Schwanger werden + 8 Mon. altes Stillkind

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lavendela

Schwanger werden + 8 Mon. altes Stillkind

Beitrag von Lavendela »

Unser Kleiner trinkt noch seehr viel. Ißt nebenbei nur sporadisch. :lol:
Innerhalb des nächsten halben Jahres wärs ok wenn ich schwanger werde.. denke Wahrscheinlich keit ist nicht so hoch...?
und: Jemand Erfahrungen mit Milchstopp in der Schwangerschaft? Möchte ihn ja weiterstillen und danach Tandem wenn möglich..
Zuletzt geändert von jusl am 04.09.2013, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschtes Kürzel für "Schwangerschaft" geändert
Lunali
Dipl.-SuT

Re: Schwanger werden + 8 Mon. altes Stillkind

Beitrag von Lunali »

Ich bin mit Vielstillkind schwanger geworden, da war er 10 Monate (beim pos. Test).
Etwas weniger Milch hatte ich so ca ab seinem 1. Geburtstag. Danach war ich sehr viel krank und im KH und hab dann, als er so 16 Monate war, abgestillt, obwohl ich ursprünglich auch tandemstillen wollte. U.A. hatte ich auch vorzeitige Wehen (es wurde dann aber ein Reifchen).

Ich denke, in vielen Fällen ist es mit stillen in der Schwangerschaft unproblematisch, bei mir halt nicht, wobei ich das, wenn ich unbedingt gewollt hätte, schon hätte durchziehen können. War am Ende dann eher eine Kraftsache und es war ok für uns.
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
su07
Herzlich Willkommen

Beitrag von su07 »

Bin mit einem 13 monate alten viel, oft und Genießer Stillkind schwanger geworden.
Unsere Zweite ist nun 6 Monate alt und ich stille immer noch beide.
Hatte keine Probleme mit weniger Milch nur mit weniger Kraft.
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

Bin selbst gerade mit fast einjährigem Vielstillkind schwanger geworden, meine Kleine trinkt auch nachts phasenweise alle 1-2 Stunden. MIlch ist genug da (bin erst 5. Woche)
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Lavendela

Beitrag von Lavendela »

danke, das ist gut, auch etwas Positives darüber zu Hören :)
lese sonst schon oft dass Frauen weniger Milch haben... kann man das beeinflussen.. hat das Gründe?
danke, liebe Grüße
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo lavendela,

ein Rückgang der Milchproduktion während Schwangerschaft ist physiologisch hormonell bedingt. Das kann man nicht beeinflussen.
Der Rückgang kann leicht ausfallen, so dass Weiterstillen weitgehend problemlos möglich ist, oder auch vollständig sein, so dass null Milch mehr kommt - weiß man vorher nicht.

LG
Julia
Lavendela

Beitrag von Lavendela »

das heisst, es könnt auch eine Katastrophe für das Stillkind werden .. :(
Kanns auch sein dass d Milch die ganze Schwangerschaft weg ist oder nur eine Zeit lang???
danke
lg
Zuletzt geändert von blueberry am 06.09.2013, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unerwünschtes Kürzel für Schwangerschaft ersetzt
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Schwanger werden + 8 Mon. altes Stillkind

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

jusl hat geschrieben:Hallo lavendela,

ein Rückgang der Milchproduktion während Schwangerschaft ist physiologisch hormonell bedingt. Das kann man nicht beeinflussen.
Der Rückgang kann leicht ausfallen, so dass Weiterstillen weitgehend problemlos möglich ist, oder auch vollständig sein, so dass null Milch mehr kommt - weiß man vorher nicht.

LG
Julia
Ist das eigentlich von Schwangerschaft zu Schwangerschaft unterschiedlich oder kann man davon ausgehen, dass es wenn einmal die Milch in der Schwangerschaft ganz weg war beim nächsten Mal wieder so ist?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

das heisst, es könnt auch eine Katastrophe für das Stillkind werden .. :(
Hm, naja, also Krieg und Vertreibung, das sind "Katastrophen" würde ich sagen. Aber ein schwangerschaftsbedingter Milchrückgang ist ja eine physiologisch völlig normale Sache... Wenn das "große" Geschwister bei Eintritt einer neuen Schwangerschaft halt noch so klein ist, dass es auf Milch als Hauptnahrungsmittel angewiesen ist, dann muss eben auf Muttermilchersatznahrung zurückgegriffen werden, falls die Muttermilchproduktion nicht mehr ausreicht (oder aus anderen Gründen ausreichendes Stillen nicht mehr möglich ist).

Falls Du diesen Fall unbedingt ausschließen möchtest, also SICHERSTELLEN willst, dass Dein Baby nicht auf künstliche Säuglingsmilch wird ausweichen müssen, dann müsstest Du noch ein bisschen warten mit Baby Nr 2.
Kanns auch sein dass d Milch die ganze Schwangerschaft weg ist oder nur eine Zeit lang???
Beides ist normal. Es kann sein, dass die Milchproduktion gleich in den ersten Schwangerschaftswochen auf null runterfährt und erst gegen Ende der Schwangerschaft wieder Kolostrum da ist. Genauso kann sein, dass die Milchproduktion erst später auf null runterfährt, z.B. 3.-4. Schwangerschaftsmonat, oder früher wiederkommt, z.B. 24.-28. Woche oder so, und ebenso ist möglich, dass die ganze Schwangerschaft über ein nennenswerter Milchfluss erhalten bleibt.
Das lässt sich nicht vorhersagen.

LG
Julia
jusl
Jusl Almighty

Re: AW: Schwanger werden + 8 Mon. altes Stillkind

Beitrag von jusl »

Heggs hat geschrieben: Ist das eigentlich von Schwangerschaft zu Schwangerschaft unterschiedlich oder kann man davon ausgehen, dass es wenn einmal die Milch in der Schwangerschaft ganz weg war beim nächsten Mal wieder so ist?
Dazu kenne ich keine Untersuchungen.
Ähnliche Verläufe, also "beim nächsten Mal wieder so", sind sicherlich plausibel, einfach weil's ja um die selbe Frau geht, selbe Hormonlage usw.
Aber auch abweichende Verläufe sind denkbar, z.B. wegen des möglicherweise unterschiedlichen Stillverhaltens der betreffenden Kinder.

Ich persönlich würde sagen - so aus eigener Beratungserfahrung, die ich jetzt allerdings nicht zahlenmäßig belegen kann - dass in der überwiegenden Zahl der Fälle ÄHNLICHE Verläufe bei den Schwangerschaften stattgefunden haben.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“