Butter vs Margarine

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Butter vs Margarine

Beitrag von Purzel1975 »

Hallo! Ich bin gerade sehr am umdenken was unsere Ernährung anbelangt. Meine kinder lieben das klassische pausenbrot. Ich nutze Butter dafür, weil ich selbst Margarine gar nicht mag. Mein mann hingegen isst hern Margarine und am liebsten lätta. Bähhhhh! Nun hab ich ihn schon soweit, dass er die ökomargarine isst. Ist Margarine generell ungesund wegen der transfettsäuren oder kann man bio margarine bedenkenlos essen?

Liebe Grüße
Daria
Dipl.-SuT

Re: Butter vs Margarine

Beitrag von Daria »

ICH finde margarine irgendwie denaturiert - und ich finde sie schmeckt grauenvoll...

da halte ich es lieber wie mit zb gutem kuchen oder fleisch, oder mal cola. wenn schon, denn schon. wenn ich so etwas essen will, dann auch richtig und bewusst und nicht so eine halb-lösung wie zb cola-light ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

in der "deli refo*rm" soll wohl das problem der transfettsäuren weitestgehend gelöst sein. http://www.deli-reform.de/de/78/Geh%C3% ... %C3%A4uren

ich bin aber auch eher der buttertyp. wir essen nur butter, alles andere schmeckt bähh. mein mann hat sich da auch vom geschmack überzeugen lassen. :wink:
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

Wir (außer mein Vater) essen auch alle nur Butter, mir schmeckt Magarine nicht und meinem Sohn eh nicht.
Der hat eine ganze Zeit lang sich die Butter Löffelweise reingeschaufelt :lol:
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich finde Margarine total eklig - essen wenn überhaupt ein Streichfett, Butter.
Die Kinder essen dünn Margarine auf dem Pausenbrot, mein Mann mag Margarine. Ich finde schon den Geruch widerwärtig.
Butter ist lecker - die haben alle Kinder phasenweise fast am Stück gegessen. Ich habe noch ein Bild vom Junior, als ich ihn mit einem ganzen Pfund Butter unter dem Tisch erwischt hatte - die Hälfte hatte er vertilgt.
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

In Margarine ist doch auch sehr viel Wasser drin, oder? Ich find das Zeug suspekt. Früher hab ich mit Margarine meine Backformen eingefettet - dort, wo kein Kuchen war, klebt das derart, das kriegt man nie wieder ab. Wenn ich dann bedenke, was da alles drin sein muss, mag ich das nicht mehr essen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Margarine ist die minderwertige Nachahmung eines hochwertigen Produkts. Es gibt keinen gesundheitlichen Grund , auf Butter zu verzichten und diese mit Margarine zu ersetzen, einzig und alleine die ethischen Gründe bei veganern sind natürlich ein wichtiger Punkt. Viele Pflanzenöle sind per se schon nicht so gesund wie immer gedacht, aber der Hype geht langsam zurück weil die früher hochgelobten PUFAS Omega 6/3 nämlich in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen sollten. Was bei vielen Ölen überhaupt nicht der Fall ist , und damit diese Öle sogar gesundheitsschädlich sind, und das Erhitzen und Behandeln dieser labilen Fettsäuren wandelt sie auch noch in extrem gesunheitsschädliche Stoffe um [url][http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12442909/url]. Weidebutter hat z.B. von Natur aus ein recht ideales Verhältnis von diesen beiden Stoffen, besser als jedes Pflanzenöl.
Wie gesagt, Veganer kommen um Margarine oft nicht rum, man kann nicht alles durch Kokosfett ersetzen. Aber sein Butterbrot kann man sich schmecken lassen, besonders wenn man auf Weidemilchbutter steht (gibt es in D leider selten). Gleiches gilt übrigens auch für getreidegefüttertes Rind vs. Freilandrind/Grasfütterung.
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

was ist weidemilchbutter? habe ich noch gar nicht gehört diesen begriff.
magst du mehr dazu schreiben? klar der name sagt schon einiges aber was macht die butter aus? handwerk, selbstgemacht?
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Bei tierischen Produkten ist die Zusammensetzung der Fettsäuen abhängig von der Fütterungsmethode. Tiere die Gras fressen produzieren "gesündere" Fettverhältnisse als getreidegefütterte Tiere. Das merkt man z.B. beim vergleich von irischer Butter (gelber und weicher, da dort traditionell Grad gefüttert wird, mit höherem Omega 3 Anteil) im Vergleich zu einer typischen deutschen Butter (heller und härter), da hier meist Getreide verfüttert wird. Wobei ich mir sicher bin dass auch die Butter eines deutschen Otto-Normal-Rinds im Gegensatz zu dem Kunstprodukt Margarine gesünder ist. Wenn man Margarine verwendet macht es sinn, sich genau anzuschauen aus welchem Öl sie hergestellt ist. Sonnnblume und Distel sind "worst case".
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Letztens kam im ZDF (natürlich zu nachtschlafender Zeit, Bildungsauftrag haben sie ja damit erfüllt, wenn alle schon schlafen, ist das ja egal) eine Doku über Milchprodukte, wo sie herkommen und ob die Kühe wirklich auch Gras zu fressen bekommen haben (weil die Hersteller ja mit Weide, Alpen und so werben). Soweit ich mich erinnere, war da die Milch von Berchtesgadener Land so ziemlich die Einzige, bei der das auch zutraf, und deshalb die guten Omega-Fettsäuren auch enthalten.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“