Baby will die Brust nicht mehr/ schwankende Milchmenge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ajailana
hat viel zu erzählen

Baby will die Brust nicht mehr/ schwankende Milchmenge

Beitrag von Ajailana »

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wird vollgestillt. Beikost haben wir noch nicht wirklich eingeführt( sie hat schon mal an einer Banane oder Melone genuckelt). Unser Stillstart war ganz in Ordnung, ich musste nur die ersten Wochen (6-8?) ein Hütchen benutzen, weil sie den Mund noch nicht weit genug aufbekommen hat. Meine Kleine ist eine Schnelltrinkerin, sie stillt immer nur eine Seite und immer nur 5-10 Minuten(manchmal kürzer) dann ist sie aber satt.Im KH haben wir Stillproben gemacht, sie bekommt in kurzer Zeit sehr viel Milch raus.
Unser Stilltag sieht zur Zeit in der Regel so aus: sie geht zwischen 7 und 8 Abend ins Bett und stillt zum einschlafen, manchmal 3 Mal. dann wird sie so gegen 11/12 gestillt und dann noch ein paar mal (vll 4-6 Mal, ich weiß das nicht so genau, weil ich nicht richtig wach werde - auf jedem Fall werden die Abstände gegen Morgen kürzer) Wach wird sie gegen 7 oder 8. Bis dahin schläft sie (im Familienbett) durch und trinkt im Schlaf. Tagsüber schläft sie meistens noch 3 Mal (morgens, Mittags, Nachmittags) und davon min einmal 2-3 Stunden am Stück (wenn ich mich dazu lege) dabei wird sie in der Regel zum einschlafen gestillt und oft auch nochmal im Schlaf. Im Schlaf stillt sie sehr gut. Sie hat einen perfekten Mund und saugt und schluckt richtig kräftig und ich bekomme einen bis zwei MSRs. Wenn sie nach einer Weile anfängt zu nuckeln tausche ich manchmal die Brust gegen den Schnuller, manchmal schlafe ich aber auch ein und bekomme das gar nicht mit. In den Wachphasen war das stillen schon länger eher schwierig. Sie ist sehr schnell ungeduldig, wenn sie die Brust nicht sofort zu fassen bekommt, zappelt sehr viel und will immer alles gucken. (das ist so seit sie ca drei Monate alt ist - vorher ist sie immer beim Stillen eingepennt). Ich stille nach Bedarf, lege sie aber immer frühzeitig an. Ich habe festgestellt, wenn sie zu müde oder zu hungrig ist, das Stillen gar nicht geht. Dann weint sie und schreit die Brust an. Oft hilft dann nur noch das Hütchen oder abgepumpte Milch aus der Flasche. Wenn ich sie allerdings rechtzeitig anlege trinkt sie eigentlich ganz gut, zappelt halt wie gesagt recht viel um zu gucken. Achso sie bekommt den Schnuller und gelegtlich die Flasche mit abgepumpter Milch oder Wasser (zum Durstlöschen und wenn ich nichgt da bin vom Papa). Ihr Gewicht war immer gut. Bei der Geburt wog sie 4400g und vor zwei Wochen beim KiA 7250g. Wenn sie wach ist ist sie immer sehr munter und fröhlich, weint selten und sie hat regelmäßig Stuhl und Pipi.
So ich hoffe, dass sind alle wichtigen Infos und nicht zu durcheinander :oops:

Jetzt mein Problem: Seit ein paar Wochen schleicht sich ein "Anlegeproblem" ein, wenn sie wach ist. Wenn ich denke, dass sie hunger hat (sie versucht dann mich zu beißen, meckert und nuckelt hecktisch an ihren Fingern) lege ich sie an. dabei passiert es immer öfter, dass sie losschreit und siech von der Brust wegdrückt oder sie nimmt die Brust kurz saugt zwei Mal und schreit dann. Am Anfang hat das dann geklappt, wenn ich sie im Stehen angelegt habe und beim Stillen rumgelaufen bin. Manchmal habe ich sie mit dem Schnuller, dem Hütchen oder der Flasche ausgetrickst und sie kurz daran saugen lassen und dann schnell getauscht. Seit zwei Tagen geht das nicht mehr. Sie meldet stillbedarf an, ich versuche sie anzulegen (Im stehen, im sitzen, im liegen) sie schreit und biegt den Rücken durch, ich lasse das dann immer erst mal sein und denke vll hatte sie doch keinen Hunger, aber oft weint sie dann und gibt wieder die oben genannten Zeichen und wir müssen ihr dann die Flasche geben, wenn gar nichts mehr hilft. Aus der Flasche trinkt sie dann auch immer ganz gierig. Ich will ihr aber nicht immer die Flasche geben, weil ich Angst habe, dass sie dann gar nicht mehr an die Brust will und das mit dem abpumpen auch nicht so gut klappt.
Woran könnte das liegen? Lege ich sie zu oft an? Manchmal denke ich, dass sie vll schmerzen hat oder dass ihr meine Brust nicht schmeckt (Aber im Schlaf und früher hat das immer gut geklappt). vieleicht ist sie auch zu müde?
In den letzten beiden Tagen hatt ich auch immer den Gedanke, dass ihr zu wenig Milch raus kommt. Das ist mein zweites Problem. Ich hatte einen ziemlich starken Milcheinschuss über mehrer Tage mit Schmerzen und Fieber und meine Brüste sind fast geplatzt. Das hat sich dann reguliert, aber ich hatte immer schon sehr viel Milch, wenn ich drücke kommt immer mehrstrahlig Milch raus, ich tropfe ständig und wenn die Kleine mal abrutscht beim trinken spritzt es oft. Zudem habe ich regelmäßig alle ein bis zwei Wochen einen Milchstau mit Schmerzen, leichtem Fieber und übervollen harten Brüsten. Ich bekomme das jedesmal recht gut in den Griff mit Kühlen, ausruhen und im Notfall pumpen. Das stört mich auch nicht weiter. Seit einigen Tagen kommt es mir aber so vor, dass ich zwischen den Staus recht wenig Milch habe, es kommt zwar immer noch was raus, wenn ich drücke, aber meine Brüste fühlen sich leer an und die Kleine scheint auch nicht so begeistert. Ich habe dann immer Stilltee und viel Malzbier getrunken und wider prompt einen Stau. Kann das sein, dass meine Milchmenge schwankt und die Kleine deswegen meckert'? Wenn ich einen Stau habe klappt das mit dem anlegen meistens gut. Ist sie es vll gewöhnt, dass ihr die Milch praktisch alleine in den Mund spritzt und sie hat keine Lust sich anzustrengen?

Eben war es z.B. so dass sie um 7 getrunken hat, um halb acht aufgewacht ist um so gegen 9 Uhr hungrig und müde wurde. Ich hab sie dann versucht anzulegen, aber sie hat total geweint (mit Hütchen, ohne Hütchen, mit Schnuller, im liegen im stehen und im sitzen - abgepumpte Milch hatte ich nicht.) Es hat dann nach einer halben Stunde weinen und probieren nur geklappt sie mit Schnuller in den Mysol zu setzten und zu tragen. Dort hat sie dann noch eine viertel Stunden gequengelt und ist dann eingeschlafen. Als ich sie dann nach einiger Zeit ins Bett gelegt hab, hat sie schlafend gesucht und dann im Schlaf wieder richtig gut gestillt. Als sie nach einer halben Stunde wach geworden ist, war dann wieder alles gut.

So ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und mir kann jemand helfen.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Liebe Grüße und Gottes Segen, Ajailana mit

Großer Schwester (März 2013),
großem Bruder(November 2015),
Sandwich-Schwester(März 2017),
kleiner Schwester (Oktober 2018)
und kleinem Bruder (Oktober 2019)
Saraid
gut eingelebt

Re: Baby will die Brust nicht mehr/ schwankende Milchmenge

Beitrag von Saraid »

Liebe Ajailana,

Ich bin noch keine Stillberaterin, lese hier schon lange mit und versuch dir schonmal Hinweise zu geben.

Fütterst du nur abgepumpte Muttermilch und Wasser zu oder gibst du auch Pre wenn du ein Fläschchen nimmst?

Babys stillen ca. 8-12 mal am Tag - manche mehr, manche weniger. Du legst also bestimmt nicht zu viel an, wenn du nach Bedarf stillst. Mein Sohn stillt mindestens 12 mal am Tag - eher öfter.

Wenn die Stillberaterinnen beurteilen sollen ob deine Milch ausreicht, müsstest du noch alle, dir vorliegenden, Gewichtsdaten posten. Schau mal hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451

Da du Hütchen benutzt hast, dein Baby die Flasche und den Schnuller kennt, ist auch dieser Link interessant für dich: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... verwirrung

So ich hoffe das hilft dir schonmal weiter bis die Stillberaterinnen sich melden.

LG
Saraid
mit kleinem Helden 03/13 (34+6)
Ajailana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ajailana »

Also danke schon mal für deinen Antwort :D
Ich geben nur Wasser oder abgepumpte Milch, pre hat sie noch nie bekommen.

Gewichtsdaten:
Geburt 27.03.13: 4400g
Entlassung aus KH´2.4.13: 4280g
Hebamme 15.4.13: 4400g
U3 26.4.13: 4650g
U4 25.6.13: 6210g
Impfung 13.8.13: 7250g

Ajailana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ajailana »

Ich stille auf jeden Fall öfter als 12Mal pro Tag :)

Kann das denn sein, dass so spät eine Saugverwirrung auftritt? Weil am Anfang ist sie ja wunderbar zurecht gekommen mit den verschiedenen Technicken und im schlaf klappt das ja auch prima.

Ajailana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ajailana »

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das sie sehr viel auf ihren Fingern und wenn möglich auch auf meinen kaut. Kann es sein, dass sie zahnt? Man sieht alerdings noch nichts. Währe das eine begründung warum sie wach nicht mehr trinken will?

nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Hallo,
Zahnen bzw. Zahneinschuss in den Kiefer kann natuerlich in dem Alter sein. Fuer wahrscheinlicher halte ich aber eine Saugverwirrung bzw. die Ausbildung einer Praeferenz. Bei uns ist das in dem Alter passiert, allerdings andersrum. Wir haben die ersten 6 Wochen problemlos mit dem Flaeschchen zugefuettert und danach noch hin und wieder abgepumpte Milch gefuettert, weil ich hinundwieder einen halben Tag arbeiten war. Mit etwa 4-5 Monaten hat er dann immer weniger begeistert aus dem Flaeschchen getrunken und es schliesslich ganz verweigert.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Hallo Ajailana,

eine Saugverwirrung bzw. -Präferenz kann jederzeit auftreten, egal wie alt das Kind ist. Versuch doch einfach mal, Die Fläschchen und alle anderen Säuger ein paar Wochen wegzulassen, dann merkst du ja, ob sich was ändert. Milch oder Wasser kann dein Baby auch aus einem Becher trinken (Vorsicht, dann aber kein Trinklernbecher oder sowas! Einfach ein ganz normaler Becher oder Glas oder z. B. eine Schutzkappe von den Fläschchen, die habt ihr doch eh da. Da können die meisten Kinder wohl ganz gut draus trinken).
LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Ajailana hat geschrieben:Manchmal habe ich sie mit dem Schnuller, dem Hütchen oder der Flasche ausgetrickst und sie kurz daran saugen lassen und dann schnell getauscht.
Das spricht leider schon sehr für eine Saugverwirrung.
Der harte Sauger (im Vergleich zur BW) lässt halt dann den Saugreflex aus.

Hast Du Dir schon den Link zur Saugverwirrung durchgelesen?

(Noch eine Anmerkung in Kürze: Vor der Beikostreife sollten Säuglinge übrigens KEIN Wasser zum Durstlöschen bekommen. Die Nieren können das noch nicht verarbeiten, gibt hier einige Links zur Wasservergiftung, die dann passieren könnte)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Saraid
gut eingelebt

Beitrag von Saraid »

Freut mich dass dir das schon weitergeholfen hat! :D

Mein Sohn hat wegen seinem Frühstart im Krankenhaus auch Fläschchen bekommen und dadurch eine, gsd leichte, Saugverwirrung. Er hat seinen Mund nicht weit geöffnet und damit zu wenig Brust in den Mund genommen.. *autsch*

Katha war schneller - wollte auch fragen warum du Wasser gibst?

LG Saraid
mit kleinem Helden 03/13 (34+6)
Ajailana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ajailana »

Also mit dem wasser bzw fencheltee hab ich nach dem kh angefangen. ,weil ich dachte dass die kleine Durchfall hat.War aber der normale gelbe Muttermilchstuhl :oops: Seit dem bekommt sie eigentlich nur Wasser, wenn wir unterwegs sind, sie unbedingt trinken will ich aber gerade nicht stillen kann(das passiert eher selten und dann bekommt sie vll 20ml zum überbrücken) und als sie drei monate alt war waren wir vier Wochen in Kroatien, da hat sie wasset zusätzlich bekommen, wenn sie viel geschwitzt hat. Seit dem Urlaub bekommt sie kaum noch wasser. Was kann den da mit den Nieren passieren?der kia und die Hebamme am Anfang haben beide kein Problem damit gesehen

Antworten

Zurück zu „Stillforum“