MuS »

Wir haben keine "normale" Matratze hier, ausser die vom Kinderbett :D
Sofa ist Leder, das geht also auch nicht. Also dösend stillen ist echt mit nem komische Gefühl, weil ich Angst hab, einzuschlafen. Ist zwar schon passiert, aber da war der Schock so groß, dass gar nicht mehr an schlafen zu denken war..
Ja, Ratschläge wie weinen lassen, oder die Flasche geben (mit künstlicher Milch wird er ja satter - haha), ihn in seinem Zimmer schlafen lassen, etc., darauf reagiert ich nur noch mit "hmm" und vergesse das wieder.

Es ist nur eine Phase - ohmmmmmm... wenn nicht der Kopf dabei platzen würde, gar kein Problem...
Ich frag' mich echt, was ich machen würde, wenn keine Elternzeit wäre. Arbeiten würde kaum bis wenig gehen.
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich würde mir einfach irgendwo eine günstige Matratze für den Boden holen. Entweder gebraucht, oder wenn Du das nicht magst, halt eine neue günstige. Erstmal zum probieren, ob Euch das nicht hilft. Ich kann verstehen, dass Du im Wasserbett nicht dösend stillen magst. Aber immer wach bleiben ist auf Dauer ja auch keine Lösung. Daher wäre mein Ansatz, wirklich erstmal eine temporäre andere Schlaflösung zu finden.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Stillforum“