10 Monate und schluckt plötzlich Luft beim stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Amberlynn
gut eingelebt

10 Monate und schluckt plötzlich Luft beim stillen

Beitrag von Amberlynn »

Hallo,

Mein Sohn ist 10 Monate und hat jetzt 8 Zähne (6 sind fast in einem Rutsch hintereinander gekommen :shock: ). Seit die letzten 2 durch sind schluckt er beim stillen viel mehr Luft als früher (dieses quietschende schmatzende Geräusch). Er trinkt auch unruhiger dadurch und dockt an und ab. Fordert auch ein Bäuerchen ein (d.h. er bleibt beim einschlafen nicht ruhig auf dem Arm sondern windet sich bis ich ihn fürs Bäuerchen hochnehme, das kommt dann auch prompt). Das ist natürlich doof, sonst ist er immer direkt nach dem stillen eingeschlafen. Liegt es daran dass er sich erst an die vielen Zähne im Mund gewöhnen muss? Anders kann ich es mir nicht erklären, sonst hat sich nichts geändert. Oder ist es weil er keinen richtigen Hunger hat und nur "rumnuckelt"? Wir stillen fast nur noch zum einschlafen (Tags und abends/nachts), er isst Super (blw).

Lg
jusl
Jusl Almighty

Re: 10 Monate und schluckt plötzlich Luft beim stillen

Beitrag von jusl »

Hallo,

also ich kann natürlich auch nur raten, aber es kann durchaus sein, dass es an den Zähnen liegt (kann gut sein, dass er sich da tatsächlich erst an eine neue Technik gewöhnen muss), bzw. am Zahnen selbst (bissl Kieferschmerzen o.ä.). Wie oft stillt Ihr denn noch in 24 Stunden? Du schriebst ja "zum Einschlafen"; vielleicht ist das inzwischen recht selten und die Milchbildung ist deswegen schon merklich zurückgegangen?
Ansonsten noch: Wie ist es, wenn Du wieder GANZ DOLL auf korrektes Anlegen achtest? Kinn und Nase berühren die Brust? Verliert er dann auch das Vakuum?
Das wären so die Punkte, die mir als erstes einfallen.

LG
Julia
Amberlynn
gut eingelebt

Re: 10 Monate und schluckt plötzlich Luft beim stillen

Beitrag von Amberlynn »

Hallo,

Wir stillen in 24h +/- 6-7 mal... Also 3x tagsüber zum einschlafen, 1x abends und 1-2x nachts (ab und an nochmal morgens) wenn alles normal läuft. Dass die Milch weniger ist kann natürlich auch sein :-(

Ja das mit dem korrekten Anlegen kann ich versuchen aber eigentlich dockt er selbst an und selbst wenn ich da was korrigiere würde er sich zurück bewegen (hab zB schon versucht dass er die BW wieder mehr in den Mund nimmt aber da lässt er los und dockt auf seine Art wieder an). Muss nochmal auf das Kinn achten. Im dunklen ist es ziemlich schwierig ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“