Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutzfrage?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Stoffbinden nähen Thread. Wer macht mit? Nässeschutzfrag

Beitrag von mayra »

Ah, danke dir! Das hatte ich nicht bedacht. Heute und gestern waren es aber BW- Unterbüxen, da sollte doch eigentlich nichts rutschen... aber der PUL ist halt schon recht glatt... mal sehen. 1-2x kann ich ja noch testen. Wenn es gar nicht geht, versuch ich sie in der KK zu verkaufen ;-) Man kann sie ja bei 60° waschen, da sollte sich doch jemand finden, der sie nimmt :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Also ich denke auch, dass es an der Anatomie liegt. Wenn Frau z.B. relativ viel Hinterteil hat, sitzt die schmalste Stelle des Slips nicht genau in der Mitte. Und an die schmalste Stelle rutscht die Binde nunmal. Ich habe meine Slipeinlagen daher asymmetrisch genäht. Auf der einen Seite der Knöpfe der Mitte ist sie halt länger als auf der anderen (oder anders gesagt: Die Knöpfe sind nicht in der Mitte). Das geht dann ganz gut. Es liegt definitiv nicht (nur) am PUL. Die gekauften Slipeinlagen (außen BW) rutschen bei mir auch im BW-Slip.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Ruhrpottlady
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ruhrpottlady »

Meine erste..
der prototyp..
Unten Betteinlage (die Plasteseite nach innen die baumwollige ausse, damits im schlüppi nicht so rutscht) 2 lagen Frotte und dadrauf jersey..
frage,,muß dat Jersey sein, oder tuts auch ne BW-Webware?? Denn Jersey mit undehnbaem vernähen gibt ganz viel gefluche und leider auch Falten im Jersey..
Sitzt ganz gut..
nur das vordere lange Teil bleibt beim Schlüppiausziehen immer im schritt hängen..
habe bei schnitt jetzt die Flügel 2cm verlängert, mehr geht nicht, so lan ist der zwickel nicht und werde dann nochmal testen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG

Mel
mit Sternensänger 01/09
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Nö, das muss kein Jersey sein. Ich hab vorher Molton vernäht, finde aber persönlich Jersey angenehmer. Webware geht bestimmt auch.

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich frage hier auch noch mal, weil mich meine Ovi gerade ärgert. :? Näht Ihr nur die äußeren beiden Schichten mit der Ovi zusammen oder auch den Saugkern an den Schmalseiten mit? Meine Ovi mag nämlich irgendwie nicht mehr als zwei Lagen dünnen Molton. Sobald eine dritte dazu kommt, lässt sie gnadenlos Stiche aus und ich weiß nicht warum. Dabei dachte ich, dass ich wenigstens bei den Slipeinlagen gleich alles in einem Rutsch nähen kann. :evil:

Wie macht Ihr das? Und habt Ihr eine Idee zu den ausgelassenen Stichen (innerste Sicherungsnaht) bei dicken Stoffen?
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich nähe den Saugkern nur auf den Innenstoff und dann mit der Ovi nur den Innen- und Außenstoff zusammen. Schau mal hier: http://homepage.ntlworld.com/andrew.woo ... 20Pads.pdf
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Danke für den Link. Aber wird da nicht der Saugkern viel zu schmal? Ich mag es nämlich nicht, wenn es sich so fürchterlich zwischen den Beinen zusammen faltet und habe halt nicht so schlanke Beine. Da ist der Mittelteil der Binde bei mir momentan insgesamt nur 7cm breit. Wenn da auch noch 1,5cm für die Ovi-Naht abgehen, ist es doch recht schmal, oder?

Mag vielleicht mal eine von Euch messen, wie breit Ihr den Saugkern macht?
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Sagt mal, ne ganz andere frage :oops: wie wäscht ihr die Dinger? Werden die sauber?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
apfelkern
schreibt ganz schön oft

Beitrag von apfelkern »

also cih habe bisher nur Slipeinlagen als Backup für die Cup benutzt oder bei SB. Da hat es sich bewährt, die Einlage kalt (!) auszuspülen (mit bisschen reiben bei Bedarf) und sie dann entweder normal bei 60 Grad mitzuwaschen oder - wenn ich noch keine 60 Grad Wäsche beisammen habe - in kaltem Wasser zu lagern. Das Wasser muss natürlich regelmäßig gewechselt werden.
Jetzt mit Baby muss ich aber nicht mehr lange auf 60 Grad Wäschen warten *lach*
Tippfehler und komische Worte macht das Handy.....
Am PC hakt das "n" ....
LG von apfelkern
Bild
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Apfelkern. So hätte ich das jetzt wohl auch gemacht, ich habe aber gelesen, dass man die nur bei 40 grad waschen soll. Das wäre mir nicht heiß genug..... Und natürlich mag der Jersey bestimmt das heiße waschen nicht, oder?
Danke.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“