Probenähen Kindergartenrucksack Lieselotte
-
Liebeling
- schreibt ganz schön oft
Re: Probenähen Kindergartenrucksack Lieselotte
Hallo ihr Lieben,
ich wollte hier mal einen kleinen Zwischenstand zur Halbzeit posten. Einige haben ja ihre Rucksäcke bereits genäht, viele andere sind gerade drüber oder warten noch auf Material und von ein paar Wenigen habe ich noch gar nichts gehört (?).
Erstmal möchte ich sagen, dass ich mich richtig doll freue, dass ihr mein eBook von der Aufmachung, den Fotos und der Arbeitsanleitung so toll findet. Mein Mann meinte gestern, dass es nur gut ist, dass ich zwei Ohren habe, sonst würde ich im Kreis grinsen. Natürlich gibt es hier und da ein paar kleinere Verständnissprobleme, aber dafür seid ihr ja da und gemeinsam können wir die auch beheben.
Was den Schnitt angeht, so habe ich bereits die Träger um 5 cm verlängert, dadurch kommen die Gurtversteller ein wenig weiter runter und gerade für größere Kinder ist das wichtig. Apropos Gurtversteller, den korrekten Namen (Klemm-Leiterschnalle) habe ich natürlich in die Materialliste eingefügt.
Eine Probenäherin äußerte den Wunsch, dass noch eine Möglichkeit zum Verschließen der vorderen Tasche mit ins eBook aufgenommen werden soll. Ich denke, dass das kein Reißverschluss sein sollte (erstens finde ich das nicht so toll für ganz kleine Kinder und zweitens erhöht das den Nähaufwand doch schon um einiges und ist auch nicht so anfängerfreundlich). Ich tendiere daher aktuell einfach eine Klappe (die man drüber klappt und die ebenfalls mit Klett oder einem Druckknopf verschlossen werden kann). Was haltet ihr davon oder habt ihr eine andere Idee.
Nochmal zum Thema "Größe des Rucksackes": wie ihr wisst, habe ich den Rucksack für meine Zweijährige entworfen. Hier wird aber auch für etwas größere Kindergartenkinder genäht. Ich würde daher den Schnitt gleich in zwei Größen anbieten wollen und möchte die Mamas die es betrifft daher gerne bitten, mir mal eine Wunschgröße durchzugeben. Also sowas wie X cm hoch und Y cm breit. Ich denke nicht, dass ich den Schnitt einfach linear vergrößern kann, dann wird das Rückenteil vermutlich zu breit.
Achs so, euer Feedback und Fotos könnt ihr an die Mail schicken, die im eBook auf der ersten Seite angegeben ist.
Soweit von mir, liebe Grüße,
Florentine
ich wollte hier mal einen kleinen Zwischenstand zur Halbzeit posten. Einige haben ja ihre Rucksäcke bereits genäht, viele andere sind gerade drüber oder warten noch auf Material und von ein paar Wenigen habe ich noch gar nichts gehört (?).
Erstmal möchte ich sagen, dass ich mich richtig doll freue, dass ihr mein eBook von der Aufmachung, den Fotos und der Arbeitsanleitung so toll findet. Mein Mann meinte gestern, dass es nur gut ist, dass ich zwei Ohren habe, sonst würde ich im Kreis grinsen. Natürlich gibt es hier und da ein paar kleinere Verständnissprobleme, aber dafür seid ihr ja da und gemeinsam können wir die auch beheben.
Was den Schnitt angeht, so habe ich bereits die Träger um 5 cm verlängert, dadurch kommen die Gurtversteller ein wenig weiter runter und gerade für größere Kinder ist das wichtig. Apropos Gurtversteller, den korrekten Namen (Klemm-Leiterschnalle) habe ich natürlich in die Materialliste eingefügt.
Eine Probenäherin äußerte den Wunsch, dass noch eine Möglichkeit zum Verschließen der vorderen Tasche mit ins eBook aufgenommen werden soll. Ich denke, dass das kein Reißverschluss sein sollte (erstens finde ich das nicht so toll für ganz kleine Kinder und zweitens erhöht das den Nähaufwand doch schon um einiges und ist auch nicht so anfängerfreundlich). Ich tendiere daher aktuell einfach eine Klappe (die man drüber klappt und die ebenfalls mit Klett oder einem Druckknopf verschlossen werden kann). Was haltet ihr davon oder habt ihr eine andere Idee.
Nochmal zum Thema "Größe des Rucksackes": wie ihr wisst, habe ich den Rucksack für meine Zweijährige entworfen. Hier wird aber auch für etwas größere Kindergartenkinder genäht. Ich würde daher den Schnitt gleich in zwei Größen anbieten wollen und möchte die Mamas die es betrifft daher gerne bitten, mir mal eine Wunschgröße durchzugeben. Also sowas wie X cm hoch und Y cm breit. Ich denke nicht, dass ich den Schnitt einfach linear vergrößern kann, dann wird das Rückenteil vermutlich zu breit.
Achs so, euer Feedback und Fotos könnt ihr an die Mail schicken, die im eBook auf der ersten Seite angegeben ist.
Soweit von mir, liebe Grüße,
Florentine
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Kurze Zwischenmeldung von mir. Musste noch ein paar Kleinigkeiten dafür besorgen und hab nochmal das Design umgeworfen (neuer Stoff musste noch gewaschen werdenLiebeling hat geschrieben:und von ein paar Wenigen habe ich noch gar nichts gehört (?).
- Latascha
- Power-SuTler
Ach schön, dass du weiterhin so viel Freude am Details tüfteln hast.
Zur Verschlussmöglichkeit der vorderen Tasche: Wenn da eine Klappe dran soll, dann könnte ich mir vorstellen, dass in der Tasche zu wenig Raum bleibt, außer sie erhält etwas mehr Raum. Also nicht das Vorderteil, das finde ich bei dem Rucksack von der Größe her gut, aber eben an den Seiten, dass sie weiter absteht (Ich weiß leider nicht, ob es dafür einen Fachausdruck gibt und ich hoffe, dass verständlich ist, wie ich das meine
)
Bei einer Klappe müsstest du schauen, wie es optisch dann wirkt. Da könnte ich mir Klett oder so tendenziell doch besser vorstellen, als eine Klappe. Also einfach am oberen Taschenrand innen einen Klett anbringen, aber dazu müsste dann einfach der Taschenbeutel mehr Raum bieten glaube ich. Ich weiß nicht, ob es für Anfänger leichter ist einen RV einzunähen oder eine aufwändigere Tasche anzubringen?!
Ich fände es suuuuper toll, wenn du den Rucksack in zwei Größen anbietest! Werde später, wenn das Kind ausgeschlafen hat mal messen.
Alles klar, dann werd ich die Bilder mal hier hoch laden und dir per Mail mit nem ausführlichen Feedback schicken.
Zur Verschlussmöglichkeit der vorderen Tasche: Wenn da eine Klappe dran soll, dann könnte ich mir vorstellen, dass in der Tasche zu wenig Raum bleibt, außer sie erhält etwas mehr Raum. Also nicht das Vorderteil, das finde ich bei dem Rucksack von der Größe her gut, aber eben an den Seiten, dass sie weiter absteht (Ich weiß leider nicht, ob es dafür einen Fachausdruck gibt und ich hoffe, dass verständlich ist, wie ich das meine
Bei einer Klappe müsstest du schauen, wie es optisch dann wirkt. Da könnte ich mir Klett oder so tendenziell doch besser vorstellen, als eine Klappe. Also einfach am oberen Taschenrand innen einen Klett anbringen, aber dazu müsste dann einfach der Taschenbeutel mehr Raum bieten glaube ich. Ich weiß nicht, ob es für Anfänger leichter ist einen RV einzunähen oder eine aufwändigere Tasche anzubringen?!
Ich fände es suuuuper toll, wenn du den Rucksack in zwei Größen anbietest! Werde später, wenn das Kind ausgeschlafen hat mal messen.
Alles klar, dann werd ich die Bilder mal hier hoch laden und dir per Mail mit nem ausführlichen Feedback schicken.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
-
Liebeling
Ja, das war auch mein erster Gedanke: einfach Klett an die Oberkante von innen annähen, aber dann wird der Platz da drin zu klein. daher dachte ich dann: einfach über die Tasche so eine übelappende Klappe nähen, die man mit Klett auf der Tasche schließen kann. Eine Tasche mit mehr Stauraum könnte man - wie du ja schon selbar sagst - auch nähen. Entweder mit "Extender" an der rechten udn linken Seite (schwerer zu nähen) oder eventuell mit ner Kellerfalte an der unteren, langen Kante. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.Latascha hat geschrieben:Bei einer Klappe müsstest du schauen, wie es optisch dann wirkt. Da könnte ich mir Klett oder so tendenziell doch besser vorstellen, als eine Klappe. Also einfach am oberen Taschenrand innen einen Klett anbringen, aber dazu müsste dann einfach der Taschenbeutel mehr Raum bieten glaube ich. Ich weiß nicht, ob es für Anfänger leichter ist einen RV einzunähen oder eine aufwändigere Tasche anzubringen?!
LG
Florentine
- Flitzpiepe79
- möchten wir nicht mehr missen
Mein Zubehör ist gestern angekommen und ich bin gerade am Nähen...
...von Träger Nr.3, denn beim Ersten habe ich das Volumenvlies schön auf Stufe 3 plattgebrutzelt
...von Träger Nr.3, denn beim Ersten habe ich das Volumenvlies schön auf Stufe 3 plattgebrutzelt
-
Lösche Benutzer 8492
Ich habe mich jetzt für die Variante mit dem normalen Gurtbandversteller entschieden. Die Träger habe ich schon, jetzt verzweifel ich am Rückenteil, da mir alle 5cm der Oberfaden reisst. 
-
Liebeling
Oh je, das klingt nicht schön. Das hatte ich auch mal, mit dem Nähgarn vom Möbel-Schweden. War so glücklich mit den Farben und dann ist das ständig gerissen. Keine 2 cm konnt man nähen und zack, schon wieder gerissen. Was habe ich mich geärgert (und gedacht, die Näma ist schuld). Meine Schwester meinte, kauf dir mal gutes Nähgarn, ich wollte und konnte mir aber nicht so richtig vorstellen, dass das wirklich SO entscheidend ist. Ausprobiert hab ichs dann doch und ich muss sagen, seit dem habe ich nicht einen Fadenriss mehr gehabt. Aber bis heute ärgere ich mich über das billig-Garn, weil bei allen Klamotten, die ich so mühseelig genäht habe, nun überall die Nähte stückchenweise aufgehen.wildmotzi hat geschrieben:ie Träger habe ich schon, jetzt verzweifel ich am Rückenteil, da mir alle 5cm der Oberfaden reisst.
LG
Florentine
-
Lösche Benutzer 8492
Ich habe das Garn in einem tollen Stoffladen gekauft, die Besitzerin (oder der Rest der Belegschaft?) näht auch selber Kleidung usw. die sie verkaufen, ich geh mal davon aus, dass die nichts empfiehlt, was sie nicht selber nutzen würde... Ich probier nachher nochmal ein bisschen rum.
- Latascha
- Power-SuTler
Wenn du gutes Garn nutzt, hast du dann schonmal die Oberfadenspannung reduziert?
Noch ne Frage aber zum Garn: Ist es Baumwoll- oder Polyestergarn?
Noch ne Frage aber zum Garn: Ist es Baumwoll- oder Polyestergarn?
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
-
Lösche Benutzer 14500
Waaahhhh, ich bin FERTIG! Ich habe zwischendurch nicht gedacht, dass das klappen wird, weil ich einige Probleme hatte - die lagen aber allesamt an mir und meiner Maschine, das Ebook ist toll! Rückmeldung kommt dann per Mail; Fotos gehe ich jetzt mal machen.... Oh Mann, ich freu mich.