mehr Milchbildung mit Brusternährungsset?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Marla83

mehr Milchbildung mit Brusternährungsset?!

Beitrag von Marla83 »

Hallo liebe (Still) Mamas,

ich habe hier schon oft im Forum gelesen und finde es richtig toll hier und hoffe, meine Frage hier stellen zu dürfen. Es ist mir ein großes Anliegen und ich hoffe irgendwie auf Hilfe weil ich doch recht, ... hm verzweifelt bin.

Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Ein paar Wochen nach der Geburt habe ich sie vollgestillt, jedoch mithilfe einer elekt. Milchpumpe. Nachdem sie dann oft gezeigt hat, dass sie davon nicht satt wird, und eher an der Brust schnullert als zu trinken und beim Pumpen höchstens 50ml zusammengekommen sind (an beiden Seiten) haben wir leider schweren Herzens zufüttern müssen. Mir war es ein großes Anliegen, dass ich wenigstens sie stillen kann. Bei unserem großen (2 Jahre alt) hatte ich das Problem, dass gar keine Milch kam. Wir haben schon damals alles versucht. Angefangen von Stilltee, über Akupunktur, Milchbildungsöl bis hin zu Malz (Pfui) ... nichts hat geholfen. Nachdem er an Gewicht abnahm, sollte ich zufüttern und habe angefangen ihn zu stillen, abzupumpen, zu zufüttern, gewogen, gewickelt, gestillt, abgepumpt, zugefüttert .... usw. Nachdem dann irgendwann nichts mehr kam, wurde er ein Flaschenkind und ich habe mich gefühlt wie die Rabenmutter höchstpersönlich.

Nun saß mir bei unserer kleinen natürlich die Angst im Nacken dass es mir evtl so geht, wie vor zwei Jahren und nachdem meine Hebamme (eine andere als bei Kind Nr. 1) gesagt hat, dass sie alles daran setzten wird, damit die kleine gestillt werden kann, war ich umso mehr froh.
Nun ist es seit Monaten so, dass sie leider weiterhin das Fläschchen bekommt, und ich sie zum Beruhigen und Einschlafen anlegen kann und auch zwischendurch. Dass Milch kommt, sehe ich selbst und oft brizzelt es in der Brust. Allerdings sind es eher ein paar Tropfen, die aber wirklich ausgesaugt werden und dann ist auch nichts mehr da. Meistens robbt sie sich selbst zur Brust wenn ich sie auf dem Arm habe und lasse sie trinken. Für mich ist dass einfach schön. Diese Innigkeit und diese kleinen kurzen Momente die mich einfach nicht loslassen. Am liebsten wäre mir, ich könnte sie wirklich weiterhin und wenn irgendwie möglich noch viel länger stillen.

Und nun bin ich durch dieses Forum zum allerersten Mal auf das Thema Brusternährungsset gestoßen und frage mich gerade, ob es vielleicht dadurch möglich ist, die Milchbildung anzukurbeln, so dass meine kleine noch mehr Muttermilch bekommt. Hat viell. schon jemand damit sehr gute Erfahrungen gemacht?! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich mich dass machen würde. Denn auch bei der kleinen habe ich mich schnell als "Versagerin" gefühlt. Und immer wieder hab ich die Sprüche im Hinterkopf wie "Was, dein Kind bekommt Milchpulver???? Du weißt aber schon dass du es damit krank machst!" gefolgt von "Das Milchpulver ist ja älter als deine Tochter!" und dazu ziemlich empörte Blicke.
Und mich macht dass ehrlich gesagt ziemlich fertig, denn wenn ich mir eines wirklich wünsche, dann, dass ich mein(e) Kind(er) vollstille(n) könnte.

So, nun ist es leider noch viel länger geworden, als ich es letztlich wollte. Trotzdem erhoffe ich mir hier Hilfe und viell. gibt es ja doch noch irgendwie dass Geheimrezept oder gute Erfahrungen mit so einem Brusternährungsset. Ich bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße von Mia
jusl
Jusl Almighty

Re: mehr Milchbildung mit Brusternährungsset?!

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier.

Es ist durchaus möglich, dass das BES ist Eurer Situation hilfreich ist. Um dies abschätzen zu können, bräuchte ich noch ein paar Informationen, insb. zu der derzeitigen Zufüttermenge und zu Eurer Zufüttergeschichte (z.B. was genau heißt "vollgestillt mit Hilfe einer elektrischen Milchpumpe"?). Bekommt Dein Kind schon Beikost?
Schau mal in unsere Grundinfo "Wie funktioniert Stillberatun hier im SuT?" - dort ist aufgelistet, welche Infos benötigt werden.

Danke und LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“