Infos für stillwillige Freundinnen: Schmerzen beim Anlegen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kathrinp
hat viel zu erzählen

Re: Infos für stillwillige Freundinnen: Schmerzen beim Anleg

Beitrag von kathrinp »

Ich bin zwar gaaanz neu hier, aber ich fühle mich von dem Thema hier angesprochen :wink:

Mein Kleiner ist jetzt 4 Wochen alt und ich stille echt gerne (abgesehen vom Schlafdefizit). Wir hatten im Krankenhaus super Beratung beim Stillen und auch meine Nachsorgehebamme hat mir bei dem klitzekleinen Problemchen zu Hause super geholfen. In der ersten Woche circa hat es bei mir schon gut gezogen, wobei das wohl eine Kombination war: zum einen waren meine BW ja nicht daran gewöhnt, Junior hatte einen extrem guten Zug, und die Pflege hat am Anfang noch gehapert (obwohl mir ein paar Wochen vor der Entbindung noch eine Kommilitonin in einem Blockseminar gesagt hat, ich kann schon in der Schwangerschaft mit der Pflege anfangen - hätt ich mal drauf gehört :oops: ).
Schlimm fand ich es dann nochmal, als ich etwa 2 Tage nach dem Milcheinschuss richtig pralle Brüste hatte. Junior konnte die BW gar nicht fassen und war einfach erschöpft von den ergebnislosen Versuchen. Ich wusste nicht, was ich machen soll und saß erst mal zu Hause und war komplett hilflos. Natürlich passiert das kurz nach dem KH und vor dem Besuch der Hebamme. In so einem Fall würde ich das nächste Mal nicht so zimperlich sein und direkt die Hebamme anrufen. Stattdessen hab ich die Stillambulanz angerufen, die mir zwar etwas geholfen haben, aber im Endeffekt auch nicht so richtig. (Die Hilfe kam dann, als ich dort vorbei bin, weil wir noch mal zu nem CHeckup ins KH mussten wegen dem Bili - dort haben sie mir ein Stillhütchen mitgegeben und es klappte wieder super.)
Mittlerweile zieht es noch ein bißchen, wenn der Zug zu groß ist, und wenn wir ein paar Mal mit Stillhütchen stillen mussten, weil die Brust wieder so prall war (dann haben wir aber sowieso das Problem, das der kleine Mann den Mund gerne mal nicht weit genug aufreißt und wir länger warten müssen, bis er zum Trinken kommt.

Ich finde, wenn man die BW pflegt und die Anlegetechnik raus hat, ist es kein großes Problem mehr. Zumindest war das bei mir so. Immer schön die Stillpositionen wechseln! Das war noch was... Und viel Geduld und Ruhe haben, beim Stillen mit dem Kleinen und sich selbst auch ist Gold wert!

Ach, ich liebe das :4:
Mama von S (07/2013), M (01/2018) & L (07/2019)
blueberry
Mod a.D.

Re: Infos für stillwillige Freundinnen: Schmerzen beim Anleg

Beitrag von blueberry »

Hallo und herzlich willkommen kathrinp :D ,

und noch herzlichen Glückwunsch zum Baby! Es freut mich, dass es mit dem Stillen bei Euch nun überwiegend gut klappt :slürp*
kathrinp hat geschrieben:(obwohl mir ein paar Wochen vor der Entbindung noch eine Kommilitonin in einem Blockseminar gesagt hat, ich kann schon in der Schwangerschaft mit der Pflege anfangen - hätt ich mal drauf gehört :oops: ).
Die Brustwarzen irgendwie aufs Stillen vorzubereiten ist im Allgemeinen nicht nötig und auch nicht sinnvoll, mach Dir da mal keine Vorwürfe :wink: . Korrektes Anlegen (Ohr, Schulter und Hüfte bilden eine Linie, egal welche Stillpostion. Der Mund ist weit offen wie beim Gähnen, die Lippen sind nach außen gestülpt. Über der Unterlippe liegt (meist im Mundwinkel sichtbar) die Zunge. Die BW liegt weit hinten im Rachen des Babys) ist weit wichtiger als jede Vorbereitung vor der Geburt.
kathrinp hat geschrieben:... als ich etwa 2 Tage nach dem Milcheinschuss richtig pralle Brüste hatte. Junior konnte die BW gar nicht fassen und war einfach erschöpft von den ergebnislosen Versuchen. Ich wusste nicht, was ich machen soll und saß erst mal zu Hause und war komplett hilflos. ...
Die Hilfe kam dann, als ich dort vorbei bin, weil wir noch mal zu nem CHeckup ins KH mussten wegen dem Bili - dort haben sie mir ein Stillhütchen mitgegeben und es klappte wieder super.
Ein Stillhütchen kann zunächst gefühlte Verbesserung bringen und es gibt tatsächlich Indikationen für den Einsatz dieses Stillhilfsmittels - geschwollene Brüste beim Milcheinschuss gehören aber NICHT zu den empfehlenswerten Einsatzgebieten, da sie im Gegenzug auch eine Reihe von Problemen mit sich bringen können. Stillhütchen gehören zu den künstlichen Saugern. Sie machen für das Baby ein anderes Mundgefühl als die bloße BW und das Andocken verändert sich. Dadurch kann es zu Problemen mit der Stilltechnik des Babys kommen. Es empfiehlt sich, ein junges Baby das Stillen erst einmal möglichst störungsfrei lernen zu lassen (d.h. ohne den Einsatz von Fläschchen, Schnullern, Stillhütchen).

Der Einsatz von Stillhütchen und anderen künstlichen Saugern kann zu Saugverwirrung führen - in der mildesten Form bedeutet das erstmal: Schmerzen bei der Mama durch nicht ganz optimale Trinktechnik und oft Probleme beim Andocken - der Mund wird z.B. nicht weit genug aufgemacht und der feste Reiz am Gaumen, den ein Stillhütchen auslöst, wird vom Baby erwartet - kommt aber nicht. Du beschreibst das recht typisch hier:
kathrinp hat geschrieben:Mittlerweile zieht es noch ein bißchen, wenn der Zug zu groß ist, und wenn wir ein paar Mal mit Stillhütchen stillen mussten, weil die Brust wieder so prall war (dann haben wir aber sowieso das Problem, das der kleine Mann den Mund gerne mal nicht weit genug aufreißt und wir länger warten müssen, bis er zum Trinken kommt.
Das Sinnvollste und Wirkungsvollste, das Du tun kannst, um der beginnenden Saugverwirrung Deines Babys (das ja glücklicherweise im Normalfall die bloße Brust ohne Probleme nimmt - da ist gut! :D ) entgegenzuwirken, ist es, ab sofort alle künstlichen Sauger inkl. Hütchen wegzulassen, nach Bedarf zu stillen und dabei auf korrektes Anlegen wie oben beschrieben zu achten.

Wenn eine sehr pralle Brust dem Baby Mühe beim Andocken macht, kann es helfen, vor dem Stillen etwas Milch mit der Hand auszudrücken (das geht nach kurzem Wärmen oft besser - z.B. unter der Dusche oder einen Waschlappen/kleines Handtuch mit warmen Wasser kurz auflegen). Häufiges Stillen (junge Babys stillen durchschnittlich 8-12 mal am Tag) hilft auch, Übervölle zu vermeiden, die oft bei langen Abständen zwischen den Mahlzeiten entsteht.
kathrinp hat geschrieben:Ach, ich liebe das :4:
Weiterhin viel Freude an Eurer Stillbeziehung! :D

LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“