Baby verschmäht Selbstgekochtes - habt ihr Tipps?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Nelly2012
ist mit Leidenschaft dabei

Baby verschmäht Selbstgekochtes - habt ihr Tipps?

Beitrag von Nelly2012 »

Hallo!

Was habe ich es mir in der Vollstillzeit schön vorgestellt wie ich meiner Maus die leckersten und gesündesten Breigerichte zubereite und sie diese begeistert verschlingt.
Die Realität sieht leider anders aus. Das stehe ich mit jammerndem Baby am Bein in der Küche, schäle Grünzeug und saue die Küche ein (muss ja schnell gehen ;-) ) und Madame verzieht dann nach dem ersten Löffel angeekelt das Gesicht und verweigert die weitere Nahrungsaufnahme - bis ich ein Gläschen öffne, das ist sie gerne.

Kennt ihr das? Habt ihr Tipps? Ich will doch selbst kochen ...

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,

Nelly mit ihren drei Mädels (2012, 2016 und 9/2019)
taschi
Profi-SuTler

Re: Baby verschmäht Selbstgekochtes - habt ihr Tipps?

Beitrag von taschi »

Meine Große wurde im ersten Jahr fast ausschließlich gestillt weil sie alles verschmäht hat...ein wenig fingerfood gab es...hast du denn schon mal was von euch gegeben? In ungewürzt...
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
DornsInge
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DornsInge »

ich würde auch probieren ihr das gemüse am stück zu geben. also weich gekocht aber noch griifig
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

ja: Nimm Dir den Druck raus! ;) Und versuchs vielleicht mal mit Fingerfood wie gedünsteten Gemüsesticks. Vielleicht mag dein Baby aber auch einfach mal eine weich gekochte Nudel in der Hand halten und darauf rum lutschen. :) Ich habe das Breikochen gar nicht erst probiert. Mein Zwerg hat von Anfang (mit ca. 6,5 Monaten) an das gefordet, was wir auch hatten (dann halt nur ungewürzt) zur gleichen Zeit, wie wir es hatten. Mal mehr, mal weniger. Momentan ist es wieder weniger und Brei/Mus/Püree isst er inzwischen auch manchmal. Falls es dich interessiert, schau hier mal unter BLW nach und in die Grundinfo Beikosteinführung.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Ja, gedünstete Gemüsestücke nimmt sie eigentlich, wirft sie allerdings nach ein paar Minuten unabsichtlich (???) auf den Boden. Nein, das klappt eigentlich ganz gut. Sie liebt es auch, mit Papa Brötchen (vor allem Weißmehl grrrr) zu essen. Obst in Stücken ist nicht so ihr Ding. Ich denke, das ist ihr zu säuerlich.
Aber es geht mir so um die Hauptmahlzeiten. Sie ist ja Brei. Nur nicht meinen. Ich frage mich halt, was an den Gläschen so viel besser schmeckt. Und ob das sehr viel schlechter ist als selbstgekocht. Versuche schon H*lle oder Aln*tura mit möglichst wenig Zutaten zu nehmen.
Liebe Grüße,

DornsInge
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DornsInge »

bei blw ist die hauptmahlzeit einfach weiter das stillen oder pre.
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

Ich denke, ich kenne das Prinzip von blw ganz gut. Hatte vor, eine Mischform zu betreiben und habe erst einmal ganz normal mit Brei angefangen. Wir haben auch eigentlich (ohne dass ich das jetzt groß forciert hätte), schon die ein oder andere Stillmahlzeit ersetzt und stillen noch vormittags, einmal zwischen Mittagessen und Nachmittagsbrei ODER zwischen NMB und Abendessen und abends vor dem Einschlafen. Und nachts ein paar Mal. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt. Merke ich, dass mein Kind öfter trinken will, ist das überhaupt kein Problem. Und mehrmals täglich bekommt sie auch mundgerechte Stücke von Gemüse, Obst, Brot, Nudeln etc.
Versteht, sie isst auf den Tag verteilt ca. 2,5 Gläschen. Das ist nicht das Problem. Ich werde auch vermehrt dazu übergehen, ihr noch öfter Fingerfood anzubieten, aber ihre Hauptmahlzeit ist derzeit NEBEN dem Stillen Brei. Den mag sie auch. Leider jediglich den aus dem Gläschen.
Liebe Grüße,

taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Vielleicht weil der eben geschmacklich mehr hat als selbstgmacht..irgendwas ist da doch sicher noch zusätzlich drin..an Inhaltsstoffen meine ich..
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Krümel2013
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Krümel2013 »

Das kenne ich irgendwoher.. Mein Essen wurde immer für bäh befunden, Gläschen aber gegessen. :roll:
Meine Maus ist aber sowieso ein schlechter Esser, wenn es nicht um Obst, rohes Gemüse oder Süßes geht... Ich habe irgendwann kapituliert und Gläschen gefüttert und bin erst kurz vor dem 1. Geburtstag mit stückigeren Mahlzeiten eieder eingestiegen. Das ging dann. Andere Kinder mochten mein Essen aber immer lieber als mein eigener Goumet :wink: .. Damals kannte ich dieses Forum hier noch nicht.
Bei Nr. 2 werde ich wohl ein bisschen was anders machen.
Viele Grüße von
Nadine
Mami von den großen Schwestern M (10/2010), L (04/2013) und dem großen kleinen Bruder K (09/2015)
Nelly2012

Beitrag von Nelly2012 »

@taschi: Laut Zutatenliste nein. Ich schaue echt immer, dass ich etwas ohne Aromen etc. nehme. Dürfen die da überhaupt etwas (Suchtstoffe) reinmachen ohne es zu deklarieren???

@ Krümel: Unsere Kinder sind sich ja echt in vielem ähnlich. Was würdest du denn anders machen?
Liebe Grüße,

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“