Baby kaut auf Brustwarze rum

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Schnuppi82
gut eingelebt

Baby kaut auf Brustwarze rum

Beitrag von Schnuppi82 »

Meine fast 5 Monate alte Tochte kaut sein ein paar Tagen beim Stillen auf meinen Brustwarzen rum. Meistens lässt sie wenn sie fertig getrunken hat die Brust soweit rausgleiten, dass sie nur noch die Spitze im Mund hat und kaut dann drauf rum. Oder sie drückt mit der Hand gegen die Brust, bis nur noch die Spitze im Mund ist, aua! Bei Hunger/Durst stillt sie vernünftig aber am Schluss dann besagtes Verhalten, beim Einschlafnuckeln auch oft.
Kennt das jemand? Warum macht sie das? Zahnt sie?
Sie hat noch nie Schnuller oder andere Sauger gehabt. Seit ungefähr der gleichen Zeit haben wir mit Fingerfood angefangen (bzw. sie selbst, hat mir was stibitzt :wink: ), kann es damit zusammen hängen? Außerdem kaut sie mit großer Leidenschaft auf ihrer Zahnfleischpflegebürste rum.
Ich wäre schon erleichtert wenn ich wüsste das andere Babys solche Phasen auch haben/hatten.
stillend und tragend seit dem 29.3.13 8)
Wir lieben unser Familienbett, sind schnullerfrei, halten ab, sind ungeimpft und KiTa-frei.
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Baby kaut auf Brustwarze rum

Beitrag von Mondenkind »

Ja, solche Phasen haben viele Babys und in der Tat hängt dies oft mit dem Zahnen zusammen. Es ist halt ein ganz anderes Mundgefühl und das Kauen hilft gegen den unangenehmen oder ungewohnten Druck im Kiefer. Gib ihr Möglichkeit zum Kauen und sei ein bisschen wachsam gegen Ende des STillens. Wenn sie einschläft, kannst Du auch mit dem kleinen Finger das Vakuum lösen und sie abmachen. Und wie gesagt, es geht vorbei.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Schnuppi82
gut eingelebt

Re: Baby kaut auf Brustwarze rum

Beitrag von Schnuppi82 »

Ok, vielen Dank, dann bin ich mal gespannt wann ein Zähnchen kommt und gebe ihr ganz oft ihre Kauspielsachen.
stillend und tragend seit dem 29.3.13 8)
Wir lieben unser Familienbett, sind schnullerfrei, halten ab, sind ungeimpft und KiTa-frei.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“