Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von ronjaj »

sweet-cherry-13 hat geschrieben:
Das Vollwaschmittel und das Bunt- und Feinwaschmittel (beides Pulver) von AlmaWin enthalten Enzyme (Protease), die sind zwar gentechnikfrei, aber für Bambus trotzdem nicht geeignet!
Noch mal eine kleine Anmerkung dazu. Solange das WaMi nur Proteasen beinhaltet, ist es vollkommen unbedenklich für Stoffwindeln. Proteasen verdauen nämlich nur Proteine. Bambus-Viskose besteht aber nicht aus Proteinen, sondern aus Cellulose. Und die einzigen enzyme, die der Cellulose gefährlich werden können, sind Cellulasen. Solange die nicht im WaMi drinnen sind, ist als gut. :wink:
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

@ ronjaj, klasse!

Bisher kannte ich nur die allgemeine Warnung alle Enzyme mit ..ase zu für Bambuswindeln zu meiden und hab das auch nicht weiter hinterfragt...

Ich finde deine Antwort macht durchaus Sinn. Bambus-Viskose besteht aus Cellulose, nicht aus Eiweiß.
Proteasen sollten völlig unbedenklich sein.

Hier habe ich noch etwas interessantes über Enzyme entdeckt, man beachte das Kommentar von der GF S.onett OHG ganz unten.

http://www.schrotundkorn.de/2008/200812b01.html

Interessant fand ich auch, dass ein Nebenprodukt bei Herstellung von Viskose - nämlich das Natriumsulfat - gern an Waschmittelindustrie weiterverkauft wird. Das ist uns doch auch schon mal über den Weg gelaufen. :lol:

Vielen Dank für deine hilfreiche Anmerkung!!

@ crystal: Dann dürfte auch das AlmaWin Pulverwaschmittel keinen Schaden an deinen Bambuswindeln anrichten, aber du hast eh das Flüssig WaMi. :wink:
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Mal eine reine Interressensfrage, geht das flüssig Waschmittel von Frosch? Das fände ich immerhin nicht ganz so teuer und kaufen kann man es ja auch fast überall.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Das Color ist unbedenklich was die Enzyme angeht, aber es ist parfümiert. Könnte somit der haut deines BAbys schaden, aber da hilft nur ausprobieren. WAs die anderen Bestandteile angeht, kann ich es nicht sagen. Mir hat der GEruch überhaupt nicht gefallen (hatten es für die normal Wäsche da). Haben es aufgebraucht und nicht wieder gekauft.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Welches ist denn das color? Ich meinte das normale grüne (also nicht zitrone, lavendel, aloe vera, was weiß ich was es noch gibt)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Beim grünen FroschWaMi hab ich auf die Schnelle nichts finden können, was gegen das Waschen von Stoffwindeln sprechen könnte... Stören würde mich persönlich die Parfüme.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
KlaraDonna
ist gern hier dabei

Beitrag von KlaraDonna »

Ich setz mich als Stoffwindel-Neuling mal zu euch...
Wir müssen uns erstmal durch den Thread lesen um zu wissen welches Waschmittel nun gut ist...
Salome123
ist gern hier dabei

Beitrag von Salome123 »

Noch eine ganz konkrete Waschfrage: wie dosiert ihr Ulrich natürlich?

Nach allem, was ich gelesen habe, eine Dosierkappe für normale Wäsche und die Hälfte für die Windelwäsche?

Da wir hier hartes Wasser haben und der schon enthaltene Entkalker bei reduzierter Waschmitteldosis möglicherweise nicht ausreicht (so steht es doch in Billes erstem post), habe ich noch den Ulrich Entkalker dazu gekauft. Das Waschsoda, das wir bisher verwendet haben, scheint ja aufgrund der verschiedenen pH-Werte nicht günstig zu sein. Auf der Flasche des Ulrich Entkalkers steht nun überhaupt keine Dosierung für die Wäsche. Nimmt das sonst noch jemand und wieviel davon? Sagt bitte nicht 'nach Gefühl', das krieg ich (noch) nicht hin.... :D
Salome und Wintermädchen (01/2013)
Nessi
ist gern hier dabei

Beitrag von Nessi »

Hallo, ich bin noch absoluter Stoffwickelneuling und stehe gerade vor der Herausforderung, ein gescheites Waschmittel für die Windeln zu finden. Ich wohne in Dänemark und ich kann hier partou kein parfümfreies Waschmittel ohne Enzyme finden. Nur ein Wollwaschmittel (von Neutral) - geht das auch??
Liebe Grüsse von
Sarah
mit Prinzessin (12/07), Frechdachs (01/11), kleiner Amsel (07/13) und Goldlöckchen (06/16)
Monstera
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Monstera »

Huhu Nessi,

wie wäre es mit selber machen?
wir waschen nur noch damit. Ist auch kein großer Aufwand.
Ich mach gern die doppelte Menge, die reicht eine gute Zeit lang

http://www.stoffwindel-design.net/shop_ ... p?coID=104
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“