Nagelbettentzündung durch Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
raheya
gut eingelebt

Nagelbettentzündung durch Stillen?

Beitrag von raheya »

Hallo zusammen! :)

Seit der Geburt unserer Tochter leide ich ständig an Nagelbettentzündungen. Erst waren es die Hände (so gut wie jeder Finger war mal dran) und nun gehts grad bei meinen Füßen los, beide große Zehen sind betroffen und der linke Mittelzeh fängt gerade wieder an. Ich habe keine Ahnung woher das kommen könnte, mir fiel nur auf dass dies seit der Geburt so ist (hatte früher nie bzw wenn äußerst selten solche Entzündungen). Konnte im Netz nichts erleuchtendes darüber finden. Ideen die mir so spontan kommen sind dass es was mit dem Stilen zu tun hat (aber was?!) oder mit dem damit zusammenhängenden Schlafmangel, den ansonsten hat sich körperlich für mich nicht viel geändert.

Kennt von euch jemand das Problem und weiß zufällig womit das zusammenhängt?
Viele Grüße,
Alice
Bild
blueberry
Mod a.D.

Re: Nagelbettentzündung durch Stillen?

Beitrag von blueberry »

Dass Nagelbettentzündungen an Händen und Füßen der Mutter ursächlich irgendwas mit Stillen zu tun haben können, habe ich noch nie gehört und wäre mir auch nicht plausibel.

Allerdings bedeutet das Ende der Schwangerschaft (ganz unabhängig vom Stillen) eine Umstellung des mütterlichen Immunsystems, das während der Schwangerschaft ganz grob vereinfacht gesprochen "auf Sparflamme" gelaufen ist, und dann "wieder anfährt". Manchmal kann sowas bestimmte Erkrankungen begünstigen, die die Mutter vorher nicht hatte - vielleicht könnte eine dieser Erkrankungen Deine Abwehr Infektionen gegenüber schwächen.

Vielleicht gibt es auch irgendwelche Mangelzustände bei Dir, die evtl. die Abwehr schwächen und solche Entzündungen (oder zugrunde liegende kleine Hautverletzungen/-einrisse) begünstigen. Während Schwangerschaft und Stillzeit versorgt Dein Körper ja das Baby mit - und gibt manche Mikronährstoffe bei Knappheit vorrangig ans Baby ab, so dass bei zu geringer Zufuhr über Deine Nahrung (oder Nahrungsergänzungsmittel) bei Dir durchaus der ein oder ander Mangel nach der Schwangerschaft entstanden sein kann.

Das können wir aber alles hier übers Netz nicht abschätzen - ein Gang zum Arzt (auch um gegebenenfalls eine antibiotische Behandlung der schmerzhaften Nagelbettentzündungen zu beginnen) wäre also so oder so sinnvoll. Dort kann im Zweifelsfall ein Blutbild gemacht werden und Du kannst Dich beraten lassen.

Gute Besserung!
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
raheya
gut eingelebt

Beitrag von raheya »

Danke für deine ausführliche Antwort, blueberry! Zum Arzt werde ich auf jeden Fall noch gehen, mein Vertrauen ist da leider begrenzt drum frag ich gern nach Erfahrungswerten (mein Vater wurde letztens mit ner offensichtlichen Gürtelrose mit nem Rezept für Insektenstichsalbe wieder heimgeschickt :)).
Viele Grüße,
Alice
Bild
Lösche Benutzer 11924

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Das interessiert mich jetzt auch. Ich denke, dass es da ganzheitlich schon eine Antwort darauf geben wird.
Ich hatte plötzlich in dieser Frühschwangerschaft eine deftige, Eintrittsort der Böslinge nicht gegeben. Keine Ahnung, das muss wohl wirklich was von innen "stauen".
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Achso, entschuldige: ich hab vorhin die dritte und wahrscheinlichste Möglichkeit vergessen: es könnte natürlich einfach Zufall sein, dass Du das jetzt nach der Geburt bekommen hast und nicht sonst irgendwann. Ein Gang zum Arzt ist aber auch dann sinnvoll, da das ja ne schmerzhafte Sache ist, die ja offenbar von selbst nicht abheilt.

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
manja
ist gern hier dabei

Beitrag von manja »

Ich habe nach der Geburt auch lange Entzündungen gehabt, die ich vorher nie hatte: Lidrandentzündung, verstopfte Talgdrüsen, Nagelbettentzündung. Es ist jetzt weg, aber stillen tue ich immer noch. Wenn die Nagelbettentzündung anfängt, habe ich schnell in Seifenwasser gebadet und ein wasserdichtes Pflaster mit einer antibakteriellen Salbe draufgemacht. Das half gut.
Manja mit Sohn (8) und Töchterchen (3)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“