Mundspülung Chlorhexamed und Stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Katha
- Dipl.-SuT
Mundspülung Chlorhexamed und Stillen?
Ihr Lieben,
mein Zahnarzt hat mir eine antiseptische Mundspülung wg. Zahnfleischentzündungen empfohlen.
Da ich damit ja nur spüle (und der ZA einen neuen Anamnesebogen hatte, in dem groß stand, dass ich stille), habe ich mir wegen des Stillens gar nichts gedacht. Und 2 Mal benutzt. (und es hat wirklich einen guten Effekt, huuuu).
Dann habe ich aber in der Packung nachgeguckt: Dort der Hinweis, dass keine ausreichenden Untersuchungen oder Erfahrungen in SwS und Stillzeit vorliegen...
Kinder unter 12 sollten es nur nach Rücksprache mit Arzt anwenden.
Embryotox sagt nichts dazu.
Gibt es noch eine weitere Quelle bzw. Bezug (weil eben nur kurz lokal angewendet wird)?
Liebe Grüße
mein Zahnarzt hat mir eine antiseptische Mundspülung wg. Zahnfleischentzündungen empfohlen.
Da ich damit ja nur spüle (und der ZA einen neuen Anamnesebogen hatte, in dem groß stand, dass ich stille), habe ich mir wegen des Stillens gar nichts gedacht. Und 2 Mal benutzt. (und es hat wirklich einen guten Effekt, huuuu).
Dann habe ich aber in der Packung nachgeguckt: Dort der Hinweis, dass keine ausreichenden Untersuchungen oder Erfahrungen in SwS und Stillzeit vorliegen...
Kinder unter 12 sollten es nur nach Rücksprache mit Arzt anwenden.
Gibt es noch eine weitere Quelle bzw. Bezug (weil eben nur kurz lokal angewendet wird)?
Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Mundspülung Chlorhexamed und Stillen?
da würde ich mir gar keine Gedanken machen (habe ich auch nie, habe das auch schon öfter benutzt) - du schluckst es ja nicht......meine jetzt unfachliche Meinung.
Über die Schleimhäute wird auch ein wenig aufgenommen, ja. Aber das dürfte so wenig sein und Dein Kind ist ja auch kein Neugeborenes mehr.
Über die Schleimhäute wird auch ein wenig aufgenommen, ja. Aber das dürfte so wenig sein und Dein Kind ist ja auch kein Neugeborenes mehr.
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich denke auch, spülen ist spülen, habe aber auch mal gelesen, dass Chlorhexamed schon etwas veraltet ist und man nun anderes gibt... Hab aber vergessen was.
Tatata... mit dem Handy da
Tatata... mit dem Handy da
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
-
jusl
- Jusl Almighty
Definitiv stillverträglich. Vom lokal angewendeten Antiseptikum gelangt nichts in den Blukreislauf (wär ja schlimm wenn!..) und damit auch nichts in die Milch.
LG und gute Besserung
Julia
- Katha
- Dipl.-SuT
Danke Euch.
Schon komisch, auch, wenn ich mir das so gedacht habe, verunsichert mich dann trotzdem, wenn ich schwarz-auf-weiß lese, dass keine Daten und daher keine Anwendung....
Schon komisch, auch, wenn ich mir das so gedacht habe, verunsichert mich dann trotzdem, wenn ich schwarz-auf-weiß lese, dass keine Daten und daher keine Anwendung....
Katha mit dem Hasen *01/2012
-
jusl
- Jusl Almighty
Das ist ganz normal. 
Und sich noch mal rückzuversichern ist ja nix Schlimmes.
LG
Julia
Und sich noch mal rückzuversichern ist ja nix Schlimmes.
LG
Julia
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Mundspülung Chlorhexamed und Stillen?
Aua! Gute Besserung. Versuch mal Ringelblumenaufguss...
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
manja
- ist gern hier dabei
Ich würde dir davon abraten, ich habe viele Nebenwirkungen von dem Zeug erlebt, wir verordnen nur noch Octenidol-Mundspüllösung.
Die ist auch stillverträglicher. Außerdem bringt die Spülerei nichts, du musst mechanisch reinigen mit Zahnseide und Bürstchen, die Spüllösung kann den Belag zwischen den Zähnen nicht wegschaffen.
Die ist auch stillverträglicher. Außerdem bringt die Spülerei nichts, du musst mechanisch reinigen mit Zahnseide und Bürstchen, die Spüllösung kann den Belag zwischen den Zähnen nicht wegschaffen.
Manja mit Sohn (8) und Töchterchen (3)
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Ich bin Parodontitis- Patientin und nehme es daher seit Jahren immer wieder mal ergänzend. Ich Stille und / oder bin schwanger seit 7 Jahren durchgehend und hatte bisher keine Probleme damit. Ich hatte auch deswegen bei embryotox angerufen und man sagte mir auch, dass es ok sei.