eisenreiche Gerichte
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
restinga
- schreibt ganz schön oft
eisenreiche Gerichte
hallo!
ich brauche ein paar Anregungen und Ideen für eisenreiche Speisen für meinen 2-jährigen Knirps. Seit mehreren Wochen mag er überhaupt kein Fleisch mehr essen ("nein Fleisch") und jetzt nicht einmal mehr Wurst. Selbst bei Hackfleisch in einer Soße ist erst skeptisch.
erst hatte vor einem Jahr einen Eisenmangel, den wir auch mit Tropfen therapiert haben, aber das ist deshalb ein
sorgenthema für mich. habt ihr Ideen für eisenreiche Gerichte, sei es mit hineingeschummelten Fleisch oder vegetarisch? und zwar solche, die eine Chance bei einem mäkeligen Zwerg haben? Eisenreiche Lebensmittel weiß ich zwar, bin aber Grad bezüglich Verarbeitung ideenlos....
Danke!
ich brauche ein paar Anregungen und Ideen für eisenreiche Speisen für meinen 2-jährigen Knirps. Seit mehreren Wochen mag er überhaupt kein Fleisch mehr essen ("nein Fleisch") und jetzt nicht einmal mehr Wurst. Selbst bei Hackfleisch in einer Soße ist erst skeptisch.
erst hatte vor einem Jahr einen Eisenmangel, den wir auch mit Tropfen therapiert haben, aber das ist deshalb ein
sorgenthema für mich. habt ihr Ideen für eisenreiche Gerichte, sei es mit hineingeschummelten Fleisch oder vegetarisch? und zwar solche, die eine Chance bei einem mäkeligen Zwerg haben? Eisenreiche Lebensmittel weiß ich zwar, bin aber Grad bezüglich Verarbeitung ideenlos....
Danke!
2011 und 2018
- Chrisselline
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: eisenreiche Gerichte
Mein Sohn isst gerne Nudeln mit einer Tomaten-Linsen-Soße.
Linsen gehören ja auch zu den etwas eisenreicheren Lebensmitteln.
Linsen gehören ja auch zu den etwas eisenreicheren Lebensmitteln.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen 
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
-
Meikesch
- hat viel zu erzählen
Hirsebrei 
Und hier ganz hoch im Kurs: Rote Bete Brei mit Hirseflocken
Haferflocken sind auch gute Eisen Lieferanten
Und hier ganz hoch im Kurs: Rote Bete Brei mit Hirseflocken
Haferflocken sind auch gute Eisen Lieferanten
Meikesch
www.kater-paule.de
www.facebook.de/katerpaulede
mit vier Männern daheim (Dezemberkind 2012, Novemberbaby 2014, Papa und Hund)
www.kater-paule.de
www.facebook.de/katerpaulede
mit vier Männern daheim (Dezemberkind 2012, Novemberbaby 2014, Papa und Hund)
- emm
Hi,
Was isst er denn gerne? Mag er kleine Snacks? Obst? Beeren? Getrocknete Aprikosen?
Vollkornbrot mit Mandelmus ist auch eine gute Kombi (Loewenkind mag dann gern noch Apfelschnitze oder -mus drauf oder dazu)
Wie sieht's mit Gemuese aus? Brokkoli, Artischocken, Erbsen (Du weisst ja eh Bescheid (; ) kann man das in eine puerierte Tomatensauce schummeln?
Denk beim Kombinieren daran, dass Milchprodukte die Eisenaufnahme hemmen und Vitamin C sie foerdert.
Wuensche viel Kreativitaet! (;
...tap-a-talking...
Was isst er denn gerne? Mag er kleine Snacks? Obst? Beeren? Getrocknete Aprikosen?
Vollkornbrot mit Mandelmus ist auch eine gute Kombi (Loewenkind mag dann gern noch Apfelschnitze oder -mus drauf oder dazu)
Wie sieht's mit Gemuese aus? Brokkoli, Artischocken, Erbsen (Du weisst ja eh Bescheid (; ) kann man das in eine puerierte Tomatensauce schummeln?
Denk beim Kombinieren daran, dass Milchprodukte die Eisenaufnahme hemmen und Vitamin C sie foerdert.
Wuensche viel Kreativitaet! (;
...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
-
restinga
danke euch für eure Ideen.
hirsebrei mag erst leider nicht, wobei, ich Hans ihm schon länger nicht mehr angeboten.
rote Beete hab ich gekauft, aber bloß so in stücken wollte erst nicht probieren. muss ich vielleicht in eine Sauce schummeln. Brombeeren sind doch auch eisenreich? die füttert erst Grad gern, aber nur frisch von wilden sträuchern der Feinschmecker...
hirsebrei mag erst leider nicht, wobei, ich Hans ihm schon länger nicht mehr angeboten.
rote Beete hab ich gekauft, aber bloß so in stücken wollte erst nicht probieren. muss ich vielleicht in eine Sauce schummeln. Brombeeren sind doch auch eisenreich? die füttert erst Grad gern, aber nur frisch von wilden sträuchern der Feinschmecker...
2011 und 2018
- Hoppetosse
- gehört zum Inventar
Isst er Brot? Dann kannst Du da vielleicht Hirse- und Haferflocken verbacken.
*Fehler macht das Apfeltelefon*
*Fehler macht das Apfeltelefon*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
-
kleinodia
- gut eingelebt
Ich mag gerne Möhrenhirse und dieses Mangotofu.
Wenn du beides nicht so scharf machst, sollte das auch gut zwergentauglich sein. Schmeckt beides leicht süßlich und durch die Hirse und das Protein des Tofus ist das auch zweckdienlich.
Wenn du beides nicht so scharf machst, sollte das auch gut zwergentauglich sein. Schmeckt beides leicht süßlich und durch die Hirse und das Protein des Tofus ist das auch zweckdienlich.
kleinodia mit Rübenbaby (März 2013)
-
restinga
- emm
Wow, Mangotofu werd ich hier wohl demnaechst auch probieren muessen, das klingt super!
...tap-a-talking...
...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
-
EhMiSL
toller thread, den ich erst heute entdeckte. Da meine Kleine unter Eisenmangel leidet, lese ich hier gerne mit.
@chrisseline: wie machst du die Tomaten-linsen-sosse? Hast du ein Rezept?
@chrisseline: wie machst du die Tomaten-linsen-sosse? Hast du ein Rezept?