Gemüse igitt, Obst gerne - bei euch auch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Re: Gemüse igitt, Obst gerne - bei euch auch?

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich würde es einfach bei Obst belassen vorerst :) Es ist ja noch genügend Zeit.

Richtig gerne hat mein Sohn seinen "Gemüsebrei" erst gegessen als Fleisch mit drin war ;)
Vorher gab es halt Gemüsebrei und wenn er nicht mehr wollte dann GOB oder Mumi und fertig :)

Was auch geliebt wurde waren Nudelgerichte oder Gemüse mit Getreide, klar das ist ja auch ein Stückchen weit süßer ;)
Hast du das mal probiert ob ihm das vielleicht besser mundet ?
Bild
Bild
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Mein Sohn isst auch lieber Obst als Gemüse. Es ist schon besser geworden und anfangs hab ich mir auch Sorgen gemacht, dass er vielleicht nie Gemüse essen will. Aber dannnwar es mir wichtiger, dass er überhaupt was isst. Ich denke solange es süßes Obst ist und nicht andere Süßigkeiten ist das doch ok.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Lösche Benutzer 13525

Beitrag von Lösche Benutzer 13525 »

Meiner hätte noch Zeit was "Festes" zu essen, wenn es nach mir ginge. Hab immer Angst, er verschluckt sich an dem Essen. Deshalb könnte ich ihm auch noch nichts geben, was nicht püriert ist oder halt geschälte Gurke oder Apfel zum Lutschen. Aber er sitzt mit bei uns am Tisch und guckt so niedlich gierig. Und er freut sich immer so, wenn er auch was bekommt. Ach, dann warte ich halt, wie es sich entwickelt. Und ihr habt natürlich recht süß ist halt lecker für so Kleine.
Kasiopaia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kasiopaia »

Ja hier auch.... Kartoffel, Karotte, Pastinake, Kürbis bääää----- Süßkartoffel mit Banane essbar, aber komischerweise Brokoli (ohne Salz gekocht von Familientisch) lecker...
Obst (Banane, Apfel, Birne, Erdbeere, Kirsche) lecker und Milchbreie lecker.... Gurke und Tomante roh auch fein fein....
Mal gucke wie das noch weiter geht
Bild
Bild
wewo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von wewo »

melki hat geschrieben:Meiner hätte noch Zeit was "Festes" zu essen, wenn es nach mir ginge. Hab immer Angst, er verschluckt sich an dem Essen. Deshalb könnte ich ihm auch noch nichts geben, was nicht püriert ist oder halt geschälte Gurke oder Apfel zum Lutschen. Aber er sitzt mit bei uns am Tisch und guckt so niedlich gierig. Und er freut sich immer so, wenn er auch was bekommt. Ach, dann warte ich halt, wie es sich entwickelt. Und ihr habt natürlich recht süß ist halt lecker für so Kleine.
Schau doch mal in den Fingerfood/BLW-Thread rein. Baby verschlucken sich nicht so schnell. Und selbst wenn, husten sie etwas und alles ist gut. Du verschluckst dich doch auch mal, oder? ;-) Nur nichts kleines, hartes wie Nüsse geben, weil die die Speiseröhre verstopfen können. Aber Banane & Co rutscht auch von allein weiter. :-)
Ich hab meiner Räuberprinzessin mit knapp 4 Monaten die ersten Sachen kosten lassen. Sie isst nahezu alles (je nach Tagesform). Auch Gemüse, außer Karotte. Die mag sie weder roh noch gekocht. Du hast ja nun noch nicht viel an Gemüse ausprobiert. Wenn du für dich / euch kochst, biete einfach davon was an. Gurke liebt meine Kleine, aber nur ohne Schale. Auch Brokkoliköpfchen findet sie toll. Immer wieder mal anbieten, wenn es sich ergibt, dann passt das schon. Und Obst ist doch toll und gesund. Super, dass dein Baby das isst!

Entspanne dich, dann isst dein Baby problemloser. Entdecke das Essen bzw. die Lebensmittel mit deinem Baby neu. Ich fand es total spannend, wie sie alles auseinander nimmt, untersucht und erforscht und es sich dann genüßlich schmecken lässt.

Wichtig ist nur für Fingerfood, dass das Baby schon sitzen kann, evzl. Etwas im.Rücken gestützt. Meine Kleine war mit 4 Monaten schon soweit, dass sie sitzen konnte und beikostreife gezeigt hat. Also durfte sie essen!Auch wenn es für meinen Geschmackzu frühwar, denn ich wollte doch unbedingt 6 Monate voll stillen. ;-) Aber sie hatte einen anderen Plan. ;-)

Alles Gute für euch! :-)
Liebe Grüße
wewo mit
Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).

Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
Lösche Benutzer 13722

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Bei uns liegt die Präferenz derzeit eindeutig auch bei Obst. Bei dem großen Angebot an frischem Obst derzeit, ist das ganz praktisch. ;)
Da ich ihn ja kein Gemüse reinzwingen kann, bekommt er eben das, was er mag. Etwas Gemüse (Tomaten, Gurke, Möhre...) isst unser kleiner Mann ja auch trotzdem, nur eben keine großen Mengen
Gabriele
ist gern hier dabei

Beitrag von Gabriele »

Bei unserem Großen ist es genau umgekehrt: Obst geht gar nicht, Gemüse dafür umso besser.

Das war aber irgendwie von Anfang an so.
Bei irgendwelchen Krabbeltreffs packten die anderen Mütter Tupperdosen mit Apfelschnitzen aus, bei uns kamen Gurkenscheiben und Paprikastücke zum Einsatz.
Und daran hat sich bisher auch nichts geändert.

Neulich hat er bei Freunden zwei ganze Äpfel verdrückt.....mein Mann und ich waren erstmal sprachlos :lol: .

Mal sehen, wie es mit dem Kleinen wird.
Momentan ist es ihm noch ziemlich egal.....hauptsache es gibt was zu futtern :mrgreen: !
BildBild
Lösche Benutzer 13525

Beitrag von Lösche Benutzer 13525 »

Aktueller Stand: mittlerweile gehen viele verschiedene Sachen. Sie dürfen nur nicht zu Brei zermatscht sein.Finde ich echt spannend. Also Zucchini in Scheiben gekocht, Kartoffeln und auch Brokkoli werden weggeschmatzt. Alles zu seiner Zeit, habe ich mich mal wieder belehren lassen.
Obst ist auch weiterhin sehr lecker. Ach ist das eine schöne Zeit mit so einem kleinem Zwerg...
xanaimb
ist gern hier dabei

Beitrag von xanaimb »

Meiner mag Obst auch lieber, aber er isst mittlerweile auch ganz gerne Gemüse, vor allem Tomaten haben es ihm sehr angetan.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“