Liebe Muetter,
unser Sohn hat die Angewohnheit seine Tagesschlaefchen durch Dauerstillen,-nuckeln zu bestreiten. Ich stille ihn in den Schlaf, lege ihn neben mich ins Bett, sobald er schlaeft. Er schafft es dann ca. 45 Minuten zu schlafen, bis er sich zu mir rollt und nuckeln bzw. stillen moechte. Nachts hingegen schlaeft er eher gut, d.h. er wird 2-3 mal zum trinken wach, trinkt dann zuegig und schlaeft weiter. Mir wurde nun von meiner Mutter geraten, ihn quasi zu erziehen... damit er das nicht mehr macht. Ich selbst kann mir zwar auch was besseres als das Dauernuckeln vorstellen, auf der anderen Seite denke ich mir auch 'was solls'.
Mein Kia meinte beim letzten Termin ' Was immer sie machen, machen sie weiter so, er entwickelt sich toll.'.
Gehoert dieses Dauernuckeln zum natuerlichen Verhalten eines 6 Mon. alten Babys, oder ist es eher eine schlechte Angewohnheit?
Eure Erfahrungen wuerden mich interessieren.
Lieben Dank,
Anne
Tagesschlaf nur mit Dauernuckeln - Baby 6 Monate
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- julia1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Tagesschlaf nur mit Dauernuckeln - Baby 6 Monate
Also hier ist das bei meinem fünf Monate alten Baby haargenau so. 45 Min bis max. 1 Stunde dann Saugbedürfnis zum Weiterschlafen. Es hilft aber oft mein kl Finger wenn er nur gerade so wach geworden ist. Ausnahmen sind Schlafen im Tragetuch oder in der Federwiege, da schläft er schon mal länger, die Federwiege muss ich aber auch zwischendurch mal anstupsen. Nachts alles kein Problem. Ich finds normal, vielleicht kannst Du ja mal den Finger probieren? Ansonsten wüsste ich nicht, wie oder warum man einem SÄUGling das Saugen "aberziehen" sollte? Und wie sollte man das machen? Ausser Schreien lassen
Hör auf Deinen Bauch, hört sich doch gut an, wie Du es machst.
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
-
Anneb79sternbuschweg79
... wie das Abgewoehnen von stattengehen soll hat sie mir auch nicht verraten, zumal unser Sohn auch keinen Schnuller ode den Finger nimmt. Ihn schreien zu lassen kommt mir nicht in die Tuete, die zieht sich mir schon beim Gedanken daran der Magen zusammen. Tja, wird sich wohl nichts machen lassen als abwarten und Tee trinken 
-
Kröte
- schreibt ganz schön oft
Meine hat 9,5 Monate dauergenuckelt tagsüber. Nicht erst nach 30min sondern durchgehend. Dann hatte ich keine Lust mehr drauf, ua deswegen, weil meine BW ziemlich geschunden waren durch die obere zahnungsphase. Also hab ich sie abgedockt. Sie wurde und blieb wach. Nach ein paar Tagen wurde sie erst nach 30-60min wach. Dann kamen immer öfter Phasen wo sie ne Stunde oder länger schlief. Sie ist und war nie ein guter schläfer aber meistens klappt es jetzt dass sie lang genug schläft. Ich lieg daneben und sie rollt sich dann öfter in den arm oder meine kuhle am bauch. Im Moment ist es arg chaotisch, sie ist erkältet und stellt von 2 auf 1 schläfchen um. Ich lasse das dauernuckeln trotzdem nicht mehr zu, sie kann es auch ohne und wird schon schlafen, wenn sie RICHTIG müde ist.
Es wird also besser, das saugbedürfnis nimmt ab und wenn du nicht mehr magst, findest du einen anderen weg.
Ich hab es oft verteufelt, stundenlang auf der Couch zu liegen, jetzt hätte ich nichts gegen zwei drei längere Pausen am Tag, genieß es
Es wird also besser, das saugbedürfnis nimmt ab und wenn du nicht mehr magst, findest du einen anderen weg.
Ich hab es oft verteufelt, stundenlang auf der Couch zu liegen, jetzt hätte ich nichts gegen zwei drei längere Pausen am Tag, genieß es