Milchstau mit 11 Monaten:-(
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lotusblume2012
- ist gern hier dabei
Milchstau mit 11 Monaten:-(
Hallo
Ich brauche dringend eure Hilfe! Bis jetzt hatte ich zum Glück noch keinen milchstau, aber kleiner Mann scheint die Milch Produktion sehr angekurbelt zu haben, und jetzt nicht alles benötigen.
Die üblichen Maßnahmen, wie Massage, immer die Betroffene Brust zuerst anbieten, habe ich bereits befolgt. Die stelle ist sehr groß und drückt auf die Brust warze; es liegt an der innenseite der Brust.Ich habe sehr dichtes, mastopathisches Gewebe und es ist eher schmerzhaft.
Was kann ich noch machen bzw auch medikamentöse und homöopathische Unterstützung?
Vielen Dank!
Ich brauche dringend eure Hilfe! Bis jetzt hatte ich zum Glück noch keinen milchstau, aber kleiner Mann scheint die Milch Produktion sehr angekurbelt zu haben, und jetzt nicht alles benötigen.
Die üblichen Maßnahmen, wie Massage, immer die Betroffene Brust zuerst anbieten, habe ich bereits befolgt. Die stelle ist sehr groß und drückt auf die Brust warze; es liegt an der innenseite der Brust.Ich habe sehr dichtes, mastopathisches Gewebe und es ist eher schmerzhaft.
Was kann ich noch machen bzw auch medikamentöse und homöopathische Unterstützung?
Vielen Dank!
Kleiner Mann, geb. 9/12
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Milchstau mit 11 Monaten:-(
Hallo,
sehr wirksam ist kühlen, mit dem Coldpack aus dem Kühlschrank, wenn es aus dem Tiefkühler kommt, bitte unbedingt was drum machen. Mehrmals täglich, das hilft gut. Ansonsten hilft kurz wärmen vor dem Anlegen oder von Hand entleeren gut, den Milchfluss zu verbessern. Du darfst gern Ibuprofen nehmen, wenn Du das verträgst, es wirkt gleichzeitig auch entzündungshemmend.
In der Linksammlung Stillwissen findest Du auch noch Tipps zum Milchstau.
Hast Du Fieber?
sehr wirksam ist kühlen, mit dem Coldpack aus dem Kühlschrank, wenn es aus dem Tiefkühler kommt, bitte unbedingt was drum machen. Mehrmals täglich, das hilft gut. Ansonsten hilft kurz wärmen vor dem Anlegen oder von Hand entleeren gut, den Milchfluss zu verbessern. Du darfst gern Ibuprofen nehmen, wenn Du das verträgst, es wirkt gleichzeitig auch entzündungshemmend.
In der Linksammlung Stillwissen findest Du auch noch Tipps zum Milchstau.
Hast Du Fieber?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
nido56
- Dipl.-SuT
Hallo,
ich hatte meinen ersten Milchstau nach 15 Monaten. Bei mir hat geholfen: Papa mit Kind einen halben Tag zur Oma schicken, damit Ruhe in der Bude ist, aufs Sofa packen, Ibuprofen nehmen und kuehlen, kuehlen, kuehlen. Am naechsten Tag war es deutlich besser und nach zwei Tagen ganz weg. Gute Besserung!
ich hatte meinen ersten Milchstau nach 15 Monaten. Bei mir hat geholfen: Papa mit Kind einen halben Tag zur Oma schicken, damit Ruhe in der Bude ist, aufs Sofa packen, Ibuprofen nehmen und kuehlen, kuehlen, kuehlen. Am naechsten Tag war es deutlich besser und nach zwei Tagen ganz weg. Gute Besserung!
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
Lotusblume2012
- ist gern hier dabei
Hallo
Danke für die Tipps, nein habe kein Fieber , wie schaut es aus mit Quark? Ich bekomme keine Milch raus.
Meine Fä hat morgen keinen Dienst, nur für den fall dass es schlimmer wird, wie heißt das Antibiotikum dass man dann nehmen kann.
Globuli oder ähnliches, dachte an Arnika /Belladonna? Kennt sich jemand aus?
Danke für die Tipps, nein habe kein Fieber , wie schaut es aus mit Quark? Ich bekomme keine Milch raus.
Meine Fä hat morgen keinen Dienst, nur für den fall dass es schlimmer wird, wie heißt das Antibiotikum dass man dann nehmen kann.
Kleiner Mann, geb. 9/12
-
Oskaya
- schreibt ganz schön oft
Meine Hebamme hat mir auch immer Quark empfohlen, hab ich dann natürlich auch brav so gemacht. Ich fand aber, das ist ne ziemliche Sauerei, gerade, wenn das Zeug dann antrocknet. Ich glaube, es geht hauptsächlich um den Kühlungseffekt und da sind Coolpacks um einiges sauberer.
Bei mir hat am besten geholfen, das Kind so anzulegen, dass das Kinn in Richtung Stauknoten zeigt. Hat z.T. zu interessanten Stillpositionen geführt, aber das hat`s, neben der Kühlung und vor dem Stillen kurz erwärmen, echt gebracht.
Gute Besserung
Bei mir hat am besten geholfen, das Kind so anzulegen, dass das Kinn in Richtung Stauknoten zeigt. Hat z.T. zu interessanten Stillpositionen geführt, aber das hat`s, neben der Kühlung und vor dem Stillen kurz erwärmen, echt gebracht.
Gute Besserung
Oskaya mit dem Rübling (03/11) und der Kleinen (06/13)
-
Mallory
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo!
Ich hatte auch ganz oft Milchstau. Bei mir hat immer das folgende Programm geholfen: Vor dem Stillen heißen Umschlag auf die betroffenen Stelle, dann Kind mit dem Kinn zum "Knoten" hin anlegen. Unmittelbar nach dem Stillen versuchen, an der Stelle etwas Milch auszustreichen, ggf. dabei nochmal wärmen. Und dann kühlen. Entweder mit Coolpacks (ich finde, die halten auch wesentlich länger kühl als Quark) oder mit Retterspitz-Umschlägen.
Gute Besserung!
Ich hatte auch ganz oft Milchstau. Bei mir hat immer das folgende Programm geholfen: Vor dem Stillen heißen Umschlag auf die betroffenen Stelle, dann Kind mit dem Kinn zum "Knoten" hin anlegen. Unmittelbar nach dem Stillen versuchen, an der Stelle etwas Milch auszustreichen, ggf. dabei nochmal wärmen. Und dann kühlen. Entweder mit Coolpacks (ich finde, die halten auch wesentlich länger kühl als Quark) oder mit Retterspitz-Umschlägen.
Gute Besserung!
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
-
Mallory
- ist mit Leidenschaft dabei
Ach ja: Und möglichst oft anlegen, natürlich!
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
-
Mondenkind
- Forumsleitung
WEnn Dir die Sauerei mit Quark lieber ist- ich bin faul und bevorzuge KühlpacksLotusblume2012 hat geschrieben:Hallo
Man kann gegen eine Brustentzündung Penicilline, Cefalosporine und Makrolide (bei Allergien gegen die ersten beiden) nehmen. Wenn Du kein Fieber hast, denke ich aber nicht, dass Du eine Brustentzündung hast. Das wäre sehr ungewöhnlich. Man kann Fieber aber auch bei Milchstau haben, also nicht denken, dass Du sofort eine Brustentzündung hast, wenn Du Fieber haben solltest.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Lotusblume2012
- ist gern hier dabei
Danke euch!
Lieg hier grad mit Quark rum- total sexy:-)
Ich hatte das in all der zeit nie; dass die Brüste so voll waren, ich versteh das nicht.
Noch eine Frage: ich glaube ich hatte hier unter stillwissen- milchstau gelesen, dass diese äußerlichen Verstopfungen aufgestochen werden können, erkennbar an einem weißen Punkt; einer Ist hier tatsächlich größer und unter der Dusche war nichts raus zu bringen. Nur hat meine FÄ heute am Telefon gemeint; auf gar keinen Fall aufstechen. Wie seht ihr das?
Lieg hier grad mit Quark rum- total sexy:-)
Ich hatte das in all der zeit nie; dass die Brüste so voll waren, ich versteh das nicht.
Noch eine Frage: ich glaube ich hatte hier unter stillwissen- milchstau gelesen, dass diese äußerlichen Verstopfungen aufgestochen werden können, erkennbar an einem weißen Punkt; einer Ist hier tatsächlich größer und unter der Dusche war nichts raus zu bringen. Nur hat meine FÄ heute am Telefon gemeint; auf gar keinen Fall aufstechen. Wie seht ihr das?
Kleiner Mann, geb. 9/12
- TragIchStille
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Milchstau mit 11 Monaten:-(
Ich hab auf Weißkohl geschworen. Tiefgefrorene und ab auf die Brust. Ich hatte immer welche im TK und als ich nach 14 Monaten die Mastitis hatte, war ich echt froh.
Ansonsten Quark, Ruhe, ausstreichen unter der Dusche.
Ansonsten Quark, Ruhe, ausstreichen unter der Dusche.
Großkind 28.12.2008 (ET+10)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)
Kleinkind 27.02.2012 (ET)