melki hat geschrieben:Meiner hätte noch Zeit was "Festes" zu essen, wenn es nach mir ginge. Hab immer Angst, er verschluckt sich an dem Essen. Deshalb könnte ich ihm auch noch nichts geben, was nicht püriert ist oder halt geschälte Gurke oder Apfel zum Lutschen. Aber er sitzt mit bei uns am Tisch und guckt so niedlich gierig. Und er freut sich immer so, wenn er auch was bekommt. Ach, dann warte ich halt, wie es sich entwickelt. Und ihr habt natürlich recht süß ist halt lecker für so Kleine.
Schau doch mal in den Fingerfood/BLW-Thread rein. Baby verschlucken sich nicht so schnell. Und selbst wenn, husten sie etwas und alles ist gut. Du verschluckst dich doch auch mal, oder?

Nur nichts kleines, hartes wie Nüsse geben, weil die die Speiseröhre verstopfen können. Aber Banane & Co rutscht auch von allein weiter.
Ich hab meiner Räuberprinzessin mit knapp 4 Monaten die ersten Sachen kosten lassen. Sie isst nahezu alles (je nach Tagesform). Auch Gemüse, außer Karotte. Die mag sie weder roh noch gekocht. Du hast ja nun noch nicht viel an Gemüse ausprobiert. Wenn du für dich / euch kochst, biete einfach davon was an. Gurke liebt meine Kleine, aber nur ohne Schale. Auch Brokkoliköpfchen findet sie toll. Immer wieder mal anbieten, wenn es sich ergibt, dann passt das schon. Und Obst ist doch toll und gesund. Super, dass dein Baby das isst!
Entspanne dich, dann isst dein Baby problemloser. Entdecke das Essen bzw. die Lebensmittel mit deinem Baby neu. Ich fand es total spannend, wie sie alles auseinander nimmt, untersucht und erforscht und es sich dann genüßlich schmecken lässt.
Wichtig ist nur für Fingerfood, dass das Baby schon sitzen kann, evzl. Etwas im.Rücken gestützt. Meine Kleine war mit 4 Monaten schon soweit, dass sie sitzen konnte und beikostreife gezeigt hat. Also durfte sie essen!Auch wenn es für meinen Geschmackzu frühwar, denn ich wollte doch unbedingt 6 Monate voll stillen.

Aber sie hatte einen anderen Plan.
Alles Gute für euch!