Gelierzucker - 1:1, 2:1 oder 3:1?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

chennai
Prof. Dr. SuT

Gelierzucker - 1:1, 2:1 oder 3:1?

Beitrag von chennai »

Ich koche hier gerade Marmelade im Akkord - so viele Pflaumen... Jedenfalls wollte ich mal nachhören, was die gesündere Variante ist. Bisher habe ich am liebsten den 2:1 Gelierzucker verwendet, meine Mutter schwört aber auf 1:1 und sagt, dass im anderen halt Konservierungsstoffe drin sind und die 1:1 Marmelade eigentlich naturbelassener ist.

Also wie ist eure Priorität, Zucker sparen oder auf Konservierungsstoffe verzichten?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Soleia
schreibt ganz schön oft

Re: Gelierzucker - 1:1, 2:1 oder 3:1?

Beitrag von Soleia »

Hallo Chennai

Ich persönlich verwende nur normalen Zucker, gebe je nach Obstsorte noch einen Apfel und etwas Zitronensaft hinzu, die Marmelade muss mit normalem Zucker einfach länger gekocht werden. Verhältnis von Frucht zu Zucker nehme ich 2:1, da es mir sonst zu süss wird.

LG, Soleia
Soleia mit Tochter 12/05, Sohn 05/11, Tochter 05/13, Sohn 09/17 und *12/15
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Wenn ich Gelierzucker verwende, dann 1:1, aber Marmelade mit normalem Zucker wird auch sehr gut. Teilweise auch mit Rohrzucker, das macht es dann noch aromatischer. :D
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Wie ist dann die Konsistenz von Marmelade mit normalem Zucker? Und hält die dann auch so lang wie mit Gelierzucker?

Ich hab bis jetzt immer Gelierzucker 2:1 genommen, weil mir die Marmelade mit 1:1 zu süß ist...
EhMiwm

Re: AW: Gelierzucker - 1:1, 2:1 oder 3:1?

Beitrag von EhMiwm »

Hier auch 1:1, das schmeckt uns besser...

Geschrieben vom Handy mit Tapatalk4 und eigenwilliger Rechtschreibprüfung. ;-)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Hab mal irgendwo einen Artikel gelesen, dass wohl Erdbeermarmelade mit 2:1 bzw. 3:1 schneller die Farbe verliert.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Vergessen: Ich verwende eigentlich immer 2:1. Und auch nur die von "ja", weil in denen von den ganzen anderen Herstellern noch Fett (!!!) mit bei ist bei den Inhaltsstoffen - machen sie wohl rein, damit es nicht so stark schäumt. Aber ich finde so einen Zusatz total unnötig, deshalb kaufe ich die nicht.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

novemberkind hat geschrieben:Wie ist dann die Konsistenz von Marmelade mit normalem Zucker? Und hält die dann auch so lang wie mit Gelierzucker?
Das kommt ganz auf die Früchte an, die du verwendest. Wenn du Obstsorten mit wenig Pektin hast, dann würde ich ggf. das hinzu fügen, in Form von Zitrone oder wenn dir das zu umständlich ist, dann eben ein Geliermittel kaufen und mit rein (ist ja im Grunde nichts anderes als Pektin).
Somit variiert auch ein wenig die Kochzeit und das Endergebnis, denn es gibt Früchte die gut gelieren und andere, die weniger gut gelieren.

Haltbar ist Marmelade mit normalen Zucker doch eh viel länger als mit Gelierzucker, oder? Das war zumindest mein Laienwissensstand.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

ich hab sie letztens mit normalem Zucker (wir haben immer den Rohrohrzucker von Alnatura) und AgarAgar gemacht
ich mag´s auch nicht ganz so süß
hat prima funktioniert
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

Uns schmeckt am besten Marmelade mit dem 1:1 - aber was jetzt am gesündesten ist? Keine Ahnung, sorry.
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“