Butter vs Margarine

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Captainsparrow

Re: Butter vs Margarine

Beitrag von Captainsparrow »

Erik hat trotz Milcheiweissunverträglichkeit Ghee und Butter vertragen. Ich würde es mal austesten, da der Eiweissanteil ja eh total gering ist und es ja nichtmal um das selber-essen geht, sondern um die Muttermilch, stimmt das?

Sent from my iPad using Tapatalk
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

ist bei ghee nicht das milcheiweiß rausgefiltert?

ansonsten hab ich schon geschrieben, die alsan ist ok. eine wirkliche alternative zu butter ist fürs brot noch kokosöl. das hat nen ähnlichen schmelzpunkt wie butter und ist echt lecker. das ist dann auch chemisch nicht ganz so sehr modifiziert wie margarine.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Captainsparrow

Ich find das arg bröselig. Und es schmecht ja doch stark nach Kokos, unter Salami kann ich mir das gar nicht vorstellen. Ghee ist eigentlich Butter über nen laaaaangen Zeitraum erhitzt.

Bright Berry
gehört zum Inventar

Beitrag von Bright Berry »

Ich war früher auch Butterfan und mochte Margarine überhaupt nicht. Nun lebe ich bereits seit 1994 vegan und ess seitdem natürlich keine Butter mehr.
Mit den gehärteten Fetten hat sich zum Glück in den letzten Jahren viel getan und sie werden in immer weniger Sorten verwendet. Die erwähnte Deli-Reform wirbt auch extra mit "frei von gehärteten Fetten" und verwendet als Öl reines Rapsöl, welches Omega 3 enthält. Margarine aus Sonnenblumenöl enthält z. B. viel Omega 6 (was nicht so günstig ist).
Mit dem Geschmack ist es teilweise wirklich Gewöhnung. Als ich anfing, vegan zu essen, schmeckte mir Margarine immer noch nicht so wirklich, als ich dann nach ein paar Wochen unbeachsichtigt nochmal Butter aß, schmeckte mir die Butter nicht mehr! Ich fand den Geschmack plötzlich viel zu penetrant.
Nur nach ein paar mal probieren sollte man also nicht aufgeben.
Was den Umweltaspekt bezüglich Palmöl angeht, so sollte man sich im Vergleich auch die ökologischen Folgen der massenhaften Tierhaltung vor Augen führen. Regenwaldrodung für Futtermittel, Wasserverschwendung, CO2- und Methan-Ausstoß etc. spielen in den ökologischen Fußabdruck der Butter mit rein.
Unser Überraschungspaket ist nach 5 Jahren endlich da!
Unser Junge - geboren August 2017 - unendlich geliebt!
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Sandküste hat geschrieben:Eine hat "gut" - die anderen fast alle befriedigen - ungenügend, einige mangelhaft. Ist auch ein langer Artikel dazu drin.
Magst du mir - gern auch per PN - schreiben, wie sich befriedigend, ungenügend und mangelhaft verteilen? Ich hab hier noch nen Margarinen-Ökotest von 11/2010, in dem es 4x gut, 11x befriedigend und 4x ausreichend gibt. Und nun hab ich mich grad erschrocken, dass es aktuell so anders ist, sind die so viel schlechter geworden? :shock:
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wenn ich dran denke und Zeit finde.............gerne. Bin aktuell im Büro und danach gehe ich wohl gleich ins Bett, weil krank.
Sind ja auch einige :oops:
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Es eilt ja nicht :D , fänd ich nur interessant, weil es 2010 ja noch recht okay war vom Ergebnis her bzw. anscheinend im Vergleich zum jetzigen zumindest.

Gute Besserung erstmal!
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Achso, ich meine auch nur die Gesamturteile, keine Details, keine "Margarine xy ist gut" , "Margarine yx ist ungenügend" etc. Nur wie viele guts, befriedigends,... :) Weil wie gesagt 2010 waren es 4x gut, 11x befriedigend und 4x ausreichend, im Vergleich zu deinem Text (bis ungenügend, einige mangelhaft,..) find ich das heftig, vor allem, da der neuere Test ja der schlechtere zu sein scheint bzw. halt die schlechteren Ergebnisse hat. :?
Pearl S. Buck

Großmaus
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

chrissi hat geschrieben:Erik hat trotz Milcheiweissunverträglichkeit Ghee und Butter vertragen. Ich würde es mal austesten, da der Eiweissanteil ja eh total gering ist und es ja nichtmal um das selber-essen geht, sondern um die Muttermilch, stimmt das?

Doch es geht leider ums selber essen :-/ Er verträgt auch keine Brezel, die mit Butter gebacken wurde etc. Kaum ist irgendwo etwas milchiges drin, geht es ihm schlecht.
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Captainsparrow

Ach so, das ist was Anderes. Hey, herzlichen Glückwunsch!!!!!Wah ist der Knuffel schon wieder so groß,fast , ich hatte die ganze Zeit das kleine Baby im TT vor Augen...und jetzt kommt noch eins. Wie schön!!
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“